Off Topic: kurioses Problem bei Allrad-XT
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Off Topic: kurioses Problem bei Allrad-XT
Hallo zusammen,
nicht nur meine XTs brauchen Wartung, auch meine Allrad-XT (Lada Niva ) schrie nach ein bisschen Liebe und Zuwendung. Und einer neuen Kopfdichtung.
Was ich nach Entfernen des Zylinderkopfes vorfand machte mich allerdings stutzig
Ach ja, der Motor hat um die 62Tkm gelaufen...
Gruß, Fabi
nicht nur meine XTs brauchen Wartung, auch meine Allrad-XT (Lada Niva ) schrie nach ein bisschen Liebe und Zuwendung. Und einer neuen Kopfdichtung.
Was ich nach Entfernen des Zylinderkopfes vorfand machte mich allerdings stutzig
Ach ja, der Motor hat um die 62Tkm gelaufen...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Schorsch
- Fleißiger Poster
- UweD
- XT-Forums-Guru
Re: Off Topic: kurioses Problem bei Allrad-XT
Guten Morgen Fabi
Dreizylinder sind grad wieder sehr populär!
Cheers
Uwe
Dreizylinder sind grad wieder sehr populär!
Cheers
Uwe
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
Jetzt weißt du warum die Kiste so lahm ist
- Hiha
- 5000+ Club
Ist der eine Ast des Ansaugkrümmers nicht hohl gegossen? Kipphebel gebrochen?
Ist der Lada so eine ruppige Kiste, dass man den fehlenden Zylinder nicht bemerkt?
Gruß
Hans
Ist der Lada so eine ruppige Kiste, dass man den fehlenden Zylinder nicht bemerkt?
Gruß
Hans
- Merry
- XT-Forums-Guru
Zu scharfe Nocken aufm 4. Zylinder?
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Moin,
ich bin den Lada jetzt ja schon ein gutes Jahr gefahren, und ich mir ist erst ganz zum Schluß ein verändertes Laufverhalten des Motors aufgefallen, als die Temperatur es sich im roten Bereich gemütlich gemacht hat, das Kühlwasser auf wunderliche Weise verschwand und der Auspuff "Habemus papam" spielte
Aber es kann doch nicht sein, daß der Kolben durch eindringendes Kühlwasser und nicht verbrannten Sprit so sauber gespült wird, daß man nicht mal mehr Anlauffarben sieht?!?
Wir werden jedenfalls heute wieder alles zusammensetzen und testen, ob die Einspritzdüse spritzt und die Zündkerze funkt (neue sind bestellt).
Und wenn der Zylinder tatsächlich noch nie gelaufen ist, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, muß der Motor mit 4 Zylindern eine Laufruhe und Leistungsentfaltung bringen, daß die Kiste eine wahre Freude sein wird
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß, Fabi
ich bin den Lada jetzt ja schon ein gutes Jahr gefahren, und ich mir ist erst ganz zum Schluß ein verändertes Laufverhalten des Motors aufgefallen, als die Temperatur es sich im roten Bereich gemütlich gemacht hat, das Kühlwasser auf wunderliche Weise verschwand und der Auspuff "Habemus papam" spielte
Aber es kann doch nicht sein, daß der Kolben durch eindringendes Kühlwasser und nicht verbrannten Sprit so sauber gespült wird, daß man nicht mal mehr Anlauffarben sieht?!?
Wir werden jedenfalls heute wieder alles zusammensetzen und testen, ob die Einspritzdüse spritzt und die Zündkerze funkt (neue sind bestellt).
Und wenn der Zylinder tatsächlich noch nie gelaufen ist, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, muß der Motor mit 4 Zylindern eine Laufruhe und Leistungsentfaltung bringen, daß die Kiste eine wahre Freude sein wird
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß, Fabi
- Mambu
- XT-Forums-Guru
Hihi, lustige Sache, ...binmal gespannt, wie es weitergeht.
So richtig fies hat sich der Lada doch gar nicht angehört....
...dann halt uns mal auf dem laufenden Fabi!
Herzliche Grüße
Mambu
So richtig fies hat sich der Lada doch gar nicht angehört....
...dann halt uns mal auf dem laufenden Fabi!
Herzliche Grüße
Mambu
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Das ist es ja, was mich so beschäftigt. Ich bin sicher, daß in Schopfheim irgendjemandem was aufgefallen wäre, wenn ernicht auf allen Zylindern läuft...So richtig fies hat sich der Lada doch gar nicht angehört....
Gruß, Fabi
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Der Motor dürfte bis zum Schluss auf 4 Zylindern gelaufen sein, im hinteren Pott halt mit Wasseradditiv. Der Dampf ist dann ja auch das Resultat und dürfte den Kolben demnach auch dampfgereinigt haben. Bei meinem 508er mit 950ccm Einzelhubraum sah das damals ähnlich aus.
Da sind wir die letzten km nach hause wie ne Tschu Tschu Bahn gedampft.
Regards
Rei97
Der Motor dürfte bis zum Schluss auf 4 Zylindern gelaufen sein, im hinteren Pott halt mit Wasseradditiv. Der Dampf ist dann ja auch das Resultat und dürfte den Kolben demnach auch dampfgereinigt haben. Bei meinem 508er mit 950ccm Einzelhubraum sah das damals ähnlich aus.
Da sind wir die letzten km nach hause wie ne Tschu Tschu Bahn gedampft.
Regards
Rei97
- Merry
- XT-Forums-Guru
Jetzt sag bloß, diese zwei Halbmonde gehören auf den Kolbenboden!?
Ich hätt jetzt gedacht, dass da die Ventile ihre Signatur reingeklopft haben und überhaupt keine Verbrennung stattgefunden hat...
Ich hätt jetzt gedacht, dass da die Ventile ihre Signatur reingeklopft haben und überhaupt keine Verbrennung stattgefunden hat...
Gruß, Merry
- Hiha
- 5000+ Club
Klar, die gehören da hin. Hat die XT auch, haben eigentlich fast alle modernen Motoren. Im Überschneidungs-OT sind beim Zweiventiler die Ventile weiter offen wie beim Vierventiler. Und sogar die haben sowas.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Guten Abend wertes Leserschaft,
die Einspritzdüsen sprühen vergleichbar, alle 4, und einen Funken hat er auch.
Die Frage ist ja jetzt: wenn der eine Zylinder aufgrund der Nässe nicht mehr gezündet hat: löst das alle Ablagerungen auf dem Kolben? Und auch die Anlauffarben?
Ich kann mir das bisher beim besten Willen nicht vorstellen.
Und selbst wenn der Vorbesitzer den einen Kolben erst kurz vor dem Verkauf gewechselt hat, so müsste er doch nach ein paar Tausend km doch auch schon zumindest Farbe angenommen haben...
Ich nehme an, dass der Motor morgen wieder startklar sein wird, dann werd ich mal mit der IR-Thermometer schauen, ob ich thermische Unterschiede feststellen kann von einer Kerze zur anderen.
Gruß, Fabi
die Einspritzdüsen sprühen vergleichbar, alle 4, und einen Funken hat er auch.
Die Frage ist ja jetzt: wenn der eine Zylinder aufgrund der Nässe nicht mehr gezündet hat: löst das alle Ablagerungen auf dem Kolben? Und auch die Anlauffarben?
Ich kann mir das bisher beim besten Willen nicht vorstellen.
Und selbst wenn der Vorbesitzer den einen Kolben erst kurz vor dem Verkauf gewechselt hat, so müsste er doch nach ein paar Tausend km doch auch schon zumindest Farbe angenommen haben...
Ich nehme an, dass der Motor morgen wieder startklar sein wird, dann werd ich mal mit der IR-Thermometer schauen, ob ich thermische Unterschiede feststellen kann von einer Kerze zur anderen.
Gruß, Fabi
- Merry
- XT-Forums-Guru
Danke, Hans. Das Prinzip kannte ich ja schon. Offene Ladaherzen hab ich halt noch nicht oft gesehen. Bei den vorderen Kolben isses mir wegen der Ölkohle nicht soo aufgefallen...
Kühlwasser is leicht alkalisch. Ob das aber reicht, den Kolben so blank zu putzen!?
Kühlwasser is leicht alkalisch. Ob das aber reicht, den Kolben so blank zu putzen!?
Gruß, Merry
- Hiha
- 5000+ Club
Anlassfarben kriegt Aluminium keine, so muss nur Ölkohle beseitigt werden. Es ist davon auszugehen, dass nur sehr kleine Wassermengen in den Brennraum geraten, und das Gemisch bei höheren Drehzahlen noch gezündet wird. Dann hast Du Heissdampf, der bei den Temperaturen alles sauber kriegt. Zumindest fettige Verschmutzungen (Ölkohle) hat keine Chance.. Und selbst wenns nicht mehr zündet, wirds durch die Kompression sehr warm und dampfig.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Zurück zu „Dies und das [off topic]“