Hi liebe XTLer
Ich hab gerade das Problem das ich das Kipphebelgehäuse nicht runter kriege.
Schrauben und Muttern alle ab aber die Sau will nicht runter hat einer ne Idee ?
Wo man ansetzten kann will mir das Gehäuse nicht zerstören.
Lg mickey
kipphebelgehäuse Rockerbox entfernen Problem
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- rei97
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Re: kipphebelgehäuse Rockerbox entfernen Problem
Also:
Wie Du unterdessen weisst, sind die Passhülsen Dein Problem, weshalb ich dazu rate, nach dem Wegbau der Rockerbox die Teile zu entfernen. Selbst das kann recht harzig werden. Wenn die Widerstand leisten, mit einer Gripzange zusammenquetschen und wenn sie glücklicherweise in der Rockerbox stecken von oben mit einem 10er Bolzen rausschlagen. Wärme hilft.
Zurück zum Problem.
Es gibt 2 Stellen, wo man mit einem Hartholzstück ansetzen kann.
Einmal die Stelle wo der Dekozug endet von unten (aber nicht mit zu viel Gewalt, sonst bricht die Ecke ab, zum anderen schräg von unten hinten links an der Einlassventilöffnung unterhalb. Eine fette Flamme ist hilfreich, weil das Stahl/Aluverklemmungen löst und auch dort oft verwendete Kleber a la blaue Pest löst. Mit einem Infrarot Thermometer unter 120°C bleiben.
Regards
Rei97
Wie Du unterdessen weisst, sind die Passhülsen Dein Problem, weshalb ich dazu rate, nach dem Wegbau der Rockerbox die Teile zu entfernen. Selbst das kann recht harzig werden. Wenn die Widerstand leisten, mit einer Gripzange zusammenquetschen und wenn sie glücklicherweise in der Rockerbox stecken von oben mit einem 10er Bolzen rausschlagen. Wärme hilft.
Zurück zum Problem.
Es gibt 2 Stellen, wo man mit einem Hartholzstück ansetzen kann.
Einmal die Stelle wo der Dekozug endet von unten (aber nicht mit zu viel Gewalt, sonst bricht die Ecke ab, zum anderen schräg von unten hinten links an der Einlassventilöffnung unterhalb. Eine fette Flamme ist hilfreich, weil das Stahl/Aluverklemmungen löst und auch dort oft verwendete Kleber a la blaue Pest löst. Mit einem Infrarot Thermometer unter 120°C bleiben.
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Rei97
- Hiha
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Re: kipphebelgehäuse Rockerbox entfernen Problem
Zum Zerlegen: Wärme und ein GUMMIhammer.
Motor durchdrehen, und ihn dadurch mittels Federkraft der Ventilfedern aufhebeln lassen, das geht auch.
Die Passhülsen würde ICH ohne Not nicht weglassen.
Gruß
Hans
Motor durchdrehen, und ihn dadurch mittels Federkraft der Ventilfedern aufhebeln lassen, das geht auch.
Die Passhülsen würde ICH ohne Not nicht weglassen.
Gruß
Hans
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Re: kipphebelgehäuse Rockerbox entfernen Problem
So habs geschaft mit ner neuen Variante .Ist mir beim Bauen eingefallen.
Bügel an die Schuppendecke geschraubt .Dann stabile Kette ran . Gewindestange an Motorhalterösen
an Rockerbox.Daran die Kette befestigt und dann vom Gewicht des Motors Rockerbox abheben lassen.
Und ab isse.
Ich mach nachher noch Fotos.
Lg mickey
Bügel an die Schuppendecke geschraubt .Dann stabile Kette ran . Gewindestange an Motorhalterösen
an Rockerbox.Daran die Kette befestigt und dann vom Gewicht des Motors Rockerbox abheben lassen.

Und ab isse.
Ich mach nachher noch Fotos.
Lg mickey
- rei97
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Re: kipphebelgehäuse Rockerbox entfernen Problem
Also:
Hans, da sind wir nicht ganz einer Meinung.
Dass die Hülsen bei der Herstellung der Nockenbohrungsflucht notwendig sind, ist bei der Produktion nachvollziehbar.
Dass Yam die nicht danach entfernte ist ein Kostenthema.
Dass die Dinger festgammeln und bei Demontageversuchen mehr schaden, als nutzen ist bekannt (siehe Fred).
Dass sie eine Doppelpassung (Nogo im Maschinebau) darstellen sollte technisch begabten Menschen klar sein.
Die Führung der Rockerbox durch die serienmässige Nockenwellenflucht reicht jedenfalls und sichert den Lagern verzwängungsfreien Lauf. Bei Verwendung einer nichtpaarigen Rockerbox ist der Weglass sogar dringend geboten.
Dabei sollte auch die Unrundheit der neuen Bohrung für die Lager geprüft werden.
Dazu die Teile mit dem ZB -Nockenwelle verspannen und prüfen, ob die Lager leicht laufen, oder rubbeln.
Wenn sie rubbeln (Lageraussenringe sind relativ dünn) sind die Lager rasch des Todes.
Regards
Rei97
Hans, da sind wir nicht ganz einer Meinung.
Dass die Hülsen bei der Herstellung der Nockenbohrungsflucht notwendig sind, ist bei der Produktion nachvollziehbar.
Dass Yam die nicht danach entfernte ist ein Kostenthema.
Dass die Dinger festgammeln und bei Demontageversuchen mehr schaden, als nutzen ist bekannt (siehe Fred).
Dass sie eine Doppelpassung (Nogo im Maschinebau) darstellen sollte technisch begabten Menschen klar sein.
Die Führung der Rockerbox durch die serienmässige Nockenwellenflucht reicht jedenfalls und sichert den Lagern verzwängungsfreien Lauf. Bei Verwendung einer nichtpaarigen Rockerbox ist der Weglass sogar dringend geboten.
Dabei sollte auch die Unrundheit der neuen Bohrung für die Lager geprüft werden.
Dazu die Teile mit dem ZB -Nockenwelle verspannen und prüfen, ob die Lager leicht laufen, oder rubbeln.
Wenn sie rubbeln (Lageraussenringe sind relativ dünn) sind die Lager rasch des Todes.
Regards
Rei97
- Hiha
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Re: kipphebelgehäuse Rockerbox entfernen Problem
Hmm, ist wahr.
Hans
Hans
- lut63
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- Registriert: Mo Jul 14, 2008 23:21
Re: kipphebelgehäuse Rockerbox entfernen Problem
Vergammelte Hülsen überstehen die Demontage eh nicht - werden
bei mir durch leichtschlüpfende Niro-Hülsen ersetzt.
Gruß
LUT
bei mir durch leichtschlüpfende Niro-Hülsen ersetzt.
Gruß
LUT
EIN MOTORRAD KANN NIE GENUG EINZYLINDRIG UND VIERTAKTEND SEIN!
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