Drehzahlmesserantrieb

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
mickey
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Drehzahlmesserantrieb

Beitragvon mickey » Fr Feb 12, 2016 23:49

Hi Liebe XTLer

Ich hab folgendes Problem die Befestigungsschraube vom Drehzahlmesserantrieb an der Rockerbox fasst nicht mehr. das Gewinde in der Rockerbox ist defekt. Ich würde da gerne ein Helicoil einsetzen. Ha
Hat das schon mal einer gemacht?
Muß dafür die rockerbox runter ?
Motor ist grad draussen.
Kann man das Zahnrad von außen ohne Abnahme der Rockerbox ausbauen.



Lg mickey

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rei97
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Re: Drehzahlmesserantrieb

Beitragvon rei97 » Sa Feb 13, 2016 9:27

Also:
Wenn der Motor eh draussen ist, tust Du Dir keinen Gefallen, eine Schlüsselochreparatur zu versuchen.
Die 4 Muttern und 3 Schrauben und der Steuerkettenspanner sind schneller runter.
Du kannst dann auch gleich die 2 Passhülsen entfernen, weil sie als Produktionsmittel überflüssig sind und die Demontage erschweren. Wenn Du dann den Antrieb des DZM rausgeschlagen hast, macht es auch Sinn gleich den Dichtring dort zu ersetzen und die Kipphebelachsbohrungen auf Spiel zu prüfen. Wenn sich die Achsen leicht händisch mit einer 6er Schraube ziehen lassen, ist das schon verdächtig. Spiel an dieser Stelle zerstört irgendwann das Klavier und klappert wie ne alte Nähmaschine. (Stichwort Madenreparatur) Das Coil ist dann nur eine kleine Baustelle, bei der Du auch noch Kontamination mit Spänen vermeidest.
Danach dünnst Dirko auf die Dichtfläche und innen an der Bullaugendichtung verstreichen. Das vermeidet spätere Ölsuddelein.
Regards
Rei97

mickey
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Re: Drehzahlmesserantrieb

Beitragvon mickey » Sa Feb 13, 2016 21:02

In welche Richtung schlägt man den
Dreahzahlmesserantrieb raus ? Wie geht man am besten vor?


Lg mickey

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rei97
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Re: Drehzahlmesserantrieb

Beitragvon rei97 » So Feb 14, 2016 9:12

Also:
Am besten die Rockerbox mit Alubacken in einen Schraubstock im Bereich der Steuerkette spannen.
Dann mit einem Durchschläger von innen auf die Welle schlagen. Am Anfang klebt der Dichtring etwas. Das Schräubchen oben hast Du ja schon raus?
Jetzt hast Du freien Zugang zum Bohren, Gewinden und coilen.
Btw: wie sehen die Kipphebelachsbohrungen aus?
Spiel der Achsen in der entölten rechten Bohrung, wenn man die Achsen nur ca 5mm reinschibt und dann vertikal jackelt.
Regards
Rei97


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