Hallo Leute
Nachdem mir erst das Knotenblech auf der rechten Motorseite gebrochen ist .Ist mir beim Austausch gegen ein Ersatzteil(ulrich sei Dank), auch noch auf der linken Seite das Halteblech,welches am Rahmen angeschweißt ist, entgegen gefallen.
Jetzt meine Fragen:
1.Rahmen mit E- Schweissen reparieren?
2. Wie nackig sollte man den Rahmen zum Schweissen machen?( Motor raus, Gabel ab, regler ,Elektrik)
3. Verstärkung drüberschweissen?
Lg mickey
Rahmen schweissen
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- Hiha
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Re: Rahmen schweissen
Was ist das für ein abgebrochenes Blech? Normalerweise bricht da nix, ausser der Rahmen ist krumm und schief, wodurch der Motor dann auf Spannung drin hängt. Versuche zuerst herauszufinden, warum das gebrochen ist.
Da der Rahmenstahl unlegiert und dickwandig ist, kann man es gut mit MAG und Corgon18 schweißen. Wenn Du gut mit der Elektrode bist, geht das natürlich auch, ich müsste dafür erst "ein bisserl" üben. Verstärkungen brauchts nicht, sonst brichts am End' noch woanders...
Ob Du alles abbauen musst, weiß ich nicht, aber verschaff Dir genug Platz, entferne alle Elektronik oder sorge für gute und kurze Masseleitungen. Gabel kann doch ruhig drin bleiben, ausser sie geht Dir im Weg um.
Wenn es um die richtige Positionierung des Bleches geht, besorg Dir noch leihweise ein altes Motorgehäuse (gibts gern mal mit Rissen bei den Rennfahrern)
Gruß
Hans
Da der Rahmenstahl unlegiert und dickwandig ist, kann man es gut mit MAG und Corgon18 schweißen. Wenn Du gut mit der Elektrode bist, geht das natürlich auch, ich müsste dafür erst "ein bisserl" üben. Verstärkungen brauchts nicht, sonst brichts am End' noch woanders...
Ob Du alles abbauen musst, weiß ich nicht, aber verschaff Dir genug Platz, entferne alle Elektronik oder sorge für gute und kurze Masseleitungen. Gabel kann doch ruhig drin bleiben, ausser sie geht Dir im Weg um.
Wenn es um die richtige Positionierung des Bleches geht, besorg Dir noch leihweise ein altes Motorgehäuse (gibts gern mal mit Rissen bei den Rennfahrern)
Gruß
Hans
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Re: Rahmen schweissen
Ist gebrochen weil sich erst das Knotenblech hintere motorhalterung verabschiedet hat dann konnte der Motor sich so bewegen das er das Blech am Rahmen abvibriert hat.
- Frank M
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Re: Rahmen schweissen
würde ich auch, nach entsprechender Nahtvorbereitung, mit dem Schutzgasgerät schweißen.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist dir jetzt die komplette hintere Motorhalterung abvibriert? Dann wird der Motorausbau wohl nötig sein, um vernünftig zum Schweißen dran zu kommen. Sicherheitshalber Batterie abklemmen und, wie Hans schon schrub, Massezange möglichst dich neben Schweißnaht an blankgemachter Rahmenstelle anklemmen. Den Rest kann man zum Schutz vor Funken und Schleifspänen prima mit altem Leder abdecken. Temperaturempfindliche Bauteile sind da in der Nähe ja nicht am Rahmen.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist dir jetzt die komplette hintere Motorhalterung abvibriert? Dann wird der Motorausbau wohl nötig sein, um vernünftig zum Schweißen dran zu kommen. Sicherheitshalber Batterie abklemmen und, wie Hans schon schrub, Massezange möglichst dich neben Schweißnaht an blankgemachter Rahmenstelle anklemmen. Den Rest kann man zum Schutz vor Funken und Schleifspänen prima mit altem Leder abdecken. Temperaturempfindliche Bauteile sind da in der Nähe ja nicht am Rahmen.
- ulrich
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Good Vibrations...
Motor ausbauen wird aus mehreren Gründen notwendig sein : Irgendwoher kommen die Vibrationen ja - da dürften die unteren Motorhaltebolzen leicht lose sein - genau sowas hatte ein Bekannter bei seiner 78er XT : Bolzen gelöst, alle anderen Motorhalterungen gebrochen auf BAB Köln-Hamburg.
Ein Tipp: Motor nach Rahmenreparatur mal einhängen und die unteren Bolzen nur einschieben, nicht festschrauben. Dann mit Taschenlampe mal zwischen Rahmen und Motoraufhängung leuchten - bis zu 1mm Spiel/Freiraum gibt es da. Fertigungstoleranzen eben. Mit dünner Unterlegscheibe zwischen Rahmen und Motor ausgleichen, dadurch "ver"-spannt man den Rahmen nicht mehr beim Festziehen.
Gruß
Ein Tipp: Motor nach Rahmenreparatur mal einhängen und die unteren Bolzen nur einschieben, nicht festschrauben. Dann mit Taschenlampe mal zwischen Rahmen und Motoraufhängung leuchten - bis zu 1mm Spiel/Freiraum gibt es da. Fertigungstoleranzen eben. Mit dünner Unterlegscheibe zwischen Rahmen und Motor ausgleichen, dadurch "ver"-spannt man den Rahmen nicht mehr beim Festziehen.
Gruß
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