Battery-eliminator

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
morini
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Battery-eliminator

Beitragvon morini » So Jan 03, 2016 9:36

Hallo, ein supertolles , neues Jahr und gleich mal mit einer Frage reinstolpern:
kann man an einem Battery-eliminator ein Navi oder Laptop anschließen (zur Aufladung während der Fahrt) ??

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Battery-eliminator

Beitragvon Hiha » So Jan 03, 2016 10:16

Moing,
hängt vom Regler ab. Bei 6V wirds eventuell schwierig, da die meisten USB-Spannungsreger auf 12V ausgelegt sind.
Ansonsten sollte es bei 12V keine Probleme geben. Überspannungsschutz ist hoffentlich im Wandler integriert...

Gruß
Hans

morini
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon morini » So Jan 03, 2016 10:25

O, eine schnelle Antwort, vielen Dank. es geht hier um mein Zweitmopped (KTM 600 ER /1991, 12 v), die hat einen Battery-eliminator serienmäßig drin. Meine 79 XT bleibt fein bein ihren 6v, hat mir immer gereicht.
Ich dachte , evtl dieses Teil einzubauen:
http://www.amazon.de/gp/product/B004SH3 ... 11_TE_dp_1

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Jan 03, 2016 10:38

Die KTM hat bestimmt drei Phasen und mehr Schmalz als die XT-LiMa. Und dazu einen moderneren Regler. Ich seh kein Problem, aber ich glaub mich erinnern zu können, dass der motorang sich intensiver mit dieser Materie beschäftigt hat.

Gruß
Hans

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » So Jan 03, 2016 10:58

@morini

willst du nur einen TomTom laden ?

Ich bastel mir grade was um meinen TomTom Rider zu laden, der braucht aber nur 5 Volt...

Jack...

morini
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon morini » So Jan 03, 2016 11:12

Ich möchte gerne ein Blaupunkt motopilot und, wenn es geht, ein Getac v100 laden, weil ich im Sommer eine lange Reise machen will und von unterwegs evtl ein Reiseblog schreiben möchte. Schreib doch mal von deinen Basteleien.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Jan 03, 2016 11:19

Also:
Das mit der Ladespannung ist je nach Lima nicht trivial.
Selbst bei dem original Tomtom Laderegler, der 12V auf 5V reduziert, treten hin und wieder Defekte auf und die 12V kommen ungeregelt am Tomtom Akku an. Das macht der nicht lange mit. Oft wird dabei sogar das Tomtom gehimmelt.
Bei einem Kondensator wirds unberechenbar, weil die Dinger irgendwann mal austrocknen und dann wirkungslos sind. Dann sollte man wissen, was der 3Fasenregler unter dieser Bedingung treibt. Die KTM Elektrik ist, speziell bei den Kickmodellen mit Kondensator recht abentheuerlich. Da ist CDI und Regler in einem Gehäuse. Da die Dinger rar sind, sind sie teuer. Wenn die CDI noch tut, mag der Regler abgeraucht sein, wie bei der KTM Duke des Sohnes unseres Biobauern. Ich habe rund 3 Tage die gesamte Elektrik renovieren müssen, weil nichts mehr bei 12V tat. Anspringen tun die Kisten dank verschrobener Dellos auch nur sehr wiederwillig, sodaß viele auf Mikuni umrüsten. Deshalb habe ich die Elektrik mit einem Akkupack befeuert um der lästigen Startprozedur aus dem Wege zu gehen.
Es gibt für die verschieden Schaltpläne und die wechselten auch noch. Eine Arbeit auf die ich gerne verzichtet hätte, aber was macht man nicht alles für den local farmer.
Regards
Rei97

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » So Jan 03, 2016 11:28

Bei mir geht's ja nur um 5 Volt, da kann ich also nix beitragen...

Jack..

morini
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon morini » Mo Jan 04, 2016 9:56

Ich glaub, Du hast mich falsch verstanden, das Ding heißt "v100"...der hat nicht 100 v :D . Ganz normaler Laptop.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Jan 04, 2016 10:45

Also:
Einige Läppies brauchen mehr als 12V. Mein T61 braucht z.B. 20V.
Dafür brauchts dann einen Spannungswandler 12V--> 20V, der so um die 3-5A bringen muss.
Vor ein paar Jahren habe ich so einen DC/DC Converter mal für 5€ erworben.
Inzwischen sinds wohl ca. 15€ http://www.amazon.de/MW-2172-Laptop-Kfz ... B000A1LNEG
Das Teil sollte bei laufendem Motor dann auch an einem Kondensator tun und wenns abraucht wars nicht so teuer.
Für das Handy (5V 6Ah per miniUSB) habe ich eine Ladestation mit Li-Ionenakku und Solarzellen.
Das Teil ist ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel. http://www.amazon.de/MW-2172-Laptop-Kfz ... B000A1LNEG
Für Läppies gibt es sowas auch.
http://www.amazon.de/Power-Ladeger%C3%A ... BCr+laptop
Regards
Rei97

morini
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon morini » Di Jan 05, 2016 10:54

Prima, auch nicht schlecht, die Idee mit der Solarzelle. Aber ich versuch erstmal, die Bordelektrik zu nutzen. Der Spannungswandler sieht interessant aus, brauch ich eigentlich nur noch einen passenden Adapter , weil mein Laptop so einen komischen Anschluß hat.
Aber schonmal vielen Dank für Eure Antworten !!

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Di Jan 05, 2016 11:02

bau doch neben den ELLI noch nen Panasonic 12 volt 1,2 akku..... dann kannste auch die EXPED matte damit aufpusten.... iss mir wichtiger, als nen Lappi mitschleppen. braucht man den lappi wirklich noch, wenn es zb. nen Sony aqua gibt?

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Jan 05, 2016 11:21

, brauch ich eigentlich nur noch einen passenden Adapter , weil mein Laptop so einen komischen Anschluß hat.
Also:
Im Lieferumfang des Wandlers befinden sich einige gängige Grössen als auswechselbare Adapter. Einfach den Adapter vorne am Kabel zum Läppi abziehen und den passenden aufstecken und die gewünschte Spannung einstellen.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“