XT 500 Endtopf neuaufbau
- SixSpeed
- Fleißiger Poster
Das wird nicht reichen. Der deutsche TÜV wird zur Eintragung mindestens eine Geräusch- und Leistungsmessung unter Normbedingungen fordern. Bei der Vorfahrt zur 25 kW Eintragung hätte ein hyperkorrekter Prüfer das beinahe für meinen Sebring gefordert, weil sich dessen ABE ausdrücklich auf 20kW bezieht. Bei der 2. Vorfahrt hatte er´s dann zum Glück schon wieder vergessen.
Da es sich um eine private Kleinserie handeln wird, muß man sich überlegen, ob es sich lohnt, Aufwand und kosten auf sich zu nehmen...
Andererseits fällt eine nicht zu laute Kopie wahrscheinlich gar nicht auf...
Sowieso würd ich mir das Teil wahrscheinlich für die Zeit weglegen, wenn alle Originalpötte zu Staub zerfallen sind. Bis dahin sind unsere Babys auch vorm TÜV Oldtimer und man kann fast alles montieren, solange die Verkehrssicherheit erhalten bleibt. Und die kann einem nach aktuellem Stand formlos von einer Werkstatt attestiert werden...
Also weitermachen!!! Wer weiß, wann mal wieder jemand bereit ist, sich die ganze Arbeit zu machen...
Nehme natürlich auch 1-2 Stück wenn Aussehen, Verarbeitung und Lautstärke mich überzeugen.
Vielleicht kannst Du ja mal Bilder einstellen, wenn der 1 Prototyp soweit ist ...
Was die Farbe angeht - emaillieren ala BSM - geht das vielleicht mit Edelstahl. Ansonsten fände ich natur unbehandelt auch schön, erst recht wenn es langsam die Farbe ändert...
Gruß Markus
Da es sich um eine private Kleinserie handeln wird, muß man sich überlegen, ob es sich lohnt, Aufwand und kosten auf sich zu nehmen...
Andererseits fällt eine nicht zu laute Kopie wahrscheinlich gar nicht auf...
Sowieso würd ich mir das Teil wahrscheinlich für die Zeit weglegen, wenn alle Originalpötte zu Staub zerfallen sind. Bis dahin sind unsere Babys auch vorm TÜV Oldtimer und man kann fast alles montieren, solange die Verkehrssicherheit erhalten bleibt. Und die kann einem nach aktuellem Stand formlos von einer Werkstatt attestiert werden...
Also weitermachen!!! Wer weiß, wann mal wieder jemand bereit ist, sich die ganze Arbeit zu machen...
Nehme natürlich auch 1-2 Stück wenn Aussehen, Verarbeitung und Lautstärke mich überzeugen.
Vielleicht kannst Du ja mal Bilder einstellen, wenn der 1 Prototyp soweit ist ...
Was die Farbe angeht - emaillieren ala BSM - geht das vielleicht mit Edelstahl. Ansonsten fände ich natur unbehandelt auch schön, erst recht wenn es langsam die Farbe ändert...
Gruß Markus
- action
- Fleißiger Poster
WIe gesagt, sobald der Topf einlangt (vielleicht schon morgen, heute ist ein DHL Laster bei unserem Postamt vorgefahren, da war sicher Klöss sein pott drin
) wird alles dokumentier, ihr könnt euch selbst ein bild von machen. Werde auch Soundsamples meiner xt mit Orginal und VA nachbau ins Inet stellen. werd noch ne einfache, designlose HTML seite dafür machen.

Wer gehört wird braucht kein Licht.
6V, alles andere ist Luxus.
-
- Gelegenheitsposter
Hier mal eben, was im Usenet 'rumkam'.
@SixSpeed [Sebring nur 20 kw]
Das Problem hatte ich schon einmal, als ich blauaeugig einfach mal zum Tuev fuhr ('93), um die die offene Leistung einzutragen.
Neben der fehlenden Leistungsbescheinigung von Yamaha wurde auch eine von Sebring fuer 25kw verlangt. Thema beendet.
Jetzt wo die Bescheinigung von Yamaha endlich aufgetaucht ist, hatte ich vor einigen Wochen bei Sebring angefragt(dauproof) und nach einer Bescheinigung ueber 25kw gebeten. Da es ja im Ausland keine beschraenkten XTs gab, hatte ich Hoffnung.
Erhalten habe ich dann 2Wochen spaeter nur das uebliche Dokument mit den 20kw. Offenbar hat man sich nicht mal die Muehe gemacht meine E-Mail zu verstehen.
Kurz, es haent damit allein vom Pruefer ab, ob 25kw mit Sebring eingetragen werden.
Das wollte ich nur mal loswerden, falls noch einer sich die 25 mit Sebring eintragen lassen moechte.
Vorher beim Pruefer nachfragen, meiner macht es zum Glueck einfach.
Gruss
Der Tip sich beim Farbenherstellern zu erkundigen ist nicht schlecht, die geben gern detaillierte Antworten.Ruf mal bei der Firma Henkel - Teroson in Heidelberg an.
Die vertreiben dir über Fachhändler den "Metallprimer 102".
Das ist eine 250 ml - Dose und kostet ungefähr 9 Euro.
Das Zeug ist ultradünn und flüchtig und Du kannst es mit Spritzpistole, oder einfach nur Wattebausch / Pinsel auf Edelstahl o. a. auftragen. Es verändert chemisch die Oberfläche von mineralischen oder metallischen Materialien, so dass Kunststoffbasierende Farben aufgenommen werden können. Im Anschluss kann die Oberfläche auch noch mit einem Farbhaftprimer versehen werden.
Zum Beispiel der "Hammerit Spezial Metallprimer". Der ist sehr gut haftend auf nahezu allen Materialien und verträgt auch noch einigermaßen gut Temperatur.
Nach der Behandlung hält fast jeder Lack für Metalloberflächen auf
Wasser oder LöMi Basis.
( Hammerit, Ofenlacke, Metallschutz Lacke, allg. Temperaturbeständige
Lacke).
Wichig ist auch, dass sich einige Kunstharz und Acryllacke nicht zusammen
vertragen. Am besten sich daher für entweder Kunstharz oder Acryl festlegen.
@SixSpeed [Sebring nur 20 kw]
Das Problem hatte ich schon einmal, als ich blauaeugig einfach mal zum Tuev fuhr ('93), um die die offene Leistung einzutragen.
Neben der fehlenden Leistungsbescheinigung von Yamaha wurde auch eine von Sebring fuer 25kw verlangt. Thema beendet.
Jetzt wo die Bescheinigung von Yamaha endlich aufgetaucht ist, hatte ich vor einigen Wochen bei Sebring angefragt(dauproof) und nach einer Bescheinigung ueber 25kw gebeten. Da es ja im Ausland keine beschraenkten XTs gab, hatte ich Hoffnung.
Erhalten habe ich dann 2Wochen spaeter nur das uebliche Dokument mit den 20kw. Offenbar hat man sich nicht mal die Muehe gemacht meine E-Mail zu verstehen.
Kurz, es haent damit allein vom Pruefer ab, ob 25kw mit Sebring eingetragen werden.
Das wollte ich nur mal loswerden, falls noch einer sich die 25 mit Sebring eintragen lassen moechte.
Vorher beim Pruefer nachfragen, meiner macht es zum Glueck einfach.
Gruss
Auspufftraum
Ich glaube Ihr seid da einem kollektiven Wahn verfallen,
die ersten machen sich schon Gedanken um die Lackierung und den TÜV,
bald werden die ersten Anzahlungen auf das Azubikonto stattfinden (einen Auspuff hat er ja jetzt schon), dann wird er feststellen müssen, daß sich Niro-Stahl nicht so leicht bearbeiten läßt. Der org. Auspuff weist einen sehr starken Umformgrad auf, d.h. mit Edelstahlblech ist das nicht zu realisieren. Umformen in Hartholzformen ist nur mit sehr weichen
Materialien möglich ( Al 99.5), Edelstahl hat eine viel zu hohe Streckgrenze dem dann auch gleich der Bruch folgt.
Deshalb sieht der BMW-Auspuff auch so flach aus.
Bin ich nicht ein Spielverderber?
die ersten machen sich schon Gedanken um die Lackierung und den TÜV,
bald werden die ersten Anzahlungen auf das Azubikonto stattfinden (einen Auspuff hat er ja jetzt schon), dann wird er feststellen müssen, daß sich Niro-Stahl nicht so leicht bearbeiten läßt. Der org. Auspuff weist einen sehr starken Umformgrad auf, d.h. mit Edelstahlblech ist das nicht zu realisieren. Umformen in Hartholzformen ist nur mit sehr weichen
Materialien möglich ( Al 99.5), Edelstahl hat eine viel zu hohe Streckgrenze dem dann auch gleich der Bruch folgt.
Deshalb sieht der BMW-Auspuff auch so flach aus.
Bin ich nicht ein Spielverderber?
- action
- Fleißiger Poster
wirst schon sehen;) in unserer schule liegen einige selbstgemachte Niro endtopfanlagen herum, da sind aber wildere formen dabei als die des xt-topfes.
und zum hartholz: Hartholz scheinst du sehr stark zu unterschätzen.
und warum soll man sich darüber keinen gedanken machen, schließlich soll man ja auf alles gefasst sein, oder. Und welchen bmw auspuff meinst du?? Maschine oder was.
mfg
action
und zum hartholz: Hartholz scheinst du sehr stark zu unterschätzen.
und warum soll man sich darüber keinen gedanken machen, schließlich soll man ja auf alles gefasst sein, oder. Und welchen bmw auspuff meinst du?? Maschine oder was.
mfg
action
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Ich wollte mich hier eigentlich gar nicht einmischen aber um die "Funkstille" zu unterbrechen tu ich's doch.
Unser Gast, obwohl Spielverderber und anonym, hat vielleicht ein bißchen Recht!
Mach doch erstmal den Prototypen klar, lieber action! Dann seh'n wir mal weiter!
Grüße, Matthias
Unser Gast, obwohl Spielverderber und anonym, hat vielleicht ein bißchen Recht!
Mach doch erstmal den Prototypen klar, lieber action! Dann seh'n wir mal weiter!
Grüße, Matthias
Alles wird perfekt 

- action
- Fleißiger Poster
schon klar das va nich der einfachste werkstoff ist, hab ja auch schon mehrmals bedenken geäußert. Wir werdens sehen, versuch macht schlau. und falls es mit va nicht klappt mach ich mir zumindestens einen aus wald und wiesen tiefziehbleche, und wer einen will soll einen bekommen. hab jetzt schon insgesamt 4 betriebe interviewt die sich ausschließlich mit verarbeitung von va beschäfftigen, und jeder meinte er sieht kein problem.
mfg
martin neudorfer
mfg
martin neudorfer
- Jürgen
- Fleißiger Poster
Bedenkenträger, Nachhermoserer
und Habichdochgleichgesagtschlaumichel
gibt es immer wieder. Ich sage mir des öfteren - Versuch macht klug. Geh die Sache an, wenn Dein Umfeld es Dir ermöglicht. Ich habe leider nicht die technischen Einrichtungen zur Verfügung.
Viele Grüsse,
Jürgen
Nachtrag:
Und wenn's in VA dann doch nicht gefunzt haben sollte... na und? Schade, aber was soll's? Vielleicht funzt es ja in einem zweiten Anlauf.

Viele Grüsse,
Jürgen
Nachtrag:
Und wenn's in VA dann doch nicht gefunzt haben sollte... na und? Schade, aber was soll's? Vielleicht funzt es ja in einem zweiten Anlauf.
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
weiter so action
"learning by doing " ist ein sehr gute motto nachdem ich mich auch schon seit einigen jahren durch mein moppedleben gehe. es gibt zwar rückschläge aber das was dann geklappt hat kann man dann mit sehr viel stolz vortragen. wobei sich eine solches forum für tipps und anregungen sehr eignet.
gruß benrhard.
dem seine original tüte unterm arsch wegrostet.
"learning by doing " ist ein sehr gute motto nachdem ich mich auch schon seit einigen jahren durch mein moppedleben gehe. es gibt zwar rückschläge aber das was dann geklappt hat kann man dann mit sehr viel stolz vortragen. wobei sich eine solches forum für tipps und anregungen sehr eignet.
gruß benrhard.
dem seine original tüte unterm arsch wegrostet.
-
- Gelegenheitsposter
Nachbaupott...
Na denn los. Bin auch gespannt was daraus wird.
Aus eigener Erfahrung: siehe meine Tankdeckel. Erst will jeder einen haben.....und dann sind Sie zu teuer oder man weiß ja jetzt, wo ich einen bestellen kann. Ja, so war das und jetzt tausche ich die Tnakdeckel gegen Auspuff, oder so.... (soll ein Scherz sein!). Habe in dieser Richtung schon viel erlebt.....aber "action" durchhalten ist angesagt.
Drücke dir die Daumen. Und sach´ Bescheind in Bildern, wenn es was Neues gibt.
mit desmodromischen Grüßen
didi desmo
Aus eigener Erfahrung: siehe meine Tankdeckel. Erst will jeder einen haben.....und dann sind Sie zu teuer oder man weiß ja jetzt, wo ich einen bestellen kann. Ja, so war das und jetzt tausche ich die Tnakdeckel gegen Auspuff, oder so.... (soll ein Scherz sein!). Habe in dieser Richtung schon viel erlebt.....aber "action" durchhalten ist angesagt.
Drücke dir die Daumen. Und sach´ Bescheind in Bildern, wenn es was Neues gibt.
mit desmodromischen Grüßen
didi desmo

- action
- Fleißiger Poster
- Klöss
- Fleißiger Poster