Kein Ablendlicht mehr nach Umrüstung auf 12V
-
- Wenigposter
Kein Ablendlicht mehr nach Umrüstung auf 12V
Hallo Zusammen,
ich habe kürzlich einen Rüstsatz auf 12 V gekauft und eingebaut. Exakt nach Anleitung. Leider hab ich nun kein Ablend- und Fernlicht mehr. Bei den Blinker, blinkt z.B. bei Stellung rechts, die linke Blinker ganz schwach mit.
Bei den Blinkern denk ich vlt ein Masse Problem. Aber beim Licht, liegt glaube ich ein generelles Problem. Den Umrüstsatz habe ich übers Netz von Elektronik-Data-Kleiber. Achtung: Diese Firma ist absolut nicht empfehlenswert. Ich hatte da nun schon mehrfach hingeschrieben- ohne Erfolg. Telefonisch auch nicht erreichbar. Also Finger Weg !!!
Vlt.hatte ja jemand ähnliche Erfahrung und kann mir bei o.g. Elektrikproblem nen Tipp geben?
Vielen Dank
Grüssle
Reichi
ich habe kürzlich einen Rüstsatz auf 12 V gekauft und eingebaut. Exakt nach Anleitung. Leider hab ich nun kein Ablend- und Fernlicht mehr. Bei den Blinker, blinkt z.B. bei Stellung rechts, die linke Blinker ganz schwach mit.
Bei den Blinkern denk ich vlt ein Masse Problem. Aber beim Licht, liegt glaube ich ein generelles Problem. Den Umrüstsatz habe ich übers Netz von Elektronik-Data-Kleiber. Achtung: Diese Firma ist absolut nicht empfehlenswert. Ich hatte da nun schon mehrfach hingeschrieben- ohne Erfolg. Telefonisch auch nicht erreichbar. Also Finger Weg !!!
Vlt.hatte ja jemand ähnliche Erfahrung und kann mir bei o.g. Elektrikproblem nen Tipp geben?
Vielen Dank
Grüssle
Reichi
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Kein Ablendlicht mehr nach Umrüstung auf 12V
Hmm, da Du ja eigentlich nur eine andere Fahrlichtbirne nebst Fassung einbaust, (vom Regler selbst mal abgesehen) liegt der Fehler mit dem Abblendlicht sicherlich nicht am Umrüstsatz. Höchstens dass die Beschreibung z.B.der Kabelfarben nicht stimmt. Von hier aus ist das schwer feststellbar...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Echt? Bisher hat man da nur gutes drüber gelesen...... Den Umrüstsatz habe ich übers Netz von Elektronik-Data-Kleiber. Achtung: Diese Firma ist absolut nicht empfehlenswert. Ich hatte da nun schon mehrfach hingeschrieben- ohne Erfolg. Telefonisch auch nicht erreichbar. Also Finger Weg !!!...

Wenn Du die Einbauanleitung mal einscannst und hier postest kann man vielleicht den Fehler eingrenzen.
Gruss und viel Glück,
Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
nur der Vollständigkeit halber: vor dem Umbau ging alles, es war eine 6V-XT500? Ein Europamodell 1U6 und nichts amerikanisches?
Eigentlich wird ja beim Kleiber-Regler nix an der Lichtmaschine gemacht. Er wird einfach statt dem Originalregler angesteckt, soweit ich das verstanden habe. Und zwar am Kabelbaum, nicht mal am Lichtmaschinenstecker. Der Scheinwerfer sollte ja nach wie vor auf Wechselstrom laufen, ohne Reglerbeteiligung.
Bei einem Umbau von 6 auf 12 Volt wird an vielen Stellen geschraubt, Birnen getauscht, Batterie getauscht etc. Könnte es sein das beispielsweise ein Lampenkabel falsch angeschlossen wurde und das Scheinwerferplus versehentlich auf Masse liegt?
Wurde am Zündschloss etwas verändert?
Hast Du eine Umbauanleitung vom Kleiber bekommen die Du mir mailen könntest?
motorang.nospam ät motorang.com
Dann schau ich da mal drüber.
Gryße!
Andreas, der motorang
nur der Vollständigkeit halber: vor dem Umbau ging alles, es war eine 6V-XT500? Ein Europamodell 1U6 und nichts amerikanisches?
Eigentlich wird ja beim Kleiber-Regler nix an der Lichtmaschine gemacht. Er wird einfach statt dem Originalregler angesteckt, soweit ich das verstanden habe. Und zwar am Kabelbaum, nicht mal am Lichtmaschinenstecker. Der Scheinwerfer sollte ja nach wie vor auf Wechselstrom laufen, ohne Reglerbeteiligung.
Bei einem Umbau von 6 auf 12 Volt wird an vielen Stellen geschraubt, Birnen getauscht, Batterie getauscht etc. Könnte es sein das beispielsweise ein Lampenkabel falsch angeschlossen wurde und das Scheinwerferplus versehentlich auf Masse liegt?
Wurde am Zündschloss etwas verändert?
Hast Du eine Umbauanleitung vom Kleiber bekommen die Du mir mailen könntest?
motorang.nospam ät motorang.com
Dann schau ich da mal drüber.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Wenigposter
wow- bin positiv überrascht, wie promt die Hilfe naht. Werde mal morgen das Blatt vom Regler scannen und einstellen.
Ja die XT ist Baujahr 82 und kein europäisches Modell.
Grüssle
Ja die XT ist Baujahr 82 und kein europäisches Modell.
Grüssle
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus
Aber auch nix amerikanisches? Beginnt die Rahmennummer mit 1U6?
Gryße!
Andreas, der motorang
Aber auch nix amerikanisches? Beginnt die Rahmennummer mit 1U6?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Hallo Andreas!
Wenn die Firma Kleiber inzwischen nicht doch selbst ein Installationsplänchen für ihren Regler zu Papier gebracht hat, gilt wohl immer noch das Exemplar, welches sie sich von Robert 'besorgt' und bei dem sie lediglich das Wort Röbi durch EDK ersetzt hat ...
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Wenn die Firma Kleiber inzwischen nicht doch selbst ein Installationsplänchen für ihren Regler zu Papier gebracht hat, gilt wohl immer noch das Exemplar, welches sie sich von Robert 'besorgt' und bei dem sie lediglich das Wort Röbi durch EDK ersetzt hat ...
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
-
- Wenigposter
...also- Modell hab ich nochmals nachgeschaut, ist deutsch, beginnt mit 1U6. Schaltplan Regler stell ich morgen ein.
Grüssle
Reichi
Grüssle
Reichi
-
- Wenigposter
nun anbei die Einbau unterlagen nebst Schaltplan. Es kommt mir so vor, als würde irgendwo eine Brücke oder ähnliches fehlen. Die Lampenfassungen vo + hi habe ich gemessen, da kommt nichts an. Hmm, muss iwi mit der Reglerschaltung zu tun haben, da vorher alles i.O. war. Seitdem habe ich auch zusätzlich noch dieses o.g. Blinkerphänomen.
Bin gerade iwi etwas ratlos . Freu mich über Neues.
Grüssle
Reichi
- Dateianhänge
-
- Umbau 12_1.pdf
- (567.36 KiB) 48-mal heruntergeladen
- Hiha
- 5000+ Club
Hast Du die Beleuchtung ohne, oder auch mit laufendem Motor getestet?
Stell doch mal ein Foto vom "originalen" Regler ein, der verbaut war.
Gruß
Hans
Stell doch mal ein Foto vom "originalen" Regler ein, der verbaut war.
Gruß
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Hallo Hans,
eine gut gezielte Frage!
Gryße!
Andreas, der motorang
eine gut gezielte Frage!
Gryße!
Andreas, der motorang
- Hiha
- 5000+ Club
Hätt ich das Eingangsschreiben sorgfältiger gelesen, hätt ich das vielleicht schon eher gefrag...
Bluadsgschlamperderhund....
Gruß
Hans

Gruß
Hans
-
- Wenigposter
...angeschlossen war der alte Regler wie auf dem Schaltplan "vorher". D.h. hier war der Gleichrichter noch drin. Ich mach gerne noch ein Bild vom alten Regler.
Test Abblendlicht natürlich nur mit laufendem Motor ( ist denk ich auch normal so), jedoch ohne Funktion - Instrumentenbeleuchtung auch nicht.
Standlicht ( bei Zündstellung 2) funktioniert. Bremslicht auch.
Übrigens funktionieren auch alle Kontrollleuchten wie neutral, Blinker. ( ausser Fernlicht)
Bis später dann
Test Abblendlicht natürlich nur mit laufendem Motor ( ist denk ich auch normal so), jedoch ohne Funktion - Instrumentenbeleuchtung auch nicht.
Standlicht ( bei Zündstellung 2) funktioniert. Bremslicht auch.
Übrigens funktionieren auch alle Kontrollleuchten wie neutral, Blinker. ( ausser Fernlicht)
Bis später dann
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Hallo Reichi!
Regulär führt die gelbe Ader von der Lichtspule zur Lichtschalter-Einheit am linken Lenkerende, von da geht die gelb-weiße Ader zurück zum ursprünglichen Regler und die gelb-rote Ader über den Auf- und Abblend-Kontakt zum Scheinwerfer. Anscheinend ist in diesem Bereich etwas durcheinander geraten bei der Elektrik Deiner XT, es fehlt offenbar an der Stromversorgung des Lichtschalters, vielleicht hat da früher einmal jemand herumgebastelt und dabei die originale Verdrahtung geändert!?
Viel Glück bei der Fehlersuche - mit freundlichem Gruß!
Heinz
PS:
Hast Du bei laufendem Motor schon mal gemessen, welche Spannung an den Batteriepolen ansteht? Wenn ab etwa 3.000 Umdrehungen um die 14 Volt angezeigt werden, sollte der Regler OK sein!?
Regulär führt die gelbe Ader von der Lichtspule zur Lichtschalter-Einheit am linken Lenkerende, von da geht die gelb-weiße Ader zurück zum ursprünglichen Regler und die gelb-rote Ader über den Auf- und Abblend-Kontakt zum Scheinwerfer. Anscheinend ist in diesem Bereich etwas durcheinander geraten bei der Elektrik Deiner XT, es fehlt offenbar an der Stromversorgung des Lichtschalters, vielleicht hat da früher einmal jemand herumgebastelt und dabei die originale Verdrahtung geändert!?
Viel Glück bei der Fehlersuche - mit freundlichem Gruß!
Heinz
PS:
Hast Du bei laufendem Motor schon mal gemessen, welche Spannung an den Batteriepolen ansteht? Wenn ab etwa 3.000 Umdrehungen um die 14 Volt angezeigt werden, sollte der Regler OK sein!?
-
- Wenigposter
Hallo ,
ich hatte heute mal nen Tag Urlaub und wollts dann doch genau wissen!!!
Ergebnis:
Alles funktioniert wieder prächtig. Das Lichtproblem war die Folge eines Kabelbruchs im Hauptschalter!
Das Blinkerphänomen war die Folge, dass sich der kleine Massestecker am Rücklicht gelöst hatte.
Jetzt funzt wieder alles...
Trotzdem nochmals vielen Dank für all eure Tipps
Grüssle
Reichi
ich hatte heute mal nen Tag Urlaub und wollts dann doch genau wissen!!!
Ergebnis:
Alles funktioniert wieder prächtig. Das Lichtproblem war die Folge eines Kabelbruchs im Hauptschalter!
Das Blinkerphänomen war die Folge, dass sich der kleine Massestecker am Rücklicht gelöst hatte.
Jetzt funzt wieder alles...
Trotzdem nochmals vielen Dank für all eure Tipps
Grüssle
Reichi