Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier, deshalb möchte ich mich erst einmal vorstellen: Ich bin der Christian aus Wien, zähle 42 Lenze und spiele mit dem Gedanken mir eine XT zu kaufen. Das Objekt der Begierde habe ich mir auch schon angesehen, eine XT 500 Bj. '88 (leider nicht die schöne mit dem Chromtank). Bei der Probefahrt merkte ich aber, daß es unterhalb des Luftfilters auf den Auspuff heruntertropft.
Der Verkäufer meine, das wäre weil er den Luftfilter in "hochwertigem Getriebeöl" getränkt hätte und offensichtlich etwas zu viel erwischt hat. Ich hab mich im Netz ein bischen schlau gemacht und herausgefunden, das man so etwas aber mit einem speziellen Luftfilteröl macht, und dann auch nur leicht benetzt und nicht einweicht wie einen Teebeutel im heißen Wasser.
Nun meine Frage: Hat er hier gepfuscht? Wie kann sich dieser Pfusch auswirken, und soll ich sie nehmen, oder doch lieber die Finger davon lassen?
Danke im Voraus,
Gruß, Christian
Luftfilter
- Hiha
- 5000+ Club

Re: Luftfilter
Moing,
Luftfilteröl ist vom hersteller damals nicht vorgesehen gewesen, sondern Motoröl. Aaaber: Danach den Schaumi ausdrücken so gut es geht, und evtl noch in einem Putzlappen abtrocknen, damit wirklich nur noch ein hauch Öl drin haftet.
Leider befürchte ich aus grausamer Erfahrung, dass man Dich über den Tisch gezogen hat, und der Motor Öl in den LuFiKasten drückt wie blöd.
Die Ursachen dafür sind vielfältig und reichen von einfacher Überfüllung mit Öl, bis hin zum durchgebrannten Kolben..
Übrigens: Chromtank gabs bei der XT nie, die waren entweder aus Alu, oder lackiertem Stahlblech. Oder meinst Du die vierventilige XT500-Austriamodell, das der hiesigen XT600 entspricht? Dann empfehle ich ein anderes Forum: http://www.xt-foren.de/forum.htm
Gruß und Daumendrücking,
Hans
Luftfilteröl ist vom hersteller damals nicht vorgesehen gewesen, sondern Motoröl. Aaaber: Danach den Schaumi ausdrücken so gut es geht, und evtl noch in einem Putzlappen abtrocknen, damit wirklich nur noch ein hauch Öl drin haftet.
Leider befürchte ich aus grausamer Erfahrung, dass man Dich über den Tisch gezogen hat, und der Motor Öl in den LuFiKasten drückt wie blöd.
Die Ursachen dafür sind vielfältig und reichen von einfacher Überfüllung mit Öl, bis hin zum durchgebrannten Kolben..
Übrigens: Chromtank gabs bei der XT nie, die waren entweder aus Alu, oder lackiertem Stahlblech. Oder meinst Du die vierventilige XT500-Austriamodell, das der hiesigen XT600 entspricht? Dann empfehle ich ein anderes Forum: http://www.xt-foren.de/forum.htm
Gruß und Daumendrücking,
Hans
-
Quattro Stagioni
- Wenigposter

Danke, erstmal für die Antwort!
Aber, ich hab sie ja noch nicht gekauft, also ist noch nix passiert...
Rätst du mir also vom Kauf ab? Kann man irgendwie überprüfen, ob das tatsächlich am eingeweichten Lufi liegt, oder doch ein gröberer Schaden vorliegt?
Aber, ich hab sie ja noch nicht gekauft, also ist noch nix passiert...
Rätst du mir also vom Kauf ab? Kann man irgendwie überprüfen, ob das tatsächlich am eingeweichten Lufi liegt, oder doch ein gröberer Schaden vorliegt?
-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

Servus Christian,
vermutlich ist es die "kastrierte" XT 600 Austria Version.
Also mit Zentralfederbein und 4ventiligem Motor?
Ist aber eigentlich für das genannte Problem egal.
Evtl. ist soviel Öl in den Motor bzw. Öltank gefüllt,
daß es dieses über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt hat.
Wenn man den Ölstand direkt nach Abstellen des Motors mißt, ist man in der Regel
auf der richtigen Seite.
Zum Thema Luftfilter:
Es kommt immer darauf an, welches XT Modell bzw. Luftfilter verbaut wurde.
Falls ein Schaumgummi als Luftfilterelement genutzt wird, genügen hier in der Regel
ein paar Tropfen sauberen Motoröls welches "eingeknetet" wird.
Gruß
Thomas
vermutlich ist es die "kastrierte" XT 600 Austria Version.
Also mit Zentralfederbein und 4ventiligem Motor?
Ist aber eigentlich für das genannte Problem egal.
Evtl. ist soviel Öl in den Motor bzw. Öltank gefüllt,
daß es dieses über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt hat.
Wenn man den Ölstand direkt nach Abstellen des Motors mißt, ist man in der Regel
auf der richtigen Seite.
Zum Thema Luftfilter:
Es kommt immer darauf an, welches XT Modell bzw. Luftfilter verbaut wurde.
Falls ein Schaumgummi als Luftfilterelement genutzt wird, genügen hier in der Regel
ein paar Tropfen sauberen Motoröls welches "eingeknetet" wird.
Gruß
Thomas
-
Quattro Stagioni
- Wenigposter

Ob sie kastriert ist oder nicht weiss ich nicht, es handelt sich aber um ein Baujahr '88, ich meinte nur, daß es sich LEIDER NICHT um das schönere, alte Modell mit dem Silbertank handelt (Ich hab ein Foto angehängt), aber du hast recht, es ist für das Problem egal.
Wenn ich den LuFi ausbaue, in richtig ausdrücke, sodaß er nicht mehr tropft und anschließend eine Probefahrt mache, sollte es auch trocken bleiben, denk ich mir. Falls es aber nach der Probefahrt wieder tropft, werde ich wohl besser die Finger davon lassen.
Schätze, das wird die einzige Möglichkeit sein, um zu überprüfen ob das Öl vom Motor kommt oder nicht.
Wenn ich den LuFi ausbaue, in richtig ausdrücke, sodaß er nicht mehr tropft und anschließend eine Probefahrt mache, sollte es auch trocken bleiben, denk ich mir. Falls es aber nach der Probefahrt wieder tropft, werde ich wohl besser die Finger davon lassen.
Schätze, das wird die einzige Möglichkeit sein, um zu überprüfen ob das Öl vom Motor kommt oder nicht.
- Hiha
- 5000+ Club

Eine Ferndiagnose trau ich mir nicht zu. Es kann alles sein, oder auch nix.
Besondere Vorsicht sollte man walten lassen, wenn bereits am Motor was gemacht wurde, z.B. "Motor von Fachmann überholt" oder so. Erfahrungsgemäß sind solche Motoren in mindestens 90% der Fälle totrepariert. Hatte erst neulich wieder einen Solchen aufm Tisch: "Alles frisch gemacht, seitdem nur 250km" Dabei wurde nur ein Übermaßkolben verbaut und die Ventile eingeschliffen. Folge: Kopf und Deckel unrettbar hinüber, Nockenwelle und Kipphebel tot, der neue Kolben hin, Pleuelauge ausgenudelt und mit Kolbenbolzen angefressen.
Gruß
Hans
Besondere Vorsicht sollte man walten lassen, wenn bereits am Motor was gemacht wurde, z.B. "Motor von Fachmann überholt" oder so. Erfahrungsgemäß sind solche Motoren in mindestens 90% der Fälle totrepariert. Hatte erst neulich wieder einen Solchen aufm Tisch: "Alles frisch gemacht, seitdem nur 250km" Dabei wurde nur ein Übermaßkolben verbaut und die Ventile eingeschliffen. Folge: Kopf und Deckel unrettbar hinüber, Nockenwelle und Kipphebel tot, der neue Kolben hin, Pleuelauge ausgenudelt und mit Kolbenbolzen angefressen.
Gruß
Hans
-
Quattro Stagioni
- Wenigposter

Na, das klingt ja vielversprechend... O-Ton Verkäufer: "komplett neu aufgebaut"...
Naja, schaun wir mal, was wir sehen werden... Danke für die Antworten, ich halt euch auf dem laufenden.
Naja, schaun wir mal, was wir sehen werden... Danke für die Antworten, ich halt euch auf dem laufenden.
-
Kaschumpf
- Fleißiger Poster

Hallo Christian !
Wenn sie nach dem warmfahren ned scheppert und ned sabbert kann nicht viel sein.
Die Kolbenringe sind oft verkehrt eingebaut worden da müsste sie aber aus dem Auspuff rauchen wie eine Nebelmaschine.
Meistens ist zuviel öl drinnen, draufsetzen gerade halten und 2 min ohne gasgeben laufen lassen, dann Ölstand messen,
Messstab nur reinstecken.
Gruß
Gerhard
Wenn sie nach dem warmfahren ned scheppert und ned sabbert kann nicht viel sein.
Die Kolbenringe sind oft verkehrt eingebaut worden da müsste sie aber aus dem Auspuff rauchen wie eine Nebelmaschine.
Meistens ist zuviel öl drinnen, draufsetzen gerade halten und 2 min ohne gasgeben laufen lassen, dann Ölstand messen,
Messstab nur reinstecken.
Gruß
Gerhard
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

Servus,
das ist eine neuere Vierventiler-XT und das hier somit das falsche Forum, aber ich denke die Luiftfiltersache ist gleich zu beurteilen. Du machst das schon ganz richtig.
Ich hab sowas 2x gehabt.
Einmal an einem 600er Motor, das ist noch ungeklärt weil ungeöffnet, wahrscheinlich hat den der Vorbesitzer schlampig zusammengebaut und beim Ritzel ein Kugellager ohne Abdeckung genommen. Einmal an einem 500er da war der Ringsteg zwischen 1. und 2. Ring gebrochen und der Blow-By hat das Öl aus der Entlüftung gedrückt.
Teste es, aber diese Moppeds sind weder selten noch teuer, da kann man sicher auch eine ohne Probleme finden.
Gryße!
Andreas, der motorang
das ist eine neuere Vierventiler-XT und das hier somit das falsche Forum, aber ich denke die Luiftfiltersache ist gleich zu beurteilen. Du machst das schon ganz richtig.
Ich hab sowas 2x gehabt.
Einmal an einem 600er Motor, das ist noch ungeklärt weil ungeöffnet, wahrscheinlich hat den der Vorbesitzer schlampig zusammengebaut und beim Ritzel ein Kugellager ohne Abdeckung genommen. Einmal an einem 500er da war der Ringsteg zwischen 1. und 2. Ring gebrochen und der Blow-By hat das Öl aus der Entlüftung gedrückt.
Teste es, aber diese Moppeds sind weder selten noch teuer, da kann man sicher auch eine ohne Probleme finden.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- thealien
- Fleißiger Poster

hallo
das ist vermutlich eher dieses motorrad hier
http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_2kf.htm
in der österreich 500er version die hier in ö gerne verkauft wurde.
in wirklichkeit ist es eine 600er
in diesem forum wird dir da geholfen http://www.xt-foren.de/forum.htm
aber zu deinem problem..
wie schon vorredner geschrieben haben..kann alles und nix sein.
auf zuviel öl reagieren die mopeds mit diesen symptomen...kann aber auch ein defekt sein.
zuviel öl getränkt.. ja kann auch sein.. das problem ist dann aber mit vielem blauen rauch und 10km fahrt erledigt..wenns danach immer noch tropft ist frisches dazugekommen von wo auch immer
im zweifelsfall finger weg...von diesem mopeds findest du genügend....
gruss
markus
das ist vermutlich eher dieses motorrad hier
http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_2kf.htm
in der österreich 500er version die hier in ö gerne verkauft wurde.
in wirklichkeit ist es eine 600er
in diesem forum wird dir da geholfen http://www.xt-foren.de/forum.htm
aber zu deinem problem..
wie schon vorredner geschrieben haben..kann alles und nix sein.
auf zuviel öl reagieren die mopeds mit diesen symptomen...kann aber auch ein defekt sein.
zuviel öl getränkt.. ja kann auch sein.. das problem ist dann aber mit vielem blauen rauch und 10km fahrt erledigt..wenns danach immer noch tropft ist frisches dazugekommen von wo auch immer
im zweifelsfall finger weg...von diesem mopeds findest du genügend....
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
-
Quattro Stagioni
- Wenigposter

So, heute hab ich mir die XT nochmal angesehen, den LuFi rausgenommen, alles sauber gemacht und nochmal ein paar Runden damit gedreht. Und siehe da: Alles Sauber, kein Siffen mehr!
Und weil das Ding ja ansonsten völlig O.K. ist (sie hat sogar neue Heidenau K60 Scout drauf, die hätte ich mir sowieso drauf stecken lassen), hab ich den Kaufvertrag unterschrieben und die Kohle über den Tisch wandern lassen.
Jetzt hab ich also endlich mein Wintermoped!
Ich danke euch allen für die Tipps, ihr habt mir sehr geholfen!
Wünsche euch allen noch viele problemlose km auf euren Maschinen, haltet die Gummiseite unten!
Und weil das Ding ja ansonsten völlig O.K. ist (sie hat sogar neue Heidenau K60 Scout drauf, die hätte ich mir sowieso drauf stecken lassen), hab ich den Kaufvertrag unterschrieben und die Kohle über den Tisch wandern lassen.
Jetzt hab ich also endlich mein Wintermoped!
Ich danke euch allen für die Tipps, ihr habt mir sehr geholfen!
Wünsche euch allen noch viele problemlose km auf euren Maschinen, haltet die Gummiseite unten!