Hallo liebe Gemeinde,
an meiner zuverlässigen und originalen 78er ist heute ein seltsames Phänomen aufgetreten.
Das Bremslicht leuchtet nur wenn ich beide Bremsschalter gleichzeitig benutze. Nur die Handbremse bzw. nur Fußbremse bringt nichts.
Hat jemand eine spontane Idee. Tippe zwar irgendwie auf Massefehler, aber Blinker und Rücklicht funktionieren optimal.
Gruss
Jo.
Bremslicht mal anders
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Bremslicht mal anders
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Re: Bremslicht mal anders
Servus,
das ist allerdings seltsam. Ging das vorher ganz normal? Nix gebastelt?
Klingt so als ab die Brmslichtschalter ein Serie geschalten wären - original sind die natürlich parallel geschalten. Aber sowas ändert sich nicht von selber ... eventuell etwas im Scheinwerfer falsch zusammengesteckt?
Gryße!
Andreas, der motorang
das ist allerdings seltsam. Ging das vorher ganz normal? Nix gebastelt?
Klingt so als ab die Brmslichtschalter ein Serie geschalten wären - original sind die natürlich parallel geschalten. Aber sowas ändert sich nicht von selber ... eventuell etwas im Scheinwerfer falsch zusammengesteckt?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Bremslicht mal anders
... so Problem gefunden.
Obwohl meine Vermutung auch in Richtung Verkabelung in der Lampe (Masse) ging, war die Ursache ganz wo anders.
Der TüV-Prüfer war neulich sehr genau und suchte verzweifelt nach einem Mangel konnte aber eigentlich nichts finden. So befand er schließlich, das die Lagerung des Fußbremshebels zu viel Spiel hätte und fummelte sich an dieser Stelle einen Wolf. Dabei hat er offensichtlich auch die Kappe vom Bremslichtschalter hochgezogen und eines der Kabel gleich mit.
Also Schalter wieder in Ursprungszustand zurückversetzt und gut.
Warum dieser Zustand aber zu den oben beschrieben Auswirkungen führt und nicht zu dauerleuchten ist mir noch immer absolut unklar. Es gibt doch nur Stromkreis offen und geschlossen. Oder könnten die Anschlüsse über die Feder nach unter doch Masse gefunden haben? Egal, alles funktioniert wieder wie es soll.
Gruss
Jo.
Obwohl meine Vermutung auch in Richtung Verkabelung in der Lampe (Masse) ging, war die Ursache ganz wo anders.
Der TüV-Prüfer war neulich sehr genau und suchte verzweifelt nach einem Mangel konnte aber eigentlich nichts finden. So befand er schließlich, das die Lagerung des Fußbremshebels zu viel Spiel hätte und fummelte sich an dieser Stelle einen Wolf. Dabei hat er offensichtlich auch die Kappe vom Bremslichtschalter hochgezogen und eines der Kabel gleich mit.
Also Schalter wieder in Ursprungszustand zurückversetzt und gut.
Warum dieser Zustand aber zu den oben beschrieben Auswirkungen führt und nicht zu dauerleuchten ist mir noch immer absolut unklar. Es gibt doch nur Stromkreis offen und geschlossen. Oder könnten die Anschlüsse über die Feder nach unter doch Masse gefunden haben? Egal, alles funktioniert wieder wie es soll.
Gruss
Jo.
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