SR Motor in XT einbauen
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Reini
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SR Motor in XT einbauen
Moin Moin, wo finde ich Tips zu dem Thema ? Meine XT soll mit einem SR Motor wieder zum Fahren animiert werden, habe vom Tausch der Zündung was gelesen ...
- motorang
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Re: SR Motor in XT einbauen
Servus,
ich weiß nicht ob wir das hier schon hatten, aber ich kann Dir ein wenig zum Thema schreiben. Musste mal nach getriebeschaden unterwegs einen SR500-Spendermotor einbauen zum Heimfahren ...
Bei der SR ist die Lichtmaschine anders und recht speziell auf die Zündung abgestimmt. Kein Unterbrecher. Alles läuft über Erregerspulen und eine passende CDI, dafür liefert die Anlage serienmäßig 12V und etwa 150W wenn alles in Ordnung ist.
Ich würde die Spulenplatte zuvor prüfen lassen, selber messen ist nicht sehr aussagekräftig. Das macht beispielsweise Teichmann von Motorradelektrik München um kleines Geld.
Du brauchst:
Lichtmaschine und dazu gepaartes Polrad (!)
Passende CDI
Passenden Regler/Gleichrichter, da die SR Dreiphasenstrom liefert.
Passende Zündspule (der von der SR passt eher nicht so gut unter den originalen XT-Tank)
Der Rest kann eigentlich bleiben, lediglich die Lichtschalterei muss geändert werden, da der Scheinwerfer mangels geeignetem Spulenabgriff nicht mehr direkt mit Wechselstrom versorgt wird. Der notwendige Eingriff in die Kabelage ist beispielsweise in der Umbauanleitung von Wunderlich beschrieben: http://motorang.com/roebi/W_XT_12V_anleitung.pdf
Wenn das Mopped bisher auf 6V lief, musst Du die Verbraucher/Batterie auch tauschen. Für den Scheinwerfer empfiehlt sich ein anderer Reflektor der auf H4-Birnen abgestimmt ist:
http://www.motorang.com/motorrad/xt_tips.htm
Killschalter kann bleiben, legt das dünne schwarze Kabel von der Zündspule auf Masse.
Der mex hier aus dem Forum hat so einen Umbau grade hinter sich an seiner Rallye-XT. Eventuell frag ihn mal direkt.
Gryße!
Andreas, der motorang
ich weiß nicht ob wir das hier schon hatten, aber ich kann Dir ein wenig zum Thema schreiben. Musste mal nach getriebeschaden unterwegs einen SR500-Spendermotor einbauen zum Heimfahren ...
Bei der SR ist die Lichtmaschine anders und recht speziell auf die Zündung abgestimmt. Kein Unterbrecher. Alles läuft über Erregerspulen und eine passende CDI, dafür liefert die Anlage serienmäßig 12V und etwa 150W wenn alles in Ordnung ist.
Ich würde die Spulenplatte zuvor prüfen lassen, selber messen ist nicht sehr aussagekräftig. Das macht beispielsweise Teichmann von Motorradelektrik München um kleines Geld.
Du brauchst:
Lichtmaschine und dazu gepaartes Polrad (!)
Passende CDI
Passenden Regler/Gleichrichter, da die SR Dreiphasenstrom liefert.
Passende Zündspule (der von der SR passt eher nicht so gut unter den originalen XT-Tank)
Der Rest kann eigentlich bleiben, lediglich die Lichtschalterei muss geändert werden, da der Scheinwerfer mangels geeignetem Spulenabgriff nicht mehr direkt mit Wechselstrom versorgt wird. Der notwendige Eingriff in die Kabelage ist beispielsweise in der Umbauanleitung von Wunderlich beschrieben: http://motorang.com/roebi/W_XT_12V_anleitung.pdf
Wenn das Mopped bisher auf 6V lief, musst Du die Verbraucher/Batterie auch tauschen. Für den Scheinwerfer empfiehlt sich ein anderer Reflektor der auf H4-Birnen abgestimmt ist:
http://www.motorang.com/motorrad/xt_tips.htm
Killschalter kann bleiben, legt das dünne schwarze Kabel von der Zündspule auf Masse.
Der mex hier aus dem Forum hat so einen Umbau grade hinter sich an seiner Rallye-XT. Eventuell frag ihn mal direkt.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- xtjack
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Re: SR Motor in XT einbauen
Also genau diesen Umbau hab ich vor Jahren mal gemacht, ich hab damals der Einfachheit halber die Armaturen der SR für den Lenker genommen mußt mal über die Suche, suchen ....
Jack
Jack
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

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Re: SR Motor in XT einbauen
Also:
Der Pointer hat schon seit Längerem einen SR Motor in seiner XT, weil der O-Motor einen Kurbelwellenschaden hatte.
Er hat aus einer Schlacht-SR die gesamte Elektrik, sprich Kabelbaum und Schalter übernommen und an die Lampen und Blinker der XT angepasst. Die Originalelektrik blieb so unangetastet, falls ein Rückweg zum XT Motor original erwünscht wäre. Diese Lösung hat zudem den Schmelz, daß man nur mit dem SR Schaltplan arbeiten muss. Die etwas längere SR Zündspule passt mit einem Adapter noch unter den XT Tank. Die 12V Batterie muss auf die Größe des XT Akkus gewählt werden, gibt es aber im Tante Loise Katalog. Ob nun ein neuer H4 Einsatz in die Lampe soll, ist Geschmacksfrage. Wer kaum bei Dunkelheit fährt findet auch mit der 12V Birne etwas mehr Licht vor, als mit der 6V Birne, weil prozentual weniger Spannung in den Kabeln und Schaltern verlustig geht.
Die Klippe 300Ohm Spule der SR sei erwähnt. Wenn die mit einem Multimeter mehr als 260Ohm bei 20°C hat, sollte es eigentlich funken (Ich habe dafür einen Limatester). Wenn deutlich weniger, nachwickeln lassen oder den CDI Booster von Kedo verbauen. Dann muss aber die Batterie im Auge behalten werden. Zuletzt noch der kleine Unterschied zwischen 720° Zündung der XT und der 360° Zündung der SR. Bei der SR geht immer der 2. Zündfunke in die Überschneidung. Das beschwört die Knallneigung herauf, die beim SR Vergaser VM34 durch die Schubanreicherung ersäuft wird. Zudem ist der Leerlauf relativ fetter abgestimmt, was die Notwendigkeit des weißen Warmstartknöpfchens bei fetter abgestimmten Gasern erklärt. Deshalb verbraucht eine SR auch immer ein paar zehntel Liter mehr Sprit als die XT. Sensibelchen behaupten übrigens auch, dass sich durch den Zündungsunterschied das Auspuffgeräusch unterscheidet.
Regards
Rei97
Der Pointer hat schon seit Längerem einen SR Motor in seiner XT, weil der O-Motor einen Kurbelwellenschaden hatte.
Er hat aus einer Schlacht-SR die gesamte Elektrik, sprich Kabelbaum und Schalter übernommen und an die Lampen und Blinker der XT angepasst. Die Originalelektrik blieb so unangetastet, falls ein Rückweg zum XT Motor original erwünscht wäre. Diese Lösung hat zudem den Schmelz, daß man nur mit dem SR Schaltplan arbeiten muss. Die etwas längere SR Zündspule passt mit einem Adapter noch unter den XT Tank. Die 12V Batterie muss auf die Größe des XT Akkus gewählt werden, gibt es aber im Tante Loise Katalog. Ob nun ein neuer H4 Einsatz in die Lampe soll, ist Geschmacksfrage. Wer kaum bei Dunkelheit fährt findet auch mit der 12V Birne etwas mehr Licht vor, als mit der 6V Birne, weil prozentual weniger Spannung in den Kabeln und Schaltern verlustig geht.
Die Klippe 300Ohm Spule der SR sei erwähnt. Wenn die mit einem Multimeter mehr als 260Ohm bei 20°C hat, sollte es eigentlich funken (Ich habe dafür einen Limatester). Wenn deutlich weniger, nachwickeln lassen oder den CDI Booster von Kedo verbauen. Dann muss aber die Batterie im Auge behalten werden. Zuletzt noch der kleine Unterschied zwischen 720° Zündung der XT und der 360° Zündung der SR. Bei der SR geht immer der 2. Zündfunke in die Überschneidung. Das beschwört die Knallneigung herauf, die beim SR Vergaser VM34 durch die Schubanreicherung ersäuft wird. Zudem ist der Leerlauf relativ fetter abgestimmt, was die Notwendigkeit des weißen Warmstartknöpfchens bei fetter abgestimmten Gasern erklärt. Deshalb verbraucht eine SR auch immer ein paar zehntel Liter mehr Sprit als die XT. Sensibelchen behaupten übrigens auch, dass sich durch den Zündungsunterschied das Auspuffgeräusch unterscheidet.
Regards
Rei97
- HorXT
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Re: SR Motor in XT einbauen
Ich würds nicht tun.
Die Lichtmaschine / Zündung der SR kann richtig fies sein.
Da finde ich die XT einfach besser....
Und ausserdem eine XT ist nur eine XT mit nem XT Motor...
Kick it
HorXT
Die Lichtmaschine / Zündung der SR kann richtig fies sein.
Da finde ich die XT einfach besser....
Und ausserdem eine XT ist nur eine XT mit nem XT Motor...
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HorXT
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

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Re: SR Motor in XT einbauen
Also:Meine XT soll mit einem SR Motor wieder zum Fahren animiert werden ...
Ja , original ist schöner, aber ich kenne seine Alternativen nicht.
Sollte sein XT Motor ein hoffnungsloser Fall oder sehr teuer in der Reparatur sein, dann wäre ein vorhandener SR Motor duchaus erwägenswert, eh er rollern muss.
Bei einem Kauf eines frisch gemachten Tauschmotores wäre der Unterschied eher geringer. (ca 200€)
Regards
Rei97
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

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Re: SR Motor in XT einbauen
Hmh, kann man nicht auch nur den nackten Block der SR nehmen? ist dort nicht das Gleitlager für das Zündversteller rad schon vorhanden? dann rechts den seitendeckel der XT und gut. Und links die XT lima. oder geht das nicht.
Und was macht man, wenn beim XT Motor das Gleitlager für Zündverstellerrad weggebrochen ist, wieder anschweissen? wurde ich neulich mal bei stammtisch gefragt, wo auch noch soon paar XT s rumflacken.
georg
Und was macht man, wenn beim XT Motor das Gleitlager für Zündverstellerrad weggebrochen ist, wieder anschweissen? wurde ich neulich mal bei stammtisch gefragt, wo auch noch soon paar XT s rumflacken.
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Hiha
- 5000+ Club

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Re: SR Motor in XT einbauen
Nein, keine Bohrung vorhanden. Die kann man zwar anbringen, aber das ist schon was für Fortgeschrittene.Hmh, kann man nicht auch nur den nackten Block der SR nehmen? ist dort nicht das Gleitlager für das Zündversteller rad schon vorhanden? dann rechts den seitendeckel der XT und gut. Und links die XT lima. oder geht das nicht.
Wie kann das wegbrechen? Das wird auf alle Fälle kniffliger. Einfach wieder anschweißen dürfte aus mehreren Gründen schwierig werden, weils danach ja auch sehr genau passen muss. Da würd ich auf eine SR-LiMa umrüsten, oder eine Powerdynamo verbauen.Und was macht man, wenn beim XT Motor das Gleitlager für Zündverstellerrad weggebrochen ist, wieder anschweissen?
Gruß
Hans
P.S: Schorsch, auf welchen dubiosen Stammtischen treibst Du Dich da droben rum?
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

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Re: SR Motor in XT einbauen
Also:
Der geneigte Leser meines Motorenfreds im SR-XT-500.de Forum weiß, dass ich schon öfters sog. Chimären aus SR Blöcken hergestellt habe. Dazu muss der Block auseinander und mit der Bohrschablone das Loch für das Zwischenrad so tief erzeugt werden, dass es gerade die Ölbohrung dahinter anreißt. Damit wird die Welle im Alu geschmiert. Eine separate Lagerung gibt es dort nicht. Der Pin wo die Bohrung drin sitzt ist ganz schön massiv und kann eigentlich nur aufplatzen, wenn da massive Teile von oben reinfallen.
Ich bin jedoch von der Chimäre wieder abgekomen, weil intakte XT Kupplungsdeckel dank der Liebe der VBs zu Edelstahlschrauben nur für sündhaftes Geld zu haben sind.
Daher neige ich zur Aussage vom Hans, dass es dann sinnvoller ist einen SR Motor mit der Serienlima, und oder dem CDI Booster zu betreiben, wenn man einen hat.
Deshalb einen neuwertigen SR-Motor zu erwerben, halte ich für Blödsinn, weil es neuwertige XT Motore für ca. 200€ mehr als gleichwertige SR Motore gibt. Das gilt aber für ohne Lima. Da ist eine XT Lima wiederum deutlich günstiger als eine generalüberholte SR Lima.
Regards
Rei97
Der geneigte Leser meines Motorenfreds im SR-XT-500.de Forum weiß, dass ich schon öfters sog. Chimären aus SR Blöcken hergestellt habe. Dazu muss der Block auseinander und mit der Bohrschablone das Loch für das Zwischenrad so tief erzeugt werden, dass es gerade die Ölbohrung dahinter anreißt. Damit wird die Welle im Alu geschmiert. Eine separate Lagerung gibt es dort nicht. Der Pin wo die Bohrung drin sitzt ist ganz schön massiv und kann eigentlich nur aufplatzen, wenn da massive Teile von oben reinfallen.
Ich bin jedoch von der Chimäre wieder abgekomen, weil intakte XT Kupplungsdeckel dank der Liebe der VBs zu Edelstahlschrauben nur für sündhaftes Geld zu haben sind.
Daher neige ich zur Aussage vom Hans, dass es dann sinnvoller ist einen SR Motor mit der Serienlima, und oder dem CDI Booster zu betreiben, wenn man einen hat.
Deshalb einen neuwertigen SR-Motor zu erwerben, halte ich für Blödsinn, weil es neuwertige XT Motore für ca. 200€ mehr als gleichwertige SR Motore gibt. Das gilt aber für ohne Lima. Da ist eine XT Lima wiederum deutlich günstiger als eine generalüberholte SR Lima.
Regards
Rei97
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