Hallo an alle,
nach längerem Mitlesen habe ich mich entschlossen mich auch aktiv am Forum zu beteiligen.
Mein Name ist Michael, wohne in Bern und bin nach verschiedenen Umwegen wieder auf mein erstes Motorrad eine XT 500 (was sonst?) zurückgekommen. Diesmal eine XT von 1976 und dazu habe ich auch schon meine erste Frage an die Gemeinde:
Die Motornummer (identisch mit der Rahmennummer) hat die beiden Sternchen vor der "1" und nach der letzten Nummer nicht. Ist das so original oder wurde ein neues (ungestempeltes) Motorgehäuse verbaut und der "Einschläger" hatte keine Sternchen in seinem Satz mit den Schlagzahlen?
Vielen Dank für eure Antworten Michael
Übrigens: Gibt es im Forum keine "Vorstellungsecke" oder habe ich sie einfach nicht gefunden?
Motornummer XT 500 Bj. 1976
-
ruettelplatte
- Wenigposter

-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

Re: Motornummer XT 500 Bj. 1976
Servus Michael,
Willkommen im Forum als "Aktivist"...
Bei XT 500/SR 500 und den meisten anderen alten Yamahas sieht es so aus, daß
sowohl am Motorgehäuse als auch am Lenkkopf der Typ und die Produktionsziffer
eingeschlagen sind - zumindest bei uns in Deutschland:
z.B.:
*1U6-123456* (Sternchen sollten mittig sein....sorry..)
Also Sternchen vor der Typbezeichnung, Bindestrich, Produktionziffer und Sternchen.
Am rechten Motorgehäuse ist hierfür die geriffelte, rechteckige Stelle vorgesehen.
Du schriebst ja schon von einem evtl. Austauschgehäuse. Diese wurden ohne Nummer
ausgeliefert.
Maschinen aus den USA haben das z.B. nicht (TT 500/ XT500).
Grüße
Thomas
Willkommen im Forum als "Aktivist"...
Bei XT 500/SR 500 und den meisten anderen alten Yamahas sieht es so aus, daß
sowohl am Motorgehäuse als auch am Lenkkopf der Typ und die Produktionsziffer
eingeschlagen sind - zumindest bei uns in Deutschland:
z.B.:
*1U6-123456* (Sternchen sollten mittig sein....sorry..)
Also Sternchen vor der Typbezeichnung, Bindestrich, Produktionziffer und Sternchen.
Am rechten Motorgehäuse ist hierfür die geriffelte, rechteckige Stelle vorgesehen.
Du schriebst ja schon von einem evtl. Austauschgehäuse. Diese wurden ohne Nummer
ausgeliefert.
Maschinen aus den USA haben das z.B. nicht (TT 500/ XT500).
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
-
ruettelplatte
- Wenigposter

Re: Motornummer XT 500 Bj. 1976
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Willkommensgrüsse und deine schelle Antwort.
Meine XT hat tatsächlich den Grossteil ihrer fast 40 Jahre in den USA zwischen Lake Michigan und Lake Tahoe verbracht. Hatte ich aber vergessen zu erwähnen, sorry.
Wenn ich richtig gelesen habe ist es also korrekt dass bei den Maschinen für die USA die Sternchen vor und hinter der Motor- und Rahmennummer nicht eingeschlagen wurden. Dann bin ich ja beruhigt, ich hatte schon Bedenken bezüglich der Originalität der XT.
Vielen Dank nochmals Michael
vielen Dank für die Willkommensgrüsse und deine schelle Antwort.
Meine XT hat tatsächlich den Grossteil ihrer fast 40 Jahre in den USA zwischen Lake Michigan und Lake Tahoe verbracht. Hatte ich aber vergessen zu erwähnen, sorry.
Wenn ich richtig gelesen habe ist es also korrekt dass bei den Maschinen für die USA die Sternchen vor und hinter der Motor- und Rahmennummer nicht eingeschlagen wurden. Dann bin ich ja beruhigt, ich hatte schon Bedenken bezüglich der Originalität der XT.
Vielen Dank nochmals Michael