Also:
Einfach LED einbauen.
Wahrscheinlich überhitzen die Bausteine im Relais und dadurch ändert sich die Frequenz.
Die Kontrolllampe abklemmen.
Es gibt 6V LED , die in den Originalsockel passen. Manchmal reicht es auch 2 Stück zu ersetzen um die Stromlast zurückzunehmen.
z.B.
http://www.ebay.de/itm/2x-24-LED-BLINKE ... 3cf5e20cdb
Regards
Rei97
fortwährendes Blinkerproblem
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
-
- Gelegenheitsposter
Re: fortwährendes Blinkerproblem
Danke euch für sämtlichen Input!
Hier noch die Antwort, die ich vom Relais-Hersteller Kellermann bekommen habe:
"[...] vielen Dank für Ihre Email. Das klingt nach einem Störungsproblem. Vermutlich liegt das Relais bei diesem Motorrad zu nah an der Zündspule.
Bitte testen Sie das Relais mal an einer anderen Stelle oder vorab zum Test sofort an der Batterie. Wenn das Problem damit behoben ist, könnte man das Relais langfristig beispielsweise im Scheinwerfer verbauen, von dort aus sind die Wege u. a. zum Blinkerschalter sehr kurz."
Ich werde bei der nächsten Werkstatt-Session sämtliche Vorschläge ausprobieren und melde mich danach wieder - dann hoffentlich mit dem Titel "Blinkerproblem gelöst"! Ich bin gespannt.
Bis dahin gute Fahrt und sei der Geist der XT-Elektrik mit euch ; ).
Yvonne
Hier noch die Antwort, die ich vom Relais-Hersteller Kellermann bekommen habe:
"[...] vielen Dank für Ihre Email. Das klingt nach einem Störungsproblem. Vermutlich liegt das Relais bei diesem Motorrad zu nah an der Zündspule.
Bitte testen Sie das Relais mal an einer anderen Stelle oder vorab zum Test sofort an der Batterie. Wenn das Problem damit behoben ist, könnte man das Relais langfristig beispielsweise im Scheinwerfer verbauen, von dort aus sind die Wege u. a. zum Blinkerschalter sehr kurz."
Ich werde bei der nächsten Werkstatt-Session sämtliche Vorschläge ausprobieren und melde mich danach wieder - dann hoffentlich mit dem Titel "Blinkerproblem gelöst"! Ich bin gespannt.
Bis dahin gute Fahrt und sei der Geist der XT-Elektrik mit euch ; ).
Yvonne
- Gustav
- Gelegenheitsposter
Dadurch fällt die Zündspule schon mal als Übeltäter ausEgal ob Motor aus oder an, die Blinker beginnen jetzt in einer schönen Frequenz, werden aber nach wenigen Sekunden schneller...
und noch schneller...
und blinken schließlich (fast) dauerhaft.

Die tut nämlich nichts, wenn der Motor nicht läuft.
Ich vermute das R2- Relais als Übeltäter des Ganzen, würde auf das R1 umrüsten. Kontrollleuchte dann an die Signalleitung des Relais und Masse.
Gruß
Gustav
-
- Gelegenheitsposter
@ Gustav: In der Tat, das macht Sinn. Ich kann beim nächsten Schraubtag verschiedene Relais ausprobieren und werde berichten!
@ Yahmama: Das Zündschloss habe ich ausgebaut, komplett auseinandergebastelt, gesäubert und neu gefettet. Allerdings sitzt der "360°-Fehler" in dem Teil, in dem der Schlüssel steckt und den sollte man wohl besser nicht auseinandernehmen. Dann bliebe letztendlich nur ein neues ZS, oder? : (
@ Yahmama: Das Zündschloss habe ich ausgebaut, komplett auseinandergebastelt, gesäubert und neu gefettet. Allerdings sitzt der "360°-Fehler" in dem Teil, in dem der Schlüssel steckt und den sollte man wohl besser nicht auseinandernehmen. Dann bliebe letztendlich nur ein neues ZS, oder? : (
-
- Gelegenheitsposter
Zweites Feedback der Firma Kellermann:
"[...] sobald die Zündung auf „EIN“ steht, ist die Zündspule mit in Betrieb. Mit dem R1 können Sie leider nicht arbeiten, da dieses nur bis ca. 50 Watt ausgelegt ist. Da Sie noch Halogenblinker haben, könnte es passieren, dass das R1 dies nicht verkraftet und in Rauch aufgeht."
Wieder was gelernt : )
"[...] sobald die Zündung auf „EIN“ steht, ist die Zündspule mit in Betrieb. Mit dem R1 können Sie leider nicht arbeiten, da dieses nur bis ca. 50 Watt ausgelegt ist. Da Sie noch Halogenblinker haben, könnte es passieren, dass das R1 dies nicht verkraftet und in Rauch aufgeht."
Wieder was gelernt : )
- Gustav
- Gelegenheitsposter
Sorry, aber die Aussagen von Kellermann hören sich nicht sehr plausibel an. Zündspule hin oder her, aber Hochspannung drauf ist zumindest bei stehendem Motor nicht, man könnte die Primärseite zum Test auch abklemmen von der Spule, dann kommt da auch nichts an.
Und die beiden Blinkerbirnen haben je 21W max., dazu kommt eine 3 oder 5 W Kontrollleuchte und wir sind noch nicht bei 50 W. Eine Warnblinkfunktion, wo gewollt alle 4 Blinker leuchten sollen, hat das R1 nicht, also so what
Gruß
Gustav
Und die beiden Blinkerbirnen haben je 21W max., dazu kommt eine 3 oder 5 W Kontrollleuchte und wir sind noch nicht bei 50 W. Eine Warnblinkfunktion, wo gewollt alle 4 Blinker leuchten sollen, hat das R1 nicht, also so what

Gruß
Gustav
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Hallo Yvonne,
die Aussage von Kellermann ist zumindest in Bezug auf die Zündspule absoluter Humbug!
Der Zündstromkreis und der Stromkreis für elektrische Abnehmer sind bei der XT getrennt und vollkommen unabhängig voneinander.
Mein Tip:
- wenn Du normale XT-Blinker mit Glühbirnen verbaut hast besorg Dier dieses Relais (oder ein vergleichbares eines anderen Anbieters): 12V elektrisch
- wenn Du LED-Blinker bzw. LED-Birnen verbaut hast ist das hier das richtige: 12V elektrisch lastunabhängig
Gruss, Fabi
die Aussage von Kellermann ist zumindest in Bezug auf die Zündspule absoluter Humbug!

Der Zündstromkreis und der Stromkreis für elektrische Abnehmer sind bei der XT getrennt und vollkommen unabhängig voneinander.
Mein Tip:
- wenn Du normale XT-Blinker mit Glühbirnen verbaut hast besorg Dier dieses Relais (oder ein vergleichbares eines anderen Anbieters): 12V elektrisch
- wenn Du LED-Blinker bzw. LED-Birnen verbaut hast ist das hier das richtige: 12V elektrisch lastunabhängig
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Gelegenheitsposter
Um das Thema nach langer Zeit abzuschließen: Wie es genau weiterging, weiß ich nicht mehr, aber das Blinkverhalten blieb grauslich und zuletzt hat die XT geblinkt wie sie wollte: mal gar nicht, mal mit Dauerlicht, mal Drehzahl abhängig. Jetzt hab ich auf Anraten eine Gel-Batterie drin und die XT blinkt und leuchtet endlich wie sie soll. (Ganz schnell 3x auf Holz geklopft!)
Danke für eure Tipps damals!
Danke für eure Tipps damals!
- holzschaefer
- Fleißiger Poster
Hallo Yvonne
und das Zündschloss,hast du das Zündschloss gewechselt oder repariert
oder war es wirklich nur die Batterie?!posting.php?mode=reply&f=2&t=12946#
Gruss Uwe
und das Zündschloss,hast du das Zündschloss gewechselt oder repariert
oder war es wirklich nur die Batterie?!posting.php?mode=reply&f=2&t=12946#
Gruss Uwe