XT-500 Herrichten

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
0816Schrauber
Wenigposter
Wenigposter

XT-500 Herrichten

Beitragvon 0816Schrauber » Sa Aug 01, 2015 18:02

Moin zusammen,

ich habe mir jetzt mal vorgenommen, meine XT-500 mal aufzuhübschen. Mein Vater hat sie vor einigen Jahren von einem Bekannten gekauft. Seitdem stand sie (trocken) in der Garage. Gekauft haben wir sie 2008 also stand sie jetzt 7 Jahre. Da ich noch nicht so die Erfahrungen mit Motorrädern habe, wollte ich mal eure Meinungen einholen.
Ich habe mir letztens schon eine Reperaturanleitung gekauft und in der Mal ein wenig gestöbert. Jetzt aber mal meine Frage an euch, worauf muss ich achten, was sollte ausgetauscht (z.B. Reifenmantel), gereinigt (wie der Luftfilter) oder "Untersucht" werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus :D

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: XT-500 Herrichten

Beitragvon Lippi » Sa Aug 01, 2015 19:36

Moin und Herzlich Willkommen!

Springt sie denn an?

mfG
Lippi

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » So Aug 02, 2015 8:53

Hallo und ganz zu Anfang Glückwunsch!

Also ich würde wie Lippi schon angemerkt hat erstmal starten und

1. Eventuell alten Resttankinhalt entfernen, Sicherheitshalber einen Benzinfilter einbauen. Undichtdigkeiten bei Benzin und Öl checken, Ölstand überprüfen nach ein paar Minuten, nicht über 3000 drehen
2. So oder so Öl wechseln, auch wenns noch gut ausschaut, dabei
3. Ölwannensieb reinigen und auf mögliche Metallteile untersuchen, falls grössere Teile (keine Partikel) ein Bild machen und reinstellen, Stichwort Kickstarteranschlagblech!
4. wenn sie läuft dann den Kickstarter mal bis ganz runter bewegen, das rasselnde Getäusch muss irgendwann aufhören, dann ist alles ok.
5. Bremsenfunktion und Bremsschalter ok?
6. Kettenzustand und Ritzel?
7. Ritzelsicherung vorhanden?
8. Reifen rissig? Diese bald wechseln, ein prähistorisches DOT bitte nicht mehr zumindest bei Nässe fahren!
9. Neue Batterie, Licht ok?
10. Ventilspiel check
11. Mit Drehmomentschlüsselm die allgemein sicherheitsrelevanten Muttern vorschriftsmässig anziehen: Lenker, Achsen, etc. Achssicherungen vorhanden?
So, mehr fällt mir hier momentan nicht ein. Kaufe Dir einen Komplettsatz an Dichtungen und ersetze jede mit der Dich gerade beschäftigst, insbesondere auch die O-Ringe. Ich habe bei meinem Neuzugang auch gleich sämtliche Wellendichtringe getauscht damit da Ruhe ist, musst Du aber nicht wenn es nicht schon sifft!
:D

Mit Reparaturanleitung meintest Du das Bucheli?

Ersatzteile bei Kedo in HH, unter anderem.......

An die anderen da draussen, irgendwas vergessen?

Viel Spass beim Fahren und Schrauben!

Micha

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » So Aug 02, 2015 11:30

Die Schwinge auf Spiel prüfen, Wenn Spiel vorhanden ausdistanzieren. Wie man das macht steht z.B im Bucheli-Projekt. http://motorang.com/bucheli-projekt/
Ist zwar für die SR aber vieles ist identisch.
Wenn kein Spiel vorhanden auf jeden Fall die Schwingenlager neu fetten.
Spiel von Kettenblattträger prüfen. Wenn das reichlich Spiel hat gibt es die Möglichkeit der Reparatur. Dazu findest du auch was im Bucheli Projekt

Viel Spaß mit der Maschine

0816Schrauber
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon 0816Schrauber » Mo Aug 10, 2015 16:22

Moin,

erstmal tschuldigung das ich mich die letzte Woche nicht gemeldet hatte aber da hat mir 1 und 1 auf einmal mein Internet genommen ohne mir was zu sagen.

Wie denn auch sei ich hatte ein bisschen Zeit mich der XT zu widmen. Also laufen tut sie schon mal. Anfangs ging sie nach einem kurzen Moment wieder aus, nach der Komplettreinigung des Vergasers läuft sie aber jetzt.

Batterie habe ich als allererstes eine neue eingebaut, neue Zündkerze ist drinne, neue Kette (+neue Ritzel, wobei die alten noch gut aussehen) liegt bereit und Reifen habe ich auch neue hier.
Reperaturanleitung ist die vom Bucheli Verlag.

Ansonsten was ich jetzt noch angehen möchte ist:
- Ölwechseln
- Züge evtl. schmieren (wenn ich das machen soll wie am besten?)
- Schwingenlagerung und Lenkkopflager anschauen

und noch ein paar Sachen die lafayette gepostet hat, zu manchen hab ich aber noch fragen :D

Ölwannensieb beschäftige ich mich beim Ölwechsel drum oder?
Wie check ich das Ventilspiel? Und was meinst du mit Achssicherung vorhanden?
Und noch eine Frage zu Karstens post ... Wie prüfe ich das Spiel vom Kettenblattträger?

Oh und das Rasseln beim ankicken hört nach einem Moment auf. Ich habe das Glück das ein Nachbar von mir wie ich letztens erfahren habe, selber XT fahrer war und er mir so auch schon helfen konnte. Aber manche Sachen sagt er selber sind ihm nicht mehr bekannt.

Ansonsten nochmal vielen dank :D

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Aug 11, 2015 9:36

Also:
Züge fetten ist sinnlos, da sie innen Teflonauskleidung haben.
Wenn sie zu eng verlegt sind, oder gar beschädigt, und dadurch schwergängig sind, einfach austauschen.
Bei Kedo kosten die kein Vermögen.
Dabei auch prüfen, wo unten am Motor der Druckpunkt der Kupplung ist.
Der Hebel sollte beim Druckpunkt auf eine Warze am Block zeigen, dann hat er die beste Geometrie zum Zug.
Erfahrungsgemäß stellt sich das am höchsten Punkt des Einstellexzenters seitlich am Block ein.
Dazu die Mutter SW17 öffnen und mit einem Kreuzschlitzschraubendreher diesen höchsten Punkt suchen.
Nicht zu weit reindrehen, sonst klemmt der Exzenter. Danach Mutter gefühlvoll anziehen, niemals anknallen, denn das Gewinde im Block ist erschreckend schnell rausgezogen.
Neben Zündung mit dem Strobokop prüfen, Ventilspiel einstellen, sollte auch die Steuerkettenspannung geprüft, ggf. nachgestellt werden.
Dabei bei warmem Motor im Leerlauf die schwarze Kappe abdrehen und den Indikator in der Mitte beobachten. Er darf sich nur kaum sichtbar bewegen. Über 0,5mm ist zu viel. Wenn doch, Kontermutter abschrauben und dann die Einstellschraube reindrehen, bis der gewünschte Zustand erreicht ist.
Den KBT prüft man, indem man am Kettenblatt hin und her jackelt. Er darf nicht spürbar kippeln. Wenn doch, wird eine KBT Reparatur nötig, weil ansonsten die Kette leidet.
Das Rasseln beim Ankicken sollte ganz unten aufhören. Da wird der Rastenmechanismus von einem intakten Ausrückblech ausgehoben, um ein Zurückschlagen des Motors zu verhindern. Deshalb immer bis ganz unten durchkicken und erst wieder hochgehen, wenn der Motor angelaufen ist. Rasselt es ganz unten, dann ist das Ausrückblech abgebrochen und die Rückschlaggefahr besteht auch in der scheinbar sicheren Position.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“