Gentleman,
als "Macher" der Sicherheits-Ritzelmutter freue ich mich über die sachliche Diskussion.
Wer sich am prima Thread von <Frank M> orientiert, die Gewinde von Welle und Mutter auf Maßhaltigkeit prüft und auch noch einen Drehmomentschlüssel benutzt, wird die Sicherheits-Ritzelmutter nicht brauchen.
Was mich fuchst: Schaut mal dem Mechaniker beim Händler über die Schulter wenn er Kettensatz wechselt. Diejenigen die ich kenne, greifen ungerührt zum Schlagschrauber statt zum Drehmomentschlüssel. Schöner Gruß an die Gewinde! Verabschiedet sich irgendwann die Ritzelmutter, bleiben die Reparaturkosten am Kunden hängen.
Im übrigen: Ich war mein erster Kunde - Wellengewinde abgewetzt, Gebraucht-Bike vom Händler. Aus Zorn über die hohen angebotenen Reparaturkosten habe ich solange getüftelt bis ich die Sicherheits-Ritzelmutter hatte (war nicht so einfach wie es sich gerade liest).
Zum Preis. Eine originale Ritzelmutter kostet in der Herstellung keine 10cent. Eine Schraubenfabrik in meiner Nachbarschaft fertigt 4 Stück dieser Größe in einer Sekunde. Die Menge machts. Für die Sicherheits-Ritzelmutter kaufe ich das hochfeste Alu, rüste meine private CNC-Maschine um und verwandle die eine Hälfte des Materials in Ware und die andere in Späne.
Sowohl CNC-Maschine als auch Fräser unterliegen Verschleiß (Kosten).
Stimmt also, man kann sich nicht kostendeckend mit spezialisierten Firmen messen. Wer sich dennoch von den Tacken trennt und eine anschafft, kann das leidige Thema Ritzelmutter abhaken - das ist es, was ich anbieten kann.
wünsche euch einen guten Rutsch und eine schöne Saison
Mike
Sicherheits Ritzel Mutter
-
Carbontank
- Wenigposter

- Beiträge: 2
- Registriert: Sa Dez 29, 2012 8:54
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 3409
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Sicherheits Ritzel Mutter
Hier mal noch aus tenere.de eine weitere Lösung:
Ich habe für mich die optimale Lösung für ein defektes Gewinde an der Getriebeausgangswelle gefunden.
Der korrekte Suchbegriff für Google ist Gewindeklemmring bzw. Stellring.
Passende Teile gibt es von einigen Anbietern, aber vermutlich auch in jeder gut sortierten Eisenhandlung.
Kosten ca. € 5.-
http://www.maedler.de/product/1643/1625 ... -aluminium
http://www.ganter-griff.de/?cmd=normbla ... D=produkte
http://www.directindustry.de/prod/rulan ... 73224.html
Dort auch ein Bild von meiner Lösung: http://www.tenere.de/forum/index.php/to ... l#msg75234
Lg,
Wauschi
Gruß
Georg
Ich habe für mich die optimale Lösung für ein defektes Gewinde an der Getriebeausgangswelle gefunden.
Der korrekte Suchbegriff für Google ist Gewindeklemmring bzw. Stellring.
Passende Teile gibt es von einigen Anbietern, aber vermutlich auch in jeder gut sortierten Eisenhandlung.
Kosten ca. € 5.-
http://www.maedler.de/product/1643/1625 ... -aluminium
http://www.ganter-griff.de/?cmd=normbla ... D=produkte
http://www.directindustry.de/prod/rulan ... 73224.html
Dort auch ein Bild von meiner Lösung: http://www.tenere.de/forum/index.php/to ... l#msg75234
Lg,
Wauschi
Gruß
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 1 Gast