und wieso bin ich hier gast ?
grüße
arabella
Teilkasko
- Jürgen
- Fleißiger Poster
Hallo Ara,
ich glaube da irrst Du Dich.
Bei einem unverschuldeten Unfall greift normalerweise die Haftpflicht des Unfallgegners, bist Du selbst der Verursacher, dann hilft Dir nur eine Vollkasko um Deinen eigenen Schaden auszugleichen.
Das Beispiel, dass Du angesprochen hast wird von keiner der beiden Versicherungen abgedeckt. Dafür braucht es nach meinem Kenntnisstand einen Schutzbrief.
Gruss,
Jürgen
Irgendwo aus dem Internet:
ich glaube da irrst Du Dich.
Bei einem unverschuldeten Unfall greift normalerweise die Haftpflicht des Unfallgegners, bist Du selbst der Verursacher, dann hilft Dir nur eine Vollkasko um Deinen eigenen Schaden auszugleichen.
Das Beispiel, dass Du angesprochen hast wird von keiner der beiden Versicherungen abgedeckt. Dafür braucht es nach meinem Kenntnisstand einen Schutzbrief.
Gruss,
Jürgen
Irgendwo aus dem Internet:
Teilkasko-Versicherung
Wofür ist sie?
Unter der "Teilkasko" versteht man die Fahrzeug-Teilversicherung, die bestimmte Risiken wie Diebstahl, Glasbruch, Wildunfälle oder Unwetterschäden deckt.
Wer ist versichert?
Das Fahrzeug ist versichert.
Wann zahlt sie?
Bei Schäden am versicherten Kfz durch: Feuer oder Explosion, Diebstahl, Unwetter, Haarwildunfällen, Brand, Kabelbrand, Kurzschluss, Marderbiss. Außerdem ist Glasbruch mitversichert.
Wann zahlt sie nicht?
Für Beschädigungen, die nicht im Vertrag eingeschlossen sind, und bei vorsätzlicher Tat.
Wo gilt sie?
Im Inland und im europäischen Ausland.
Wie berechnet sich die Prämie?
Angelehnt an die Berechnung zur Kfz-Haftpflicht. Zusätzlich hat die Höhe der Selbstbeteiligung im Schadenfall einen Einfluss auf die Prämienhöhe.
- wooki
- Fleißiger Poster
ich würde mal sagen, die gegnerische versicherung hat bei ara bezahlt, weil sie ein Gutachten hatte. sonst schätzt sie nämlich den wert und zahlt von diesem wert auch nicht 100 %.
Nach einem Totalschaden an meinem Auto (Scorpio, Überschlag, selbstverschuldet ), gab mir mein Versicherungsfritze den Tip, doch den Glasbruch bei der Teilkasko anzumelden. Da quasi keine Scheibe mehr ganz war hatte ich einen Glasschaden von 3500 DM.
Jetzt rechnete die Versicherung: Neupreis des Fahrzeugs 42000 DM/Zeitwert 4000 DM = 10,5%. daher gabs von den 3500 DM Schaden nur
10,5% = 367,50 DM.
Tolle Rechnung, aber bei einem neueren Fahrzeug gibts auch entsprechend mehr.
wooki
Nach einem Totalschaden an meinem Auto (Scorpio, Überschlag, selbstverschuldet ), gab mir mein Versicherungsfritze den Tip, doch den Glasbruch bei der Teilkasko anzumelden. Da quasi keine Scheibe mehr ganz war hatte ich einen Glasschaden von 3500 DM.
Jetzt rechnete die Versicherung: Neupreis des Fahrzeugs 42000 DM/Zeitwert 4000 DM = 10,5%. daher gabs von den 3500 DM Schaden nur
10,5% = 367,50 DM.
Tolle Rechnung, aber bei einem neueren Fahrzeug gibts auch entsprechend mehr.
wooki
Hallo,
wie schon geschrieben greift die TK nicht nur bei Diebstahl sondern auch bei Wildunfällen. In meinem Fall hat dann die Versicherung nach einem Wildunfall ein Gutachten angefertigt, welches noch über dem Wertgutachten lag (welches ich dann natürlich nicht vorgelegt habe
) und innerhalb von zwei Wochen war das Geld da! Die Versicherung zeigt heute auch einen Werbespot mit einer XT
!
Gruß
Frank
@Ara: wenn Du wieder mal bei Marburg liegen bleiben solltest melde Dich doch einfach bei mir!
wie schon geschrieben greift die TK nicht nur bei Diebstahl sondern auch bei Wildunfällen. In meinem Fall hat dann die Versicherung nach einem Wildunfall ein Gutachten angefertigt, welches noch über dem Wertgutachten lag (welches ich dann natürlich nicht vorgelegt habe

Gruß
Frank
@Ara: wenn Du wieder mal bei Marburg liegen bleiben solltest melde Dich doch einfach bei mir!
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
Re: Teilkasko
Leidiges Thema leider.
Ich war heute bei der HUK und wollte wissen, ob ich die XT zusätzlich zur Haftpflicht auch TK-versichen könnte? Antwort: ein rigoroses Nein. Die HUK bietet generell keine TK-Versicherungen für "Oldtimer" an.
Wenn überhaupt, würde im Falle eines Diebstahl nur der Wiederbeschaffungswert ersetzt. Ein Wertgutachten müsse ich prinzipiell auf eigene Kosten erstellen lassen und mich dann an eine Oldtimer-Versicherung wenden.
Habt ihr eure (im Alltag genutzten) XTs teilkaskoversichert? Und wenn ja, wo und zu welchem Preis?
Ich war heute bei der HUK und wollte wissen, ob ich die XT zusätzlich zur Haftpflicht auch TK-versichen könnte? Antwort: ein rigoroses Nein. Die HUK bietet generell keine TK-Versicherungen für "Oldtimer" an.
Wenn überhaupt, würde im Falle eines Diebstahl nur der Wiederbeschaffungswert ersetzt. Ein Wertgutachten müsse ich prinzipiell auf eigene Kosten erstellen lassen und mich dann an eine Oldtimer-Versicherung wenden.
Habt ihr eure (im Alltag genutzten) XTs teilkaskoversichert? Und wenn ja, wo und zu welchem Preis?
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Meine Youngtimer, die ich auf der roten 07er laufen habe, sind ohne Teilkasko, weil sie die schönste Fortbewegung von A nach A darstellen.
A = meine Garage.
Einer Alltags SR/XT graut vor gar nichts mehr.
Verdellter überlackierter, wenn überhaupt Orginaltank, löchriger rostiger Puff oder was lärmiges Nachgerüstetes, Motor mit >1ltr Ölverbrauch, Instrumente mit wackelner Aussagekraft, wackender Elektrik, rissiger Sitzbank, rostige Speichen in unrunden Rädern mit runtergefahrenen Reifen, rubbelnden Bremsen und Ölaustritt überall... Das ist leider oft der Fakt. Hauptsache das qualmende rappeld Ding springt morgens unter einem Schraubunbegabten an und braucht nicht noch mehr Öl, Sprit und Kerzen.
Da sind Vergütungen von 300-800€ meist schon zu hoch.
Deshalb wollen Versicherungen an solche Alltagshuren nicht dran.
Alle, die ihre Schätzchen in einem guten Zustand erhalten, sodaß sie ohne Aufwand ein H-Gutachten bestehen würden, sind selbstredend NICHT angesprochen.
Regards
Rei97
Meine Youngtimer, die ich auf der roten 07er laufen habe, sind ohne Teilkasko, weil sie die schönste Fortbewegung von A nach A darstellen.
A = meine Garage.
Einer Alltags SR/XT graut vor gar nichts mehr.
Verdellter überlackierter, wenn überhaupt Orginaltank, löchriger rostiger Puff oder was lärmiges Nachgerüstetes, Motor mit >1ltr Ölverbrauch, Instrumente mit wackelner Aussagekraft, wackender Elektrik, rissiger Sitzbank, rostige Speichen in unrunden Rädern mit runtergefahrenen Reifen, rubbelnden Bremsen und Ölaustritt überall... Das ist leider oft der Fakt. Hauptsache das qualmende rappeld Ding springt morgens unter einem Schraubunbegabten an und braucht nicht noch mehr Öl, Sprit und Kerzen.
Da sind Vergütungen von 300-800€ meist schon zu hoch.
Deshalb wollen Versicherungen an solche Alltagshuren nicht dran.
Alle, die ihre Schätzchen in einem guten Zustand erhalten, sodaß sie ohne Aufwand ein H-Gutachten bestehen würden, sind selbstredend NICHT angesprochen.
Regards
Rei97
Hallo Helmut
Du hast ja von so was Recht
Ich hab schon seit Jahrzehnten keine Teilkasko mehr.
Da müsste so eine XT exorbitant mit ihrem Wert hinaufgehen.
Ich kann immer noch meine Maschine ohne abzuschließen überall hinstellen.
Ok, ich wohne nicht in einer Großstadt. Dort würde ich sie abschließen.
Aber nur dort.
Viele Grüße
Kirsten
Du hast ja von so was Recht

Ich hab schon seit Jahrzehnten keine Teilkasko mehr.
Da müsste so eine XT exorbitant mit ihrem Wert hinaufgehen.
Ich kann immer noch meine Maschine ohne abzuschließen überall hinstellen.
Ok, ich wohne nicht in einer Großstadt. Dort würde ich sie abschließen.
Aber nur dort.

Viele Grüße
Kirsten
- ulme
- Fleißiger Poster
Hi,
ich habe von meiner 77er XT ein Wertgutachten vom Wiederbeschaffungswert in Höhe von 8600 Euro.
Das Gutachten hat 169 Euro gekostet.
Die XT habe ich über OCC Vollkaskoversichert...und das für 109 Euro/Jahr.
Da gibts für mich nichts zu überlegen was ich mache.
ich habe von meiner 77er XT ein Wertgutachten vom Wiederbeschaffungswert in Höhe von 8600 Euro.
Das Gutachten hat 169 Euro gekostet.
Die XT habe ich über OCC Vollkaskoversichert...und das für 109 Euro/Jahr.
Da gibts für mich nichts zu überlegen was ich mache.
XT 500, Erstzulassung 07.07.77
Hallo
Meine XT ist eher wie von Helmut beschrieben, eine Gebrauchs-XT. Zwar noch gut erhalten, aber wie schon geschrieben, hat keinen exorbitanten Wert. Ich wäre total traurig, wenn mein Moped gestohlen werden würde oder durch irgend etwas (z. B. Unfall, Feuer o. ä.) zerstört werden würde. 29 gemeinsame Jahre
können auch durch irgendwelches Geld nicht ersetzt werden.
Viele Grüße
Kirsten
Meine XT ist eher wie von Helmut beschrieben, eine Gebrauchs-XT. Zwar noch gut erhalten, aber wie schon geschrieben, hat keinen exorbitanten Wert. Ich wäre total traurig, wenn mein Moped gestohlen werden würde oder durch irgend etwas (z. B. Unfall, Feuer o. ä.) zerstört werden würde. 29 gemeinsame Jahre

Viele Grüße
Kirsten
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
@Kirsten, na ja, so schlimm sieht Deine XT nun auch wieder nicht aus, sodass da doch mehr als 1500€ mit Dir rum fahren.
Da sollte man schon an einschlägigen Stellen ein schweres Ringschloss dabei haben und gegen eine Laterne sichern.
In jedem Fall hilft bei Abhandenkommen ein Satz Bilder, die den derzeitigen Zustand dokumentieren.
Gegebenenfalls kann man auch beim nächsten TÜV ein H-Gutachten anfragen, das auch eine gewisse Dokumentation darstellt. (Kosten ca 70€ incl HU)
Regards
Rei97
@Kirsten, na ja, so schlimm sieht Deine XT nun auch wieder nicht aus, sodass da doch mehr als 1500€ mit Dir rum fahren.
Da sollte man schon an einschlägigen Stellen ein schweres Ringschloss dabei haben und gegen eine Laterne sichern.
In jedem Fall hilft bei Abhandenkommen ein Satz Bilder, die den derzeitigen Zustand dokumentieren.
Gegebenenfalls kann man auch beim nächsten TÜV ein H-Gutachten anfragen, das auch eine gewisse Dokumentation darstellt. (Kosten ca 70€ incl HU)
Regards
Rei97
Zurück zu „Dies und das [off topic]“