Habe eine 79 er XT mit einer Umrüstung auf 12v mit einem Aigner Double Volt Modul.
So Problem ist die neutral leuchte geht nicht an habe birnchen und kabelwege verfolgt und geprüft , alles soweit in Ordnung.
Nur leider weiß ich nicht so richtig was dieses Double Volt Teil macht oder machen soll mangels schaltplan dafür.
Habe zwar 6v und auch 12v Pläne aber nicht von dem Teil.
Wenn einer hier so einen Plan und / oder eine Anleitung dafür hat würde mir das sehr helfen.
Wenn jemand das Problem kennt und mir da Tipps geben kann würde ich mich ebenfalls freuen.
Und die Spitze wäre wenn sich jemand damit auskennt und aus der Gegend von Ratingen nähe Düsseldorf kommt und mir bei dem Problem helfen könnte.
Kaffee und natürlich auch eine aufwandsentschädigung für Sprit und dreckige Hände ist natürlich drin.
Bitte um Hilfe und schon mal allen meinen besten Dank im voraus.
Problem mit der Elektrik
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Re: Problem mit der Elektrik
Servus Namenlose(r),
das Aigner DoubleVolt-System ist ein Reglerumbau von 6V auf 12V und hat praktisch nichts mit dem Leerlaufbirnchen zu tun außer mit der Voltzahl des Birnchens. Was für eine Frage hast Du denn dazu?
Wenn Du mir Deinen Vornamen und eine E-Mailadresse gibst, kann ich Dir die Einbauanleitung dafür zusenden.
Der Stromlauf fürs Neutrallamperl geht so, dass Plus über das Birnchen runter zum Motorblock geht und dort vom Neutralschalter auf Masse gelegt wird.
Hast Du mal versucht, dort unten (beim Ritzel) das hellblaue Kabel direkt mit dem Motorblock zu verbinden? Bei eingeschaltener Zündung und eingelegtem Leerlauf müsste dann das Birnchen leuchten.
Falls ja: Leerlaufschalter hinnich
Falls nein: Kabel oder Birnchen hinnich.
Viel Erfolg
Gryße!
Andreas, der motorang
das Aigner DoubleVolt-System ist ein Reglerumbau von 6V auf 12V und hat praktisch nichts mit dem Leerlaufbirnchen zu tun außer mit der Voltzahl des Birnchens. Was für eine Frage hast Du denn dazu?
Wenn Du mir Deinen Vornamen und eine E-Mailadresse gibst, kann ich Dir die Einbauanleitung dafür zusenden.
Der Stromlauf fürs Neutrallamperl geht so, dass Plus über das Birnchen runter zum Motorblock geht und dort vom Neutralschalter auf Masse gelegt wird.
Hast Du mal versucht, dort unten (beim Ritzel) das hellblaue Kabel direkt mit dem Motorblock zu verbinden? Bei eingeschaltener Zündung und eingelegtem Leerlauf müsste dann das Birnchen leuchten.
Falls ja: Leerlaufschalter hinnich
Falls nein: Kabel oder Birnchen hinnich.
Viel Erfolg
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Problem mit der Elektrik
Kann ich diese Aigner Double Volt Teil irgendwie testen ?
Sorry die doofen fragen aber bin ein XT Neuling habe zwar schon mal eine gehabt ist aber 28 - 30 Jahre her.
Habe die hieraus einer Scheune gekauft vieles schon dran gemacht, jetztbgeht es ans starten, aber wollte mich jetzt nicht ins koma kicken bevor solche Sachen nicht fertig sind.
Licht (Standlicht) Bremslicht , blinker habe alles geht schon wieder nur das neutral Lämpchen nicht (birnchen ist aber ganz) Kabel bis in die Nähe der batterie (da ist ein Stecker) auch.
Werde den leerlaufschalter jetzt mal Brücken wie beschrieben.
Aber noch mal zu dem Aigner Teil das sieht irgendwie komisch aus, wie selbst gebastelt. Ist das immer so?
Sorry die doofen fragen aber bin ein XT Neuling habe zwar schon mal eine gehabt ist aber 28 - 30 Jahre her.
Habe die hieraus einer Scheune gekauft vieles schon dran gemacht, jetztbgeht es ans starten, aber wollte mich jetzt nicht ins koma kicken bevor solche Sachen nicht fertig sind.
Licht (Standlicht) Bremslicht , blinker habe alles geht schon wieder nur das neutral Lämpchen nicht (birnchen ist aber ganz) Kabel bis in die Nähe der batterie (da ist ein Stecker) auch.
Werde den leerlaufschalter jetzt mal Brücken wie beschrieben.
Aber noch mal zu dem Aigner Teil das sieht irgendwie komisch aus, wie selbst gebastelt. Ist das immer so?
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Re: Problem mit der Elektrik
So hat mir gerade keine Ruhe gelassen, habe den leerlaufschalter wie gesagt geprüft den blauen Draht zum motorblock gedrückt und neutral Lampe an. Also leerlaufschalter defekt. Gerade schon bei kedo bestellt.
Aber jetzt die Frage verhindert der defekte leerlaufschalter das starten oder ist der nur eine optische Kontrolle?
Aber jetzt die Frage verhindert der defekte leerlaufschalter das starten oder ist der nur eine optische Kontrolle?
- XTFRO
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Re: Problem mit der Elektrik
Hallo Michael!
Dieser 'Double-Volt'-Regler/Gleichrichter an Deiner XT kann durchaus rund ein Vierteljahrhundert alt sein!? In den 80er und 90er Jahren sahen so manche Nachrüst-Komponenten tatsächlich oft aus wie selbstgebastelt ... Ob das Teil seine Funktion noch erfüllt, kannst Du nur bei laufendem Motor testen, indem Du die Spannungswerte an den Batteriepolen und auch an der Zuleitung zur Scheinwerferlampe nachmisst!?
Viel Glück - mit freundlichem Gruß!
Heinz
Dieser 'Double-Volt'-Regler/Gleichrichter an Deiner XT kann durchaus rund ein Vierteljahrhundert alt sein!? In den 80er und 90er Jahren sahen so manche Nachrüst-Komponenten tatsächlich oft aus wie selbstgebastelt ... Ob das Teil seine Funktion noch erfüllt, kannst Du nur bei laufendem Motor testen, indem Du die Spannungswerte an den Batteriepolen und auch an der Zuleitung zur Scheinwerferlampe nachmisst!?
Viel Glück - mit freundlichem Gruß!
Heinz
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Re: Problem mit der Elektrik
Das Leerlauflämpchen dient wirklich nur der Anzeige, dass Du keinen Gang drin hast!
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Re: Problem mit der Elektrik
Verstehe ich das richtig, das ich die so jetzt ankicken könnte unabhängig von dem leerlaufschalter und ob diese Aigner Double Volt in ordnung ist?
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Re: Problem mit der Elektrik
So, habe gerade noch mal ein bisschen am Bike gebastelt, also Zündfunke ist da, nur an bekomme ich sie nicht, muss auch ehrlich zugeben, das ich nach ca. 30 Jahren XT500 abstinenz, nicht mehr das Gefühl und die Ahnung habe wie ich die Richtig ankicke!
Gibt es hier jemand der aus der nähe von Ratingen / oder Düsseldorf kommt der mir das noch mal zeigen kann und vielleicht meine auch mal probiert anzu bekommen, Kaffee und eine kleine Aufwandentschädigung für Benzin sind natürlich drin.
Da ich jetzt auch weiß das ich diesen Aigner Doubkle Volt auch erst beim laufenden Motor testen kann wäre das starten jetzt schon extrem Wichtig.
Gibt es hier jemand der aus der nähe von Ratingen / oder Düsseldorf kommt der mir das noch mal zeigen kann und vielleicht meine auch mal probiert anzu bekommen, Kaffee und eine kleine Aufwandentschädigung für Benzin sind natürlich drin.
Da ich jetzt auch weiß das ich diesen Aigner Doubkle Volt auch erst beim laufenden Motor testen kann wäre das starten jetzt schon extrem Wichtig.
- XTFRO
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Re: Problem mit der Elektrik
Hallo Michael!
Auch der Aigner-Umbau ließ früher die Zündanlage unabhängig von der Stromversorgung für Fahrlicht und Batterieladung bleiben! Wenn technisch alles in Ordnung ist mit Zündung und Vergaser, sollte die XT eigentlich beim ersten, spätestens aber beim dritten Kick anspringen! Hast Du denn technische Unterlagen zur Verfügung? Das Bucheli-Handbuch beispielsweise!? Vor allem den Zündzeitpunkt solltest Du unbedingt mal kontrollieren und auf jeden Fall auch den Vergaser inspizieren! Bei langen Standzeiten kann sich da einiges ziemlich unvorteilhaft entwickeln ...
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Auch der Aigner-Umbau ließ früher die Zündanlage unabhängig von der Stromversorgung für Fahrlicht und Batterieladung bleiben! Wenn technisch alles in Ordnung ist mit Zündung und Vergaser, sollte die XT eigentlich beim ersten, spätestens aber beim dritten Kick anspringen! Hast Du denn technische Unterlagen zur Verfügung? Das Bucheli-Handbuch beispielsweise!? Vor allem den Zündzeitpunkt solltest Du unbedingt mal kontrollieren und auf jeden Fall auch den Vergaser inspizieren! Bei langen Standzeiten kann sich da einiges ziemlich unvorteilhaft entwickeln ...
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
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Re: Problem mit der Elektrik
Danke für die Tipps bisher, die Maschine soll vor ca. 5 Wochen noch gelaufen haben, ich habe die dank des schlechten Zustandes erst mal soweit auf vordermann gebracht, da waren kabelverbindungen, nur zusammen gedreht isolierung waren Pflaster Licht und Blinker ging nichts, optischer zustand mangelhaft.
Deswegen habe ich teilweise die Kabel erneuert, die Verbindungen entweder wo nötig Stecker erneuert oder verlötet mit Schrumpfschlauch, bei der gelegenheit auch die Optik ein bisschen verbessert (setzte später mal Bilder ein vorher nachher)
so ist jetzt soweit schon fast alles top (gabelstandrohre und Gabelbrücken muss ich optisch noch bearbeiten) möchte aber jetzt gerne zum Tüv, aber dafür muss sie laufen.
Da ich aber sehr unsicher bin mit dem richtigen Starten würde es mir wirklich helfen wenn jemand aus der Nähe Ratingen oder Düsseldorf, der sich mit der XT auskennt mal auf einen Kaffee käme und mir das starten noch mal zeigen könnte (möchte verhindern das ich die hoffnungslos absaufe, oder mir das Bein oder Knöchel breche weil ich es falsch mache)
Deswegen habe ich teilweise die Kabel erneuert, die Verbindungen entweder wo nötig Stecker erneuert oder verlötet mit Schrumpfschlauch, bei der gelegenheit auch die Optik ein bisschen verbessert (setzte später mal Bilder ein vorher nachher)
so ist jetzt soweit schon fast alles top (gabelstandrohre und Gabelbrücken muss ich optisch noch bearbeiten) möchte aber jetzt gerne zum Tüv, aber dafür muss sie laufen.
Da ich aber sehr unsicher bin mit dem richtigen Starten würde es mir wirklich helfen wenn jemand aus der Nähe Ratingen oder Düsseldorf, der sich mit der XT auskennt mal auf einen Kaffee käme und mir das starten noch mal zeigen könnte (möchte verhindern das ich die hoffnungslos absaufe, oder mir das Bein oder Knöchel breche weil ich es falsch mache)
- motorang
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Re: Problem mit der Elektrik
Servus,
klick mal oben auf GEOMAP, dann siehst Du wer aus der Ecke ist und kannst direkt nachfragen.
Gryße!
Andreas, der motorang
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