Guten Morgen,
gestern konnte ich mein Druckstück (siehe Thema "Polrad geht nicht ab") testen. Denn ich habe einen SR- Motor auf der Werkbank, der bislang noch nicht geöffnet wurde.
Der Motor hat plötzlich blockiert (das Getriebe war schuld), meinem Kumpel ist glücklicherweise nichts passiert.
Die SR hat er als Zweitbesitzer vor Jahren von seinem Schwager übernommen, und beide haben das Polrad ("Wie heißt das Ding?") noch nie runtergehabt.
Nunja, es hat sich unter Einsatz des Druckstücks mit einem lauten Knall von seinem Konus gelöst, Test bestanden!
Das war die gute Nachricht.
Die weitere Demontage brachte bislang eine recht lose Kupplungsmutter, eine nur noch rudimentär vorhandene Verlustscheibe und erste Krümel (wahrscheinlich Getriebe) zum Vorschein. Den Block hab ich noch nicht gespalten.
Die Demontage des Zylinderkopfs hat keine guten Nachrichten enthüllt: Nocke und Kipphebel komplett im Eimer, sowas von eingelaufen hab ich noch nicht gesehen.
Der Kolben hat einen Fresser, bei 52000 kommt ohne Frage Ersatz zum Einsatz.
Die Tage schau ich mal weiter, bin gespannt welches Grauen im Getriebe wartet.
Druckstück zur Polrad-Demontage
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- rei97
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Re: Druckstück zur Polrad-Demontage
Also:
Wenn Ölmangel für den Exitus der oberen Teile gesorgt hat, möchte ich fast wetten, daß auch das Pleueltopend innen kein Kupfer mehr aufweist. Wenn dann noch im Getriebe und den Lagern Müsli ist, dann hast Du Deinen Kumpel sicher schonmal auf ca. 1200€ Teilekosten vorbereitet. Spasteln macht Bass.
Regards
Rei97
Wenn Ölmangel für den Exitus der oberen Teile gesorgt hat, möchte ich fast wetten, daß auch das Pleueltopend innen kein Kupfer mehr aufweist. Wenn dann noch im Getriebe und den Lagern Müsli ist, dann hast Du Deinen Kumpel sicher schonmal auf ca. 1200€ Teilekosten vorbereitet. Spasteln macht Bass.
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Rei97
- Hiha
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Re: Druckstück zur Polrad-Demontage
Das klingt nach Totalschaden. Kipphebel und Nockenwelle sind schnell hinüber, wenn mal kurz das Öl weg war. Hat der Kolben zusätzlich gefressen, war das Öl wohl länger weg. Dann ist meist auch eine Kurbelwellenüberholung=Pleueltausch nötig, und zu guter letzt ist ja offensichtlich noch das Getriebe totgebröselt. Ein gut erhaltener Motor ist sicherlich die sinnvollere Lösung...Nocke und Kipphebel komplett im Eimer, sowas von eingelaufen hab ich noch nicht gesehen. Der Kolben hat einen Fresser, bei 52000 kommt ohne Frage Ersatz zum Einsatz.
Edit: Der Helmut war schneller

Gruß
Hans
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Re: Druckstück zur Polrad-Demontage
Bin mit der Demontage noch nicht fertig.
Kolben hat eine Fressstelle, und ist von unten ziemlich dunkel.
Topend hat noch Kupfer, da ist erstaunlicherweise noch nichts blank.
Ich mach mal ein paar deutliche Fotos.
Zwischen den Getriebewellen sitzt was, das kann ich nicht drehen. Das ist komplett blockiert. Ich hab das Lager unter der Kupplung gezogen, dann sprang die Eingangswelle deutlich nach rechts. Die Zähne vom 1. Gang haben den entsprechende Abstand voneinander.
Ich komme wohl erst morgen dazu, den Block zu spalten. Dann sehen wir weiter ...
Verlustscheibe? Es werden noch Wetten angenommen!
Kolben hat eine Fressstelle, und ist von unten ziemlich dunkel.
Topend hat noch Kupfer, da ist erstaunlicherweise noch nichts blank.
Ich mach mal ein paar deutliche Fotos.
Zwischen den Getriebewellen sitzt was, das kann ich nicht drehen. Das ist komplett blockiert. Ich hab das Lager unter der Kupplung gezogen, dann sprang die Eingangswelle deutlich nach rechts. Die Zähne vom 1. Gang haben den entsprechende Abstand voneinander.
Ich komme wohl erst morgen dazu, den Block zu spalten. Dann sehen wir weiter ...
Verlustscheibe? Es werden noch Wetten angenommen!
- Hiha
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Re: Druckstück zur Polrad-Demontage
Ich werfe ein "zerfallenes Zahnrad des dritten Ganges" in den Ring.
Gruß
Hans

Gruß
Hans
- Bernhard
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Re: Druckstück zur Polrad-Demontage
Abgebrochene Schaltklaue wäre mein Tipp 
Gruß Bernhard

Gruß Bernhard
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Re: Druckstück zur Polrad-Demontage
Die Ölwanne kann ich bestimmt noch heute abend runternehmen. Ich werde fotografieren.
- Hiha
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Re: Druckstück zur Polrad-Demontage
Aufpassen, wenn sich meine Annahme bestätigt, musst Du Nitrospräy gegen den Herzkasperl parat haben !
Hans

Hans
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Re: Druckstück zur Polrad-Demontage
Hab Teile einer Schaltklaue gefunden. Morgen Gehäusetrenner basteln, dann sehen wir weiter.
Bernhard, das war Spitze!
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- Hiha
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Re: Druckstück zur Polrad-Demontage
Bin noch im Rennen, denn Schaltklaue hab ich seinerzeit auch gefunden. Das war aber Symptom, nicht Ursache... 

- Bernhard
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Re: Druckstück zur Polrad-Demontage
Auch das blinde Huhn... ...



- Hiha
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Re: Druckstück zur Polrad-Demontage
Als mir auf der Rennstrecke im Auslauf das dritteGangRad geplatzt ist, haben sich die Bruchstücke überall eingespreizt. Zwischen Kurbelwelle und Getriebewelle sogar derartig, dass die Kurbelwangen 2/10 gegeneinader verdreht waren. Dazu brauchts schon mehr...
Beim Öffnen kam als Erstes ein Stück Schaltgabel daher. Dass die aber unschuldig war, hat man später dann schon sehen können, es war ein Ermüdungsbruch am Zahnrad, möglicherweise Härteriss oder sowas.
Gruß
Hans
Beim Öffnen kam als Erstes ein Stück Schaltgabel daher. Dass die aber unschuldig war, hat man später dann schon sehen können, es war ein Ermüdungsbruch am Zahnrad, möglicherweise Härteriss oder sowas.
Gruß
Hans
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Re: Druckstück zur Polrad-Demontage
Hallo Martin!
Ist es richtig, dass die linksseitigen Enden der Kurbelwellen bei XT und SR maßlich jeweils gleichartig ausgeführt sind? Ich hab das zwar so im Gedächtnis, bin aber gerade nicht mehr so 100%ig sicher!?
Das von Dir kreierte Druckstück zur möglichst schonenden Demontage des Polrades scheint mir ein wirklich pfiffiges Hilfsmittel, das ich gern schon mal vorsorglich in meinem Werkzeugkasten bereit liegen hätte! Hab auch eine sehr kompetente Schlosserei in Reichweite, die mir dieses Teil drehen würde.
Dir erst mal noch weiter viel Spaß mit diesem aktuellen Katastrophen-Motor – mit freundlichem Gruß!
Heinz
Ist es richtig, dass die linksseitigen Enden der Kurbelwellen bei XT und SR maßlich jeweils gleichartig ausgeführt sind? Ich hab das zwar so im Gedächtnis, bin aber gerade nicht mehr so 100%ig sicher!?
Das von Dir kreierte Druckstück zur möglichst schonenden Demontage des Polrades scheint mir ein wirklich pfiffiges Hilfsmittel, das ich gern schon mal vorsorglich in meinem Werkzeugkasten bereit liegen hätte! Hab auch eine sehr kompetente Schlosserei in Reichweite, die mir dieses Teil drehen würde.
Dir erst mal noch weiter viel Spaß mit diesem aktuellen Katastrophen-Motor – mit freundlichem Gruß!
Heinz
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Re: Druckstück zur Polrad-Demontage
Hallo Heinz,
muss bei Xt und SR passen. Aber ich habe gar keine XT ...
Für das geehrte Publikum:
Es hat den 5. Gang zerrissen, ich kann also keine Punkte vergeben. Die Schaltklaue dazu hat auch was abbekommen, aber was war jetzt zuerst?
2. Gang hat Kollateralschäden, Abtriebswelle dito.
Bild:
Sonst alles takko, jetzt werden die Ventile extrahiert. Dann werd ich wohl Teile ordern - so der Eigner mitzieht, und keinen Totalschaden draus macht.
Gruß
Martin
muss bei Xt und SR passen. Aber ich habe gar keine XT ...
Für das geehrte Publikum:
Es hat den 5. Gang zerrissen, ich kann also keine Punkte vergeben. Die Schaltklaue dazu hat auch was abbekommen, aber was war jetzt zuerst?
2. Gang hat Kollateralschäden, Abtriebswelle dito.
Bild:

Sonst alles takko, jetzt werden die Ventile extrahiert. Dann werd ich wohl Teile ordern - so der Eigner mitzieht, und keinen Totalschaden draus macht.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Martin M am Mi Jun 17, 2015 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Hiha
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Re: Druckstück zur Polrad-Demontage
Das Foto ist sehr klein. Aber das ist das ganz rechte Zahnrad, gelle? Das ist der dritteGang, und ich hab einen Keks gewonnen 
Gruß
Hans

Gruß
Hans
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