Hallo Loide!
Hab eigentlich einen Account, komme aber gerade nicht rein - jetzt also Mr.X :-)
Zur Sache:
Hab seit längerem das Problem dass mein Urviech nur noch mit Choke anspringt, egal wie warm oder trocken das ist. Sie nimmt kein Gas an und dreht stattdessen dabei runter bis zum Ausgehen. Nach einer Weile vorsichtigem Laufenlassen hat sich das dann irgendwann. Das ist bis jetzt immer nur manchmal gewesen, allerdings haben sich die Abstände verringert.
Jetzt hat sie mir den Dienst komplett gekündigt: Nach der o.g. Zeremonie fuhr sie ca. 5km, dann ging der Motor während der Fahrt einfach aus. Wieder einkuppeln brachte nichts. Beim Antreten mit Choke und Warmstarter sprang sie aber wieder an - für die nächsten 3km. Dann 2km, dann 500m, schieben, 40m, schieben, 0m...
Nun ist sie zuhause, auf dem Anhänger gereist.
Die normale kleine Wartung brachte nichts (u.a. Zündzeitpunkt etc. einstellen, Standgas-Regulierschraube). Es ist kein Wasser im Vergaser, keins in der Zündung. Hab den Zündfunken noch nicht gecheckt, glaube aber nicht dass es das ist.
Ich tippe auf dem Vergaser - da hab ich bis jetzt alleine immer schön die Finger von gelassen.
Meint ihr es bringt was wenn ich den zerlege, reinige und wieder einbaue? Oder fällt euch was besseres ein??
Hatte jetzt erst Theater mit der Elektrik (12V-Wunderlich-Umbau) und konnte nicht fahren und jetzt das :-(
Grüße von der Ostsee,
Martin.
XT nimmt kein Gas an, Drehzahl sinkt
-
- Nichregistrierter Benutzer
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
schaut nach Vergaser aus ja.
Das ist aber kein Hexenwerk. Wird wohl nur die Leerlaufdüse zu sein.
Tank abnehmen, Schellen der Gummistutzen lockern, Gaszüge aushängen, dann kannst Du ihn nach links drehen und die Schwimmerkammer öffnen.
Ich weiß grad nicht ob der Schwimmer runter muss um die Leerlaufdüse rauszudrehen. Darüber solltest Du mit der Forensuche aber einiges finden.
Gryße!
Andreas, der motorang
schaut nach Vergaser aus ja.
Das ist aber kein Hexenwerk. Wird wohl nur die Leerlaufdüse zu sein.
Tank abnehmen, Schellen der Gummistutzen lockern, Gaszüge aushängen, dann kannst Du ihn nach links drehen und die Schwimmerkammer öffnen.
Ich weiß grad nicht ob der Schwimmer runter muss um die Leerlaufdüse rauszudrehen. Darüber solltest Du mit der Forensuche aber einiges finden.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Re: XT nimmt kein Gas an, Drehzahl sinkt
Also:
Vor der Zerlegung Ersatz- Imbusschrauben für die Kreuzschlitzschrauben beschaffen. (M4x10) wenn ich mich nicht irre.
http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article166
Hier findest Du noch ein paar Sachen zum VM32.
Regards
Rei97
Vor der Zerlegung Ersatz- Imbusschrauben für die Kreuzschlitzschrauben beschaffen. (M4x10) wenn ich mich nicht irre.
http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article166
Hier findest Du noch ein paar Sachen zum VM32.
Regards
Rei97
- xtjack
- XT-Forums-Guru
also der Deckel der Schwimmerkammer muß ab und dann brauchts einen passenden Schraubenzieher/dreher mit einer kleinen, langen, schmalen Klinge sonst kommt er nicht bei und oder die LLschraube is vermurkst....
Jack...

Jack...
Erstmal gleich vielen Dank für die Infos! Das Forum lebt!! Zum Glück!!
@motorang: Danke für den Tip ohne Ausbau! Ich werd den Vergaser trotzdem mal ganz rausnehmen und eine Komplettüberholung machen. Ich werd auch gleich ein paar Teile tauschen, das bietet sich dann ja an.
@rei97: Danke für den Link! Die elenden Butter-Kreutzschlitzschrauben habe ich schon vor einer Weile gegen schnuckelige Inbusschrauben getauscht - das geht ja gar nicht.
@xtjack: Danke für den Tip! Ich glaube ich habe den passenden Schraubenzieher, werde es herausfinden :-)
Ich bestell erstmal einen Rebuilt-Kit bei Kedo und mach mich mal ran. Rückmeldung gibts denn in jedem Fall!
Bis dahin last es knattern!
LG, Martin.
@motorang: Danke für den Tip ohne Ausbau! Ich werd den Vergaser trotzdem mal ganz rausnehmen und eine Komplettüberholung machen. Ich werd auch gleich ein paar Teile tauschen, das bietet sich dann ja an.
@rei97: Danke für den Link! Die elenden Butter-Kreutzschlitzschrauben habe ich schon vor einer Weile gegen schnuckelige Inbusschrauben getauscht - das geht ja gar nicht.
@xtjack: Danke für den Tip! Ich glaube ich habe den passenden Schraubenzieher, werde es herausfinden :-)
Ich bestell erstmal einen Rebuilt-Kit bei Kedo und mach mich mal ran. Rückmeldung gibts denn in jedem Fall!
Bis dahin last es knattern!
LG, Martin.
-
Moinsen alle zusammen!
Hab jetzt das Rebuild-Kit bei Kedo eingebaut und den Vergaser wieder auf Zack gebracht. Leerlaufdüse uvm. ist also neu.
Effekt: Gar keiner, blieb alles gleich. Kacke!
Dann habe ich die Düsennadel aus der mittleren Position noch einen höher gehängt und jetzt geht sie wenigstens nicht mehr von alleine aus. Beim Gasgeben dreht sie aber immer noch runter und geht aus wenn man's nicht sofort lässt. Auch nach einer kleinen Testrunde blieb das so. Luftfilterkasten ist ok, Nebenluft dürfet also nicht der Grund sein.
Nochmal Kacke!
Meint ihr es bringt was die Nadel noch einen weiter hoch zu hängen, in die letzte Rille?
Oder habt ihr sonst eine Idee?
Das nervt langsam, ich will das mal hinkriegen jetzt...
Meine Zylinderfußdichtung sabbert auch immer mehr, seufz, kann das eventuell damit zusammenhängen?
Und noch ne Frage: mein eines Gabelstandrohr hat auch angefangen zu sabbern. Muss ich wohl den Simmerring wechseln.
Ist das dolle aufwändig? Was brauch ich dafür, kann ichs selber machen oder brauchts Spezialwerkzeug?
Grüße von der Ostsee,
Martin.
Hab jetzt das Rebuild-Kit bei Kedo eingebaut und den Vergaser wieder auf Zack gebracht. Leerlaufdüse uvm. ist also neu.
Effekt: Gar keiner, blieb alles gleich. Kacke!
Dann habe ich die Düsennadel aus der mittleren Position noch einen höher gehängt und jetzt geht sie wenigstens nicht mehr von alleine aus. Beim Gasgeben dreht sie aber immer noch runter und geht aus wenn man's nicht sofort lässt. Auch nach einer kleinen Testrunde blieb das so. Luftfilterkasten ist ok, Nebenluft dürfet also nicht der Grund sein.
Nochmal Kacke!
Meint ihr es bringt was die Nadel noch einen weiter hoch zu hängen, in die letzte Rille?
Oder habt ihr sonst eine Idee?
Das nervt langsam, ich will das mal hinkriegen jetzt...
Meine Zylinderfußdichtung sabbert auch immer mehr, seufz, kann das eventuell damit zusammenhängen?
Und noch ne Frage: mein eines Gabelstandrohr hat auch angefangen zu sabbern. Muss ich wohl den Simmerring wechseln.
Ist das dolle aufwändig? Was brauch ich dafür, kann ichs selber machen oder brauchts Spezialwerkzeug?
Grüße von der Ostsee,
Martin.
- Kraftrad
- Wenigposter
Hihi, jetzt kann ich mir selber antworten!
Kann mich jetzt wieder einloggen und hab das Thema nochmal aufgemacht als "XT nimmt kein Gas an, Drehzahl sinkt Teil 2"
Kann mich jetzt wieder einloggen und hab das Thema nochmal aufgemacht als "XT nimmt kein Gas an, Drehzahl sinkt Teil 2"