Hallo zusammen,
ich hab mich am Wochenende durch den Beölungszauber aus dem Buchelli gearbeitet.
Dabei bin ich auf zwei Fragen gestoßen.
Primärpumpe entlüften?
Loch überm Ritzel mit Öl füllen,.... wieviel muss da rein bis Pumpe voll?
Rücklauf?
Die große Pumpe saugt sich das Öl aus der Wanne und pumpt es zurück in den Rahmentank. Pumpe größer als Primär, das heißt Wanne bald leer, also Pumpe auch leer.
außerdem sickert das Öl beim befüllen ( Anschluss, Mitte Motor) in die Ölwanne, ich kann sie also gar nicht befüllen, höchstens benetzten.
Wie passt das mit der Aussage zusammen das die Pumpen generell leer/ trocken nicht arbeiten?
Wenn das Mopped nach Betrieb steht, läuft das Öl der Schwerkraft folgend doch auch aus der Leitung durch die Pumpe in die Wanne, also auch wieder leere Pumpe...
Kann mir jemand dazu was sagen?
Mfg Tim
Fragen zum Beölungszauber...
- Sherrif
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Fragen zum Beölungszauber...
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!
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- rei97
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Re: Fragen zum Beölungszauber...
Also:
Da gibt es erstmal die prinzipielle Aussage, dass die Pumpen nicht selbstansaugend sind.
Dann genügt etwas Öl, wenn der Motor total trocken war in beide Pumpen. Die Pumpen sollten nicht zu viel Scharten in den Trochoiden und zuviel Spiel in den Trochoiden haben. Das lässt nämlich auch einiges runter laufen. Das Rückschlagventil sollte an der Dichtfläche zum Block absolut unbeschädigt sein.
Eine Orginaldichtung oder nicht dicker am Kupplungsdeckel sollte sein. Das Abpressen vom Loch links zum Loch rechts verhindert ein Leck im Tabernakel hinter der Ölpumpe.
Wenn das alles grün ist, gibt es keinen wet sumper.
Regards
Rei97
Da gibt es erstmal die prinzipielle Aussage, dass die Pumpen nicht selbstansaugend sind.
Dann genügt etwas Öl, wenn der Motor total trocken war in beide Pumpen. Die Pumpen sollten nicht zu viel Scharten in den Trochoiden und zuviel Spiel in den Trochoiden haben. Das lässt nämlich auch einiges runter laufen. Das Rückschlagventil sollte an der Dichtfläche zum Block absolut unbeschädigt sein.
Eine Orginaldichtung oder nicht dicker am Kupplungsdeckel sollte sein. Das Abpressen vom Loch links zum Loch rechts verhindert ein Leck im Tabernakel hinter der Ölpumpe.
Wenn das alles grün ist, gibt es keinen wet sumper.
Regards
Rei97
- motorang
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Re: Fragen zum Beölungszauber...
Die Pumpen müssen wohl nicht mit Öl voll sein um funktionieren zu können, aber etwas Öl muss sein damit die Rotoren vernünftig dichten und Unterdruck aufbauen können.
Die Rückförderpumpe MUSS irgendwann genug Öl haben, so lange nur die Primärpumpe pumpt, weil bei laufendem Motor ja der Pegel im Motorgehäuse steigt durch das rücktropfende Öl aus dem Zylinder.
Das einzige Problem ist eine trockene frisch eingebaute Ölpumpe, wenn man Öl in den Öltank einfüllt, den Motor dann gleich anwirft und auf dem Seitenständer warmlaufen lässt.
Dann hängt der Motor nach links, und die Luftblase in der langen Leitung quer durch den Motor "hoch" zur Ölpumpe geht nicht schnell genug weg.
Deswegen:
Mopped nach rechts neigen, und die Ölbohrung in Ritzelnähe mit Öl füllen bis es rausläuft. DANN Ölleitung dranschrauben.
Idealerweise nach dem Öl einfüllen nochmal kippen, und entweder ein paar Minuten so lassen damit die Luftblase in der Ölleitung von selber hochwandert, oder die Leitung unten nochmal lockern, bis Öl austritt.
Das ist zwar alles nicht 100%ig luftleer und mit Öl gefüllt, aber das beste was man tun kann um der Ölpumpe einen guten Start zu verschaffen.
Ohne den ganzen Zauber KANN es auch gehen - MUSS aber nicht, wie schon einige Motorschäden bei "trocken" in Betrieb gehenden Motoren gezeigt haben.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die Rückförderpumpe MUSS irgendwann genug Öl haben, so lange nur die Primärpumpe pumpt, weil bei laufendem Motor ja der Pegel im Motorgehäuse steigt durch das rücktropfende Öl aus dem Zylinder.
Das einzige Problem ist eine trockene frisch eingebaute Ölpumpe, wenn man Öl in den Öltank einfüllt, den Motor dann gleich anwirft und auf dem Seitenständer warmlaufen lässt.
Dann hängt der Motor nach links, und die Luftblase in der langen Leitung quer durch den Motor "hoch" zur Ölpumpe geht nicht schnell genug weg.
Deswegen:
Mopped nach rechts neigen, und die Ölbohrung in Ritzelnähe mit Öl füllen bis es rausläuft. DANN Ölleitung dranschrauben.
Idealerweise nach dem Öl einfüllen nochmal kippen, und entweder ein paar Minuten so lassen damit die Luftblase in der Ölleitung von selber hochwandert, oder die Leitung unten nochmal lockern, bis Öl austritt.
Das ist zwar alles nicht 100%ig luftleer und mit Öl gefüllt, aber das beste was man tun kann um der Ölpumpe einen guten Start zu verschaffen.
Ohne den ganzen Zauber KANN es auch gehen - MUSS aber nicht, wie schon einige Motorschäden bei "trocken" in Betrieb gehenden Motoren gezeigt haben.
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Sherrif
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Re: Fragen zum Beölungszauber...
Vielen Dank für die Infos....
Tim
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