Hallo Leute
Da ich elektrisch leider nicht so bewandert bin wollte ich mal was fragen.
Im Forum steht ja bei 12 Volt Ami Regler umbau :
Bei einer originalen Lima und nur den Ami Regler würde die Batterie bei dauernder Stadtfahrt mit der 60/55W H4 Birne leergesaugt.
Meine frage ist:
Wie würde es sich verhalten wenn man einen Ami Regler und einen LED Umbau kombiniert
Also Birne vorne 12 V 60/55W H4 und die 12 V LED Blinker und die 12 V LED Rücklich/ Bremslicht combi ?
( also alle LED´S also Rücklicht + Bremslicht und 2 Blinker gleichzeitig verbrauchen zusammen ca 9 Watt .) Könnte das eventuell eine patente und günstige 12 Volt plug & Play Lösung sein wo die Batterie nicht bei dauernder Stadtfahrt leergesaugt wird? Zusammen würde der Umbau vermutlich weniger als 90 Euro kosten. ( ohne H4 Lampeneinsatz und Batterie ).
Ich vermute das die kombi bisher niemand im Einsatz erprobt hat daher werden es vermutlich nur Spekulationen sein auf die man aufbauen kann.Da ich leider kein Vielfahrer bin werde ich auch keine Erfahrungswerte sammeln können wenn ich den Umbau bei mir im Früjahr gemacht habe.
Gruß
Micha
Idee zu einer günstigen 12 Volt Umbaulösung ?
-
- Fleißiger Poster
- Mambu
- XT-Forums-Guru
Re: Idee zu einer günstigen 12 Volt Umbaulösung ?
Hallo Micha,
bei der Lösung mit dem "Ami - Regler" kann die Batterie eigentlich nicht durch die H4 leergesaugt werden, da diese nach wie vor mit Wechselspannung durch die zweite "Lichtspule" betrieben wird. Bei niedrigen Drehzahlen wird das Licht somit dunkler, aber hat wie zuvor mit 6V keine Verbindung zur Batterie. Es wird ja nur der Regler ersetzt, der Rest bleibt original.
Wie effizient das Ganze ist, kann ich Dir leider in Ermangelung von Erfahrung mit dem Teil nicht sagen.
Gruß
Mambu
bei der Lösung mit dem "Ami - Regler" kann die Batterie eigentlich nicht durch die H4 leergesaugt werden, da diese nach wie vor mit Wechselspannung durch die zweite "Lichtspule" betrieben wird. Bei niedrigen Drehzahlen wird das Licht somit dunkler, aber hat wie zuvor mit 6V keine Verbindung zur Batterie. Es wird ja nur der Regler ersetzt, der Rest bleibt original.
Wie effizient das Ganze ist, kann ich Dir leider in Ermangelung von Erfahrung mit dem Teil nicht sagen.
Gruß
Mambu
- Nils
- XT500-Online-Berater
Moin Micha ![...] 12 Volt Ami Regler Umbau [...] Da ich leider kein Vielfahrer bin werde ich auch keine Erfahrungswerte sammeln können wenn ich den Umbau bei mir im Frühjahr gemacht habe. [...]
Gruß
Micha
Hast Du den 12V-Umbau auf den Ami-Regler schon gemacht und Erfahrungen gesammelt oder gibt es jemanden, der mir bei der Wahl des H4-Leuchtmittels helfen kann ?
H4 35/35W oder gar die "Xenon-Premium +100%" 55/60W vom Hamburger Versandhaus ?
Danke und horrido,
Nils
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
-
- Fleißiger Forums-Guru
Servus Nils,
der US Regler funktioniert am Besten mit H4 35W/35W für den Scheinwerfer. Der Rest der Glühlampen
wie ab dem 86iger Modell oder wenn Du willst natürlich LED - geht beides.
Hupe 6 Volt schreit übrigens gewaltig und funktioniert!
Gruß
Thomas
der US Regler funktioniert am Besten mit H4 35W/35W für den Scheinwerfer. Der Rest der Glühlampen
wie ab dem 86iger Modell oder wenn Du willst natürlich LED - geht beides.
Hupe 6 Volt schreit übrigens gewaltig und funktioniert!
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- Nils
- XT500-Online-Berater
Danke Thomas,
das heißt, ich habe dann mit 35/35W mehr Lichtausbeute als mit den normalen 55/60W oder den "Xenon-Premium"?
Hat da noch jemand andere / gleiche Erfahrungen mit dem Ami-Regler?
Horrido,
Nils
das heißt, ich habe dann mit 35/35W mehr Lichtausbeute als mit den normalen 55/60W oder den "Xenon-Premium"?
Hat da noch jemand andere / gleiche Erfahrungen mit dem Ami-Regler?
Horrido,
Nils
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
-
- Fleißiger Forums-Guru
Für die 60/55 W Lampe eignet sich der US Regler nicht wirklich. Das schafft bei gleichzeitiger vernünftiger Ladespannung für die Batterie nur der Röbi Regler - und das bestens.
LG
Thomas
P.S.: Der XTDirk ist in Bezug auf den US Regler derjenige der das schon seeehr lange so fährt und
wohl auch bestens damit zufrieden ist. Du kannst ja mal in den alten Beiträger stöbern. US Regler oder Ami Regler sollten da bei der Suche schon was hergeben.
LG
Thomas
P.S.: Der XTDirk ist in Bezug auf den US Regler derjenige der das schon seeehr lange so fährt und
wohl auch bestens damit zufrieden ist. Du kannst ja mal in den alten Beiträger stöbern. US Regler oder Ami Regler sollten da bei der Suche schon was hergeben.
Thumpie R.I.P
- Nils
- XT500-Online-Berater
Hallo,
gestern bekam ein 12V-Ami-Snowmobil-Regler Einzug in meine XT
Verbaut wurden neben dem Regler, den 12V-Lampen noch ein Blinkrelais 12V/21W, 3polig, elektronisch von Kedo und eine neue fertig geladene 12V-Säure-Batterie (danke Tom).
Beim Austausch der Lampen sind alle Kabel in dem Scheinwerfer wieder an seinen alten Platz gekommen (glaube ich) und das Blinkrelais ist mit der Masse an der Batterie verkabelt worden (vorher 6V 2-polig, mechanisch).
Das Ergebnis: Gegenüber dem 6V-Kerzenscheinambiente nun ein super Fernlicht und eine hörbare Hupe.
Aber: Blinker gehen weder in Stellung 1 (Motor aus) noch in Stellung 2 (Motor an) des Zündschlosses.
Frage: Ist es entscheidend, an welchen der beiden übrigen Pole am Blinkrelais das braune und an welchen das braun-weisse Kabel angeschlossen wird ?
2. Aber: Im Fahrbetrieb (Stellung 2 des Zündschlosses) funktionieren mit "LIGHTS HI" sowohl das Fernlicht als auch die Instrumentenbeleuchtung. Stellt man den Lichtschalter auf "LIGHT LO" wird es vorne rum dunkel...
Frage: Woran kann das liegen ?
Wie gesagt - Fernlicht, Hupe, Rück- und Bremslicht funzen super mit dem Ami-Regler!
Horrido,
Nils
gestern bekam ein 12V-Ami-Snowmobil-Regler Einzug in meine XT

Verbaut wurden neben dem Regler, den 12V-Lampen noch ein Blinkrelais 12V/21W, 3polig, elektronisch von Kedo und eine neue fertig geladene 12V-Säure-Batterie (danke Tom).
Beim Austausch der Lampen sind alle Kabel in dem Scheinwerfer wieder an seinen alten Platz gekommen (glaube ich) und das Blinkrelais ist mit der Masse an der Batterie verkabelt worden (vorher 6V 2-polig, mechanisch).
Das Ergebnis: Gegenüber dem 6V-Kerzenscheinambiente nun ein super Fernlicht und eine hörbare Hupe.
Aber: Blinker gehen weder in Stellung 1 (Motor aus) noch in Stellung 2 (Motor an) des Zündschlosses.
Frage: Ist es entscheidend, an welchen der beiden übrigen Pole am Blinkrelais das braune und an welchen das braun-weisse Kabel angeschlossen wird ?
2. Aber: Im Fahrbetrieb (Stellung 2 des Zündschlosses) funktionieren mit "LIGHTS HI" sowohl das Fernlicht als auch die Instrumentenbeleuchtung. Stellt man den Lichtschalter auf "LIGHT LO" wird es vorne rum dunkel...
Frage: Woran kann das liegen ?
Wie gesagt - Fernlicht, Hupe, Rück- und Bremslicht funzen super mit dem Ami-Regler!
Horrido,
Nils
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- Hiha
- 5000+ Club
Glaub ich eher nicht, weil...Beim Austausch der Lampen sind alle Kabel in dem Scheinwerfer wieder an seinen alten Platz gekommen (glaube ich)
Das liegt nicht am Regler, ich tippe auf falsche Verkabelung. Genaueres könnte Dir ein Hellseher erzählen, oder Du versuchst es mit Hilfe eines Stromlaufplanes selber rauszufinden...Im Fahrbetrieb (Stellung 2 des Zündschlosses) funktionieren mit "LIGHTS HI" sowohl das Fernlicht als auch die Instrumentenbeleuchtung. Stellt man den Lichtschalter auf "LIGHT LO" wird es vorne rum dunkel...

Gruß
Hans