Fahrlicht tot

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Fahrlicht tot

Beitragvon siryeti » Sa Apr 11, 2015 14:07

Hallo,
mein Fahrlicht ist tot, Motor läuft :D.Montiert ist ein Kedo Replica Kabelbaum, Replica Lenkerschalter, Ami Regler.
Alles blinkt und hupt, klappt wunderbar nur Ablendlicht, Fernlicht, Fernlichtkontrollleuchte, Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung
tot, Zündschloss auf Stufe 2, Standlicht und Rücklicht funktioniert.
Gruss Eric

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Re: Fahrlicht tot

Beitragvon siryeti » Sa Apr 11, 2015 14:23

Habe gerade versucht das Polrad abzubekommen, aber ich bekomme den Abzieher nicht reingedreht :evil:
Kabelbaum von der Lima ist aber original, also kein Wunderlichkabel angelötet.

Uralt Original 6v Regler angschlossen, kein Licht. Ohne Regler auch nix.
Gruss

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motorang
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Re: Fahrlicht tot

Beitragvon motorang » Sa Apr 11, 2015 15:47

Servus
hast Du das schon mal gemacht?
Der Abzieher hat außen Linksgewinde ...
Unterlagscheiben sind entnommen?

Wegen der Elektrik:
Ist das schon mal so gelaufen und aht funktioniert?
Oder ist das ein Erstversuch nach Umbau?
Ging es vor dem Umbau?
Kannst Du elektrisch messen, also Voltmeter bedienen?

Gryße!
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Re: Fahrlicht tot

Beitragvon siryeti » Sa Apr 11, 2015 16:10

Polradgewinde durch Vorbesitzer versaut, XT Lief das letzte mal 1983, seit dem abgemeldet, wie das Licht damals war weiss ich leider nicht. Habe ich über den Winter neu aufgebaut mit Kedo Repliocakabelbaum usw, natürlich direkt auf 12V via Regler.
Multimeter vorhanden, aber Bedienungslegastheniker. Das Kabel alle auf Durchgang geprüft und passt alles. Wie Kriege ich das Polrad runter und wie bediene ich jetzt das Multimeter, bzw was muss ich messen und wo?

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Re: Fahrlicht tot

Beitragvon caferacer » Sa Apr 11, 2015 17:45

Servus,
Du schriebst "...Zündschloss Stellung 2..." On?
Je nachdem was bei Dir an Zündschloss und Lenkerschalter
verbaut ist, schaltet sich der Lichtstromkreis erst ab
Zündschlosstellung 3 dazu (Lenkerschalter natürlich auch auf ON).
Kläre das erstmal bevor Du zur Zerlegung schreitest....
Gruß
Thomas

P.S.: Vorab
Das Polrad hat ein Linksgewinde. Die U-Scheibe und
der Sicherungsring hinter der Mutter müssen raus. Dann erst den
Abzieher einschrauben.
Thumpie R.I.P

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Re: Fahrlicht tot

Beitragvon siryeti » Sa Apr 11, 2015 18:48

Zündschloss 0 = Zündung aus
Zündschloss 1 = Blinker, Hupe, Bremslicht, Rücklicht, Zündung, usw
Zündschloss 2 = Siehe 1 + Standlicht (Ablendlicht und Fernlicht tot)
Zündschloss 3 = Standlicht + Rücklicht, Motor geht aus, ich kann den Schlüssel abziehen
linker Lenkerschalter Licht an.

Mutter vom Polrad runter, U-Scheibe+Federring runter, M14? Feingewinde von Polrad da greift der Abzieher nicht mehr.

Gruss Eric

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Re: Fahrlicht tot

Beitragvon caferacer » Sa Apr 11, 2015 19:03

Wie sieht es mit der Masseverbindung welche zur Scheinwerferlampe führt?
Testweise mal direkt eine Masseverbindung von der Lampe zum Minuspol der Batterie herstellen.

Abzieher Lima:
M27 x 1

Schönen Abend noch
Thomas
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Re: Fahrlicht tot

Beitragvon Hiha » So Apr 12, 2015 7:56

Polradgewinde durch Vorbesitzer versaut,...Wie Kriege ich das Polrad runter ...?
Probier erstmal, das Gewinde mittels einer Gewindefeile frei zu kratzen, vielleicht ist ja nur der erste Gang vernudelt. Die Steigung ist 1mm.

Gruß
Hans

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Re: Fahrlicht tot

Beitragvon motorang » So Apr 12, 2015 10:14

Eine selber gebastelte Gewinde"feile" die zumindest zum freikratzen taugt, kann man aus einer beliebigen M6-Schraube bauen, indem man das Gewinde sozusagen von rundem auf einen dreieckigen Querschnitt umschleift/feilt. Die Steigung mit 1 mm passt, und bei entsprechend dünner "Schneide" ist es egal ob Links- oder Rechtsgewinde.

Verzweifelte Lösungsmöglichkeiten wären mit Umbau des Polrades verbunden - entweder den Abzieher passend draufschweißen oder ein paar Gewinde an geeigneter Stelle einbringen und mit mehreren Schrauben mit dem entsprechend umgeschweißten Abzieher verbinden (schonender).

Mit irgendeinem Abzieher AUSSEN am Polrad angreifen schrottet das Polrad, das wurde schon mehrfach probiert.

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Re: Fahrlicht tot

Beitragvon siryeti » So Apr 12, 2015 12:29

Also ich glaube nicht das die Lima kaputt ist, der Kabelbaum ist ja Original. Aber wer weiss. Masse habe ich überbrückt, Batterie Minus an Lampe, Birne Bleibt aus. Das Standlicht klappt ja also ist Masse im Reflektor. Regler habe ich auch überbrückt.
Multimeter auf Durchgangsprüfung gestellt, schwarzes Kabel an Rahmen piep, grünes Kabel an Rahmen piept auch, und das gelbe Kabel piept auch. Ist das normal? Lenkerschalter schliesse ich auch aus, weil ich damit das Standlicht ein und ausschalten kann.

Gruss Eric

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Re: Fahrlicht tot

Beitragvon siryeti » So Apr 12, 2015 12:46

So ich habe jetzt den Limastecker vom Kabelbaum getrennt und das Zündkabel gebrückt.
Am gelben Kabel kommen im Standgas 7v bei ca 3000 u/min 17v
weisses Kabel im Standgas 8v, bei 3000 u/min 20v
beides Wechselstrom.

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Re: Fahrlicht tot

Beitragvon motorang » So Apr 12, 2015 13:04

Servus,
Du könntest das ganze nochmal probieren indem Du eine Scheinwerferbirne dort anschließt - dann ist auch LAST auf der Spule und man würde sehen ob das ordentlich leuchtet. Bei mehr als 15-16V brennt die halt durch also mit zarter Hand, gell?

Wenn das gut funktioniert dann geh dem Kabelbaum nach, also Lichtmaschinenstecker - Sicherung - Batterieanschlüsse - und hauptverdächtig Zündschloss und Lichtschalter. wenn ich es jetzt richtig weiß erfolgt die Umschaltung Fahrlicht an-aus eh im Zündschloss - dort am abgehenden Stecker messen, den Kabeln folgen bis zur Fassung für die Birne ...

Am einfachsten ginge das mit so einer klassischen 12V-Werkstatt-Prüflampe mit Metallspitze, da ist eine 24V-Birne drin.

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Re: Fahrlicht tot

Beitragvon siryeti » So Apr 12, 2015 13:28

Birne brennt :D , passt also das Kedo replica zündschloss nicht mit dem Kedo replica Kabelbaum zusammen?

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Re: Fahrlicht tot

Beitragvon motorang » So Apr 12, 2015 14:15

Servus,
ah das ist auch neu?

Müsste man erforschen, es gibt ja Baujahresunterschiede und unterschiedliche Replica-Kabelbäume. Und Baujahr ist nicht unbedingt Datum der Erstzulassung ...

Soweit ich weiß gibt es einen Replica-Kabelbaum für die Baujahre 76-77 der mit Modifikation auch für 78er funktioniert - und einen für Bj. 79-85.

Detto gibt es ein Zündschloss für Bj. 79-85 - für die davor sind Anpassungen nötig.

Was war denn vorher für ein Zündschloss drin?

Welche Positionen hat der Lichtschalter?

Weil: irgendwann um 1978-79 rum wechselte die Lichtumschaltung (Also Scheinwerfer AN/AUS) von der Griffarmatur (Lichtschalter) ins Zündschloss.
An der Griffarmatur war dann nur noch OFF-PARK und HI-LO und dafür war am Zündschloss plötzlich die Fahrlichtstellung.

Wenn man da falsch paart kann man das Licht entweder nie umschalten, oder entweder am Griff ODER am Zündschloss, dann ist was faul.
Glaub ich (hab ja selber nur ne verbastelte XT und das Bucheli, also bitte um Nachsicht wenn das nicht 100% stimmt.

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Re: Fahrlicht tot

Beitragvon Hiha » So Apr 12, 2015 16:07

...Regler habe ich auch überbrückt...
Was bedeutet das im Klartext? Wenn Du den Regler überbrückst, schließt Du eine Halbwelle komplett gegen Masse kurz.
Gruß
Hans


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