Kupplung trennt nicht?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Kupplung trennt nicht?

Beitragvon orothe » Do Apr 02, 2015 15:45

Hallo zusammen,
hier noch ne Frage:
Hab ne XT aus Teilen zusammengesetzt und hatte den Motor in einer Werkstatt (da war Dreck vom sandstrahlen drin und ich hab mir nicht zugetraut, den zu zerlegen).Nach Einbau stelle ich fest: Kupplung schwergängig und trennt schlecht bis garnicht. Hab den Seilzug gecheckt: geht leicht. Ausrückhebel lässt sich zwar bewegen und einstellen, trennt aber trotzdem nicht.
Kupplungskorb runtergemacht, Mutter gecheckt (ist fest). Dabei fällt mir auf, dass der Kupplungspilz garkeinen Kontakt zur Druckstange hat - ist das normal?
Und die Druckstange ist überhaupt schwergängig - kann sie mit Schraubendreher nicht bewegen (von oben durch das Ausrückhebelloch). Kann es sein, dass die Stange verbogen/ falsch von der Werkstatt montiert war? Habt Ihr mir einen Rat?
Danke
Olaf

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Kupplung trennt nicht?

Beitragvon Hiha » Do Apr 02, 2015 16:27

Die Stange verbiegt/bricht gern mal wenn der Ausrückhebel am Kontaktpunkt verschlissen ist, dann kommen Seitenkräfte auf die Stange, was zum Bruch führen kann. Den Hebel könnte man hart aufschweißen, gibts aber auch neu. Der Ausbau einer festsitzenden Stange ist nicht trivial, es müsste theoretisch aber ohne Motorzerlegung gehen, wenn ich mich nicht irre. Da findet sich bestimmt wer, der das schon mal geschafft hat.
Bowdenzug auf Leichtgängigkeit prüfen geht nur unter Last, also unter Realbedingungen. Wenn er ohne Last spielend leicht geht, sagt das leider nichts aus.
Edit: Wenn Du ihn in einer Werkstatt hattest, verlang Dein Geld zurück und mach ihn selber nochmal innen sauber. Ich befürchte aus Erfahrung immer das Schlimmste...

Gruß und viel Glück,
Hans

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Kupplung trennt nicht?

Beitragvon caferacer » Do Apr 02, 2015 18:59

Servus,
ich habe die letzte Kupplungsdruckstange, welche ebenfalls gebrochen war, mit
Druckluft rausgedrückt.
Gruß
Thomas