Hallo liebe xt-Gemeinde,
möchte mich schnell mal vorstellen. Mein Name ist Andreas, ich bin in letzter Zet recht oft hier, um mich zu informieren, denn ich will meine alte xt500 Bj.1987 wieder aufbauen, stand ewig rum, und jetzt bin ich eben dabei, diese wieder fahrbereit zu machen.
Ich wollte den Motor nun nach dem Trockeneisstrahlen neu lackieren. Habe den Ölfilter/Ölsieb getauscht und habe nen Schluck Öl nachgefüllt, damit der Motor nicht ganz trocken steht. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, das eben genau dieser Schluck aus der Welle des Antriebritzels wieder schön heraustropft.
Meine Befürchtung jetzt, das entweder beim Trockeneisstrahlen der Simmering etwas abbekommen hat, da vor dem Motorausbau nichts tropfte, oder dieser aber geschwunden ist, da ja über ca. 4 Wochen kaum Öl im Motor. Das allerdings glaube ich weniger.
Meine Frage jetzt: Lässt sich der Simmering von aussen einsetzen, oder muss ich etwa den kompletten Motor zerlegen, das wäre echt der größte Horror für mich.
Vielleicht könnt ihr mir ja nen guten Tipp geben.
Vielen Dank vorab.
Andreas
Hilfeee, plötzlich Ölaustritt am Ritzel
-
- Nichregistrierter Benutzer
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Hilfeee, plötzlich Ölaustritt am Ritzel
in den Simmerring hinter dem Ritzel gehört eine große Distanzhülse, auf der sich das Ritzel axial abstützt wenn die Ritzelmutter angezogen wird. Fehlt diese Hülse tropft dort Öl auch wenn der Simmerring heile ist.
Den Simmerring kannst du nach Ausbau von Ritzel und Hülse von außen auswechseln. Einbaulage beachten, da bei Falscheinbau die Ölversorgung zu den Getriebewellen unterbrochen werden kann!
Den Simmerring kannst du nach Ausbau von Ritzel und Hülse von außen auswechseln. Einbaulage beachten, da bei Falscheinbau die Ölversorgung zu den Getriebewellen unterbrochen werden kann!
-
Hi Frank,
erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin gleich raus und habe das Ritzel samt Distanzschraube und Sicherungsblech etc. wieder draufgeschraubt, und tatsächlich, scheinbar tritt jetzt kein Öl mehr aus.
Aber genau kann ich das erst morgen sagen, mal über Nacht stehen lassen. Ich werde berichten.
Dir noch einen schönen Sontag, bis dann.
erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin gleich raus und habe das Ritzel samt Distanzschraube und Sicherungsblech etc. wieder draufgeschraubt, und tatsächlich, scheinbar tritt jetzt kein Öl mehr aus.
Aber genau kann ich das erst morgen sagen, mal über Nacht stehen lassen. Ich werde berichten.
Dir noch einen schönen Sontag, bis dann.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Dein Eingangsfred erschließt sich mir noch nicht ganz.
Wenn man den Ölfilter tauscht, gehen normalerweise bis zu 300ccm Öl verloren oder fließen bei funktionierender unterer Schraube in den Sumpf. Dort befindet sich ein Sieb, das man nicht tauschen muss, aber den Sumpf und das Sieb reinigen schon.
Dabei wäre aber nun der Sumpf leer.
Was nun etwas wirr ist:
Ein Schluck?? nachgefüllt....Wo?
Das muss ja sehr weit oben gewesen sein, damit am Ritzel was raus kommen kann, aber selbst das ist eher unwahrscheinlich, weil das Getriebe von der Rückförderpumpe beölt wird. Die müsste dann schon drehen, damit überhaupt Öl hinter das Ritzelwellenfestlager kommt oder der Motor steht bis unter die Nocken im Öl, was aber nach Öffnung der Ölwanne nicht sein kann.
Der Wechsel des Dichtringes ist von aussen durchführbar, wie beschrieben.
Dabei darauf achten, daß der braune Dichtdeckel des Ritzelwellenlagers nicht beschädigt wird!!! Auf der Ritzelwelle unter der beschriebenen Hülse muss ein O-Ring sein!!! Die Hülse muss mit den 4 Ausklinkungen zum Lager zeigen!!!
Regards
Rei97
Dein Eingangsfred erschließt sich mir noch nicht ganz.
Wenn man den Ölfilter tauscht, gehen normalerweise bis zu 300ccm Öl verloren oder fließen bei funktionierender unterer Schraube in den Sumpf. Dort befindet sich ein Sieb, das man nicht tauschen muss, aber den Sumpf und das Sieb reinigen schon.
Dabei wäre aber nun der Sumpf leer.
Was nun etwas wirr ist:
Ein Schluck?? nachgefüllt....Wo?
Das muss ja sehr weit oben gewesen sein, damit am Ritzel was raus kommen kann, aber selbst das ist eher unwahrscheinlich, weil das Getriebe von der Rückförderpumpe beölt wird. Die müsste dann schon drehen, damit überhaupt Öl hinter das Ritzelwellenfestlager kommt oder der Motor steht bis unter die Nocken im Öl, was aber nach Öffnung der Ölwanne nicht sein kann.
Der Wechsel des Dichtringes ist von aussen durchführbar, wie beschrieben.
Dabei darauf achten, daß der braune Dichtdeckel des Ritzelwellenlagers nicht beschädigt wird!!! Auf der Ritzelwelle unter der beschriebenen Hülse muss ein O-Ring sein!!! Die Hülse muss mit den 4 Ausklinkungen zum Lager zeigen!!!
Regards
Rei97
-
Hallo Rei97,
da ich den Motor ausgebaut habe, habe ich natürlich auch das komplette Öl abgelassen. Nun habe ich aber, weil ich dachte, kann ja nicht schaden, einen Schluck Öl in den Anschlußstutzen der Ölrücklaufleitung gefüllt.
War hoffentlich mal kein Fehler. Das habe ich gemacht, weil ich eben auch schauen wollte, ob die gereingte, mit neuer Dichtung versehener Ölwanne auch wirklich dicht ist.
da ich den Motor ausgebaut habe, habe ich natürlich auch das komplette Öl abgelassen. Nun habe ich aber, weil ich dachte, kann ja nicht schaden, einen Schluck Öl in den Anschlußstutzen der Ölrücklaufleitung gefüllt.
War hoffentlich mal kein Fehler. Das habe ich gemacht, weil ich eben auch schauen wollte, ob die gereingte, mit neuer Dichtung versehener Ölwanne auch wirklich dicht ist.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Ah, jetzt ja, eine Insel!!
Klar, wenn Du in die Öffnung der Rückförderpumpe oben mitten im Motor Öl einfüllst, wird ggf durch die Pumpe der Raum hinter besagtem Dichtring geflutet und der läuft über, wenn Hülse und oder O-Ring fehlen.
Schau Dir das im XTechnik unter Downloads, Anleitungen, Kataloge, Prospekte mal an, dann wirds klar. Wenn das Öl zu schnell durch die Scavenger=Rückförderpumpe wegläuft, sollte man wissen, wie die Ölpumpe innerlich aussieht: großes Flankenspiel, starke Schrammen in den Trochoiden und steinalte Dichtringe sind da die Stichworte.
Regards
Rei97
Ah, jetzt ja, eine Insel!!
Klar, wenn Du in die Öffnung der Rückförderpumpe oben mitten im Motor Öl einfüllst, wird ggf durch die Pumpe der Raum hinter besagtem Dichtring geflutet und der läuft über, wenn Hülse und oder O-Ring fehlen.
Schau Dir das im XTechnik unter Downloads, Anleitungen, Kataloge, Prospekte mal an, dann wirds klar. Wenn das Öl zu schnell durch die Scavenger=Rückförderpumpe wegläuft, sollte man wissen, wie die Ölpumpe innerlich aussieht: großes Flankenspiel, starke Schrammen in den Trochoiden und steinalte Dichtringe sind da die Stichworte.
Regards
Rei97
-
Hallo,
alles trocken. Puh, bin ich aber froh. Danke für Eure Unterstützung.
alles trocken. Puh, bin ich aber froh. Danke für Eure Unterstützung.