Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Beitragvon zimmi313 » So Nov 10, 2013 17:29

Die Abdeckung war bei meiner Gabel schon gar nicht dabei, so hab ich die Entsorgung gespart. Sieht eh shice aus. ;)

Ich schau mal wg. Papyrus-Scan. Kann aber nix versprechen...
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Di Nov 12, 2013 20:47

Ne Anleitung zur Verlängerung des Ständers gabs hier schon mal irgendwo.. hier mal ein Bildchen. Ist heute gebraten worden und wird morgen dann lackiert!
rund 5cm länger musste es mit der Gabel und den Bielsteinen!
Nun auch auf die Tipps hier und Ermahnungen gehört und die Vorspannung um 3cm rausgenommen und noch 15ml mehr Gabelöl rein! Ist so nicht so hart und hat ca. 2cm Negativfederweg ohne mich und 4 mit mir..Heute 50km gefahren. Alles Tip Top macht einen Heidenspass!! Lenker von Tomasselli ist ja dran und ca. 2 cm höher als original, echtes Rally Flair...wenn die Kisten noch 10 PS mehr hätte.....
Bild
kick it or be kicked!

zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon zimmi313 » Mi Nov 13, 2013 15:33

...wenn die Kisten noch 10 PS mehr hätte.....
....wäre die schöne neue Bremse schon wieder überfordert! :lol:

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » So Dez 15, 2013 19:11

Hiermal nochmal nen angebot aus dem 350er forum:
http://www.xt350.de/viewtopic.php?t=8260

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Do Mär 20, 2014 21:26

Heute endlich alles abgenommen und eingetragen bekommen!
Der TÜV Ingeniör meinte wie fein die Gabel doch arbeiten würde..alles Paletti, 116,20€für alles.
Stahlflex, ebc Scheibe, Felge alles nun drin..juhuuu
kick it or be kicked!

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Mär 21, 2014 6:20

Gratuliere !

Um 116 Euro kann man sich hierzulande für so ein Vorhaben grade mal eine Nummer ziehen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon zimmi313 » Fr Mär 21, 2014 9:12

Glyckwunsch! Sollte sich auch jetzt gut bremsen lassen, das Moped. Aber aufpassen, eine Rennbremse ist das nicht, nach fast gar keinem Fading kommt der Totalausfall, wie ich dereinst schon schrob:
Aber Vorsicht: beim Heizen auf Asphalt neigt die Bremse zur Dampfblasenbildung, auch mit frischer Bremsflü. Nach wenigen scharfen Bremsungen aus hohem Tempo ist Sabbat, bei Pässen u.U. ärgerlich...

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Fr Mär 21, 2014 9:15

hab auch lange gesucht und bin 60km ein weg gefahren, was gestern ja klasse war. nach 1m5 std war alles paletti. In siegen wollten die ne einstündige Probefahrt machen, die ich mit 220 euros bezahlen sollte. Geiler Job hab ich nur gesagt. Ihr fahr ne stunde andere Kisten, bekommt 220 euro netto dafür und den Sprit noch extra??
Ja geht's dann noch?? Ausserdem wäre ihm die Mühle eh 1-2 an der Ampel AUSGEGANGEN UND DANN HÄTT DER DA GESTANDEN ! Ich bekomme die ja immer an mit dem BST33 wo der choke klemmt, aber so ein Tüv fuzzi mal eben nicht
kick it or be kicked!

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Mär 21, 2014 10:24

Die Plastikabdeckung der Scheibe hast eh entsorgt, oder?
Die hält die Hitze erfolgreich in der Bremsscheibe und den Fahrtwind von ihr ab ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Fr Mär 21, 2014 10:40

klar, sieht eh schmeiße aus
kick it or be kicked!

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Nov 29, 2014 8:49

Ergänzend: in einem anderen Forum hat jemand die 350er Gabel auf Normalhöhe gebracht:
I just put on an xt 350 front end on my 1979 xt 500.
I have a few things that I thought I would share,
First I used the stock old style clamps and slid the 350 fork right in.
I took the 2" spacer off the top the spring and put it under the damper rod just above the top out spring. This lowers the front end 2 inchs making it the same as the stock 500 front end . I then replaced the springs with new springs, I used rock shox boxxer springs. They are ment for down hill mountain bike forks. Same 35mm stanchions 200mm travel, and available in 5 different spring weights. I used the heavy blue ones. Just need a 4 " spacer. They work awesome! So much better than the way soft stock springs! Then I used some washers to space the front wheel and caliper, works great. The trail mesurment is close to that of a modern mx bike. Just need a brake in the weather to do a full on test!
http://www.xt500.co/viewtopic.php?f=97&t=5101

Gryße!
Andreas, der motorang

lebowskyx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon lebowskyx » Mo Dez 08, 2014 19:42

Wenn die Gabel eingebaut wird, um wie viel höher kommt die Fuhre dadurch? Ich will diese Gabel einbauen und auf 18' vorne umspeichen und längere Federbeine hinten nehmen. Gibt es da Erfahrungen mit welcher länge es hinten dann passt? Dachte so an 390mm hinten. Was meinen die alten Hasen,kann das passen?
Ach,was mir noch zu der Leistung der Bremse im Allgemeinen einfällt.. Da hat einer einen Adapter für 320mm mal dran geferkelt :dance
Das wird die Fuhre locker im Griff halten. Deshalb wird auch etwas am Motor gefummelt. So an die 40PS hätte ich schon ganz gerne dafür :D
Hat jemand die progressiven Federn von Kedo in dieser Gabel verbaut? Ich würde auf anraten des Kedo Mechanikers,welchen ich in Bad Salzuflen bei der Custom Bike Show gesprochen hab, die billigen Federn nehmen. Er meinte die reichen völlig für den ordinären Straßeneinsatz. Die Kohle kann man sich sparen. Fand ich ja mal ne ehrliche Aussage das er mir nicht die teuren Wilbers oder Würth, oder welche das auch immer sind, aufschwatzen wollte.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Dez 11, 2014 7:26

Hi
ich hab hinten 385er Bilstein und das passt gut. Aber wie im englischen Beitrag beschrieben, kann man die 350er Gabel auch so umbauen dass die Front nicht höher kommt als original.

Gryße!
Andreas, der motorang

Zurück zu „Umbau“