aktueller Stand immer auf der Roebireglerseite:
Vorab: Alle Umbausätze setzen eine unverbastelte 6V-Elektrik voraus (Originalzustand). Wenn da schon wer dran war, dann braucht es für einen Umbau auf 12V oder eine Reparatur jemanden mit Ahnung!!
Original 6V-XT: Scheinwerfer (35/35W Bilux) funktioniert nur bei laufendem Motor. Hupe, Blinker, Standlicht funktioniert auch wenn Motor aus ist - sofern die 3-Ah-Batterie geladen ist.
Hier eine kleine Entscheidungshilfe für die Reglerwahl, ausgehend von Deinen Schrauberkenntnissen:
KEINE AHNUNG:
- Bring Deine 6V-Anlage in Ordnung. Die Teile gibt es alle, der Rest ist simpel: alle Stecker, Schalter und sonstigen Anschlüsse in Ordnung bringen, und alles wird funktionieren.
[kedo.de] - Röbiregler bestellen. Schreib dem Röbi und warte und schreib ihm wieder und warte ... der Röbi-Regler ist die einzige Lösung die ohne Abnahme des Polrades auskommt und ordentlich Leistung liefert - echtes H4 ohne wenn und aber. Allerdings baut Roebi derzeit keine Regler ...
- Rex' Speedshop 12V Concersion Kits:
Im Vergleich zu Roebis Regler weniger geniale aber deutlich flotter gelieferte Alternative. Keine Löterei, das Polrad bleibt drauf, es gibt unterschiedliche Kits und den Regler einzeln. Aber: keine bessere Leistung, kein H4!
[Diskussion] [Shop]
- KEDO Umrüstsatz. Dazu muss das Polrad runter, und es muss an der Lichtmaschine gelötet werden. Keine erhöhte Leistung, es bleibt bei 60W Lichtmaschinenleistung und 35W Scheinwerfer.
[Shop] [Doku] - Powerdynamo: der teure Rundumschlag mit komplett neuer Lichtmaschine und kontaktloser Zündung, 180W Lichtmaschinenleistung, extrem zuverlässig.
Aber: Polrad muss runter, Lichtmaschine getauscht werden, Zündspule, CDI und Regler kommen neu, also eine Menge Löterei. Und eine Menge Kohle, wir sprechen von knapp 500 Euro nur für das Zünd/Ladesystem. Da kommt nochmal was drauf für Batterie, Reflektor, Leuchtmittel etc
[Shop]
Hier muss man sich möglicherweise Gedanken machen wie das genau zu realisieren ist. Nix plug and play, beziehungsweise noch ohne Infos:
- Eine SR500 Lichtmaschine und Komplettzündung einbauen, samt Kabelbaumumstrickerei und den potentiellen SR-typischen Lichtmaschinenproblemen, siehe Foren. Mit neu gewickelter 330-Ohm-Spule eine sehr haltbare Version mit Zukunft.
- Selbstlöterei eines einfachen 12V-Reglers mit Umlöten der Lichtmaschine wie hier beschrieben, entspricht dem nicht mehr erhältlichen Reglertyp von Wunderlich/Hiha/Aigner:
[Bucheliprojekt XT500-Reglerlink]
Wer mit 35W Scheinwerferlicht zufrieden ist kann damit sehr preiswert glücklich werden (ich bin es). Dürfte vermuteterweise elektrisch dem Kedo-Kitregler entsprechen. - Regler von Electronic Data Kleiber (EDK) der auch einen Umrüstsatz 6V => 12V anbietet. Noch ohne Erfahrungen die mir bekannt wären,
- Ami-Regler: Weiters gibt es - ohne Umlöterei - den sogenannten Ami-Regler (Dort auch Anschlusshinweise). Das ist ein 12 Volt Yamaharegler 82F-81910-A0, der die gleichen Maße und Anschlüsse hat, wie der originale 6V. Hierist er sonst noch verbaut (Banshee Quads, Phazer Schneemobile etc).
In USA bestellt ist er recht preiswert und wohl noch unter der Zollgrenze:
http://www.mfgsupply.com/01-090-6.html oder einfach nach der Ersatzteilnummer im Netz suchen, findet sich auch über Ebay, Amazon etc
Andreas, der motorang