Tacho Unterschiede Bj.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Iceman
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Tacho Unterschiede Bj.

Beitragvon Iceman » Mi Sep 10, 2014 14:15

Hallo zusammen,
bin gerade dabei 2 Tachos zu reparieren,
dabei ist mir aufgefallen dass Unterschiede bestehen.

Tacho Links (Bild 6,7,8,10) ist original Bj. 1980 und hat keine Feder am Tageskilometerzähler.
Tacho Rechts ist schon mal offen gewesen, und hat eine Feder,
beim Kilometerstand ist vermutlich die Plastik Scheibe abhanden gekommen.

Hat jemand Ahnung davon?
- vielleicht weiß noch einer wo man eine Tachonadel bekommt.

Besten Dank, Grüße
Iceman
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Re: Tacho Unterschiede Bj.

Beitragvon Dieter1969 » Di Okt 28, 2014 19:48

Hallo Iceman,

die früh dämmrigen Abende sind nun da, nix mehr mit Mopedfahren am Abend.
Die richtige Zeit zum Basteln am Schreibtisch.
Jedenfalls hab ich gerade einen 1981er Tacho offen mit der Spiralfeder am Kilometerzähler
und der Blattfeder bei der Tripometerscheibe, genauso wie deinen.
Den anderen 80er hab ich noch bis jetzt noch nie geöffnet,
vielleicht wurden die bis 80 so gebaut.
Jedenfalls gibt es die Nadeln jetzt bei Yuniparts, optisch sehen die gut aus,
hab aber noch keine in Natura gesehen, also wäre die Qualität und Passgenauigkeit interessant.

Falls wer mal so eine Nadel einbaut wäre ein Bericht super !

Tachoschraubergruß aus OÖ.
Dieter :-)

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Re: Tacho Unterschiede Bj.

Beitragvon Iceman » Di Okt 28, 2014 20:09

Servus Dieter,

dann ist alles klar ab Bj. 81 wurden die mit Federn verbaut,
die Nadel werde ich mir holen -

Grüße aus Tirol
Iceman

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Re: Tacho Unterschiede Bj.

Beitragvon Dieter1969 » Di Okt 28, 2014 20:22

Servus Iceman,
da bin ich gespannt wie die Nadeln im Details sind.

Ich hab das Problem mit der abgebrochenen Tripowelle an der XT meines Bruders.
Da hat der XTom eine brauchbare Anleitung mit der Lusterklemme,
das hält gut und geht einfach.

Hier sei mal ein Danke an XTom angebracht.

http://www.xt-500.de/technik/tacho/tacho.html

Nur die Gehäuse Öffnen-/Schließen- Methode mach ich lieber per Aufbördeln in der Matrize,
damit der Edelstahlring dann wieder gut sitzt und sich nichts verdreht bei den Vibrationen.

Schraubergruß
Dieter
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Re: Tacho Unterschiede Bj.

Beitragvon Dieter1969 » Mi Nov 05, 2014 15:39

hallo Uhrmacherfreunde,

falls es sonst noch wer ausprobieren will,
ergänzend noch meine eigenen Erfahrungen zur Anleitung von GS tuning bzw. Tom.

Jedenfalls geht es ganz gut, doch ist so eine billigst 0815 Chinesen Lusterklemme aus Blech unbrauchbar, da muss schon die klassische aus Messing her, siehe Vergleichsbild.
Die Messingklemme muss von 3,0 auf 3,2 mm aufgebohrt werden,
und von 10 auf ca. 9,5 mm beidseitig niedergefeilt werden, dann geht sich das super aus.
übrig bleiben dann 4 kleine Bauteile, siehe letztes Bild.
Die Blattfeder kann bleiben soll jedoch etwas nach hinten gebogen werden.

Ach ja, aus Platzgründen die Führungsbuchse für die Welle 180° verkehrt montieren, also BZ Scheibe aussen.

...und alles etwas einkleben schadet auch nicht.

Schraubergruß
Dieter
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Re: Tacho Unterschiede Bj.

Beitragvon Iceman » Mi Nov 05, 2014 18:41

Servus Dieter,

nun habe ich die Tachonadel von yuniworld geliefert bekommen, :dance
ist fast original, Masse sind ok - die Farbe ist aber mehr orange als die alte, siehe Bilder.

Also für mich ist das akzeptabel - bin zufrieden. :ja:

Danke nochmal an alle die Tip´s zur Reparatur weitergeben und nicht nur für sich behalten.

Beste Grüße
Iceman
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Re: Tacho Unterschiede Bj.

Beitragvon Dieter1969 » Mi Nov 05, 2014 21:42

Servus Iceman,

saubere Arbeit, ich staune über die Nadel !

das Orange ist ok, der andere ist schon etwas ausgeblichen,
im Neuzustand waren die viel oranger als wir die kennen,
die mittlerweile vom UV Licht heller geworden sind
und sich nach oben krümmen, sieht man wenn man ganz flach dem Glas entlang reinschaut.

Für mich ist der Chinesenzeiger nur eventuell ca. einen mm zu lang geraten, ist mir auf den ersten Blick aufgefallen,
entweder liegt es an meinem geschulten Uhrmacherauge oder weil der originale nebenbei ist,
eher das Zweite :razz:
Interessiert sonst sicher niemand, sieht ja super aus. :ja:
Hoffentlich etwas UV resistenter als die von Yamaha.

Mich würde noch deine Öffnen- / Schliessmethode interessieren :lupe: :gruebel: :freude:

Gruß
Dieter

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Re: Tacho Unterschiede Bj.

Beitragvon YAMAHARDY » Do Nov 06, 2014 12:04


Mich würde noch deine Öffnen- / Schliessmethode interessieren :lupe: :gruebel: :freude:

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

Ich arbeite seit ca 6 Jahren mit so einen Tachobecher wie du ihn hast und das funktioniert eigentlich super !
Ich weiß ja nicht ob mein Beitrag damals dich zu deinem Becher inspiriert hat oder ob du selbst auf die Idee gekommen bist ?
Ich finde den Bund von deinem Becher ein bißchen hoch , da könnte ich mir vorstellen das du damit Schwierigkeiten hast beim wieder verschließen!?
Dann solltest du den Schraubendreher nicht senkrecht halten beim aufbördeln sondern Waagerecht, dann hast du mehr Hebelweg und du kannst bequem über die Tachokante hebeln !
Dann noch ein Tip um die Tachonadel zu entfernen : Früher habe ich immer versucht die nach oben abzuziehen, dabei sind schon ein paar von den Orangen Plastikzeigern abgebrochen , jetzt drehe ich an dem schwarzen Teil gegen den Uhrzeigersinn bis die Nadel sich ganz leicht abziehen lässt !
Ich bin auch gerade dabei den Tachoöffnungsbecher zu optimieren indem ich eine Art Bajonettverschluss in den Schlitz für den Tageskilometer Steller einarbeite damit ich es ein bißchen verdrehen kann zum zubördeln !

Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

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Re: Tacho Unterschiede Bj.

Beitragvon Dieter1969 » Do Nov 06, 2014 13:30

hallo Hardy !
danke, hab deine Matritze mal hier auf einem Foto gesehen,
da hatte ich meine schon im Einsatz.
Inspiriert hat mich da mal eine Beschreibung vom Ralle.
Mit der Höhe hast du Recht was zubördeln angeht, aber geht so auch ganz gut.
Ich biege an 4-5 Stellen am Umfang gleichmässig verteilt mal so halb um,
mit Druck auf den Gehäuseunterteil damit die Geschichte klemmt
bzw. der Dichtgummi vorgespannt ist, dann bördle ich per Durchschlag zu.
Aufbördeln mit einer breiten Klinge, im "Verdrehmechanismus" geht super,
keine Gefahr von Abrutschen oder Verletzung an den Pfoten.
Bajonettverschluss kling gut, würde da aber zusätzlich ein starkes
Stahlspannband anlegen, damit sich der Durchmesser nicht aufweitet beim Öffnen des
Edelstahlringes.
Uhrmachergruß
Dieter :-)

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Re: Tacho Unterschiede Bj.

Beitragvon Iceman » Do Nov 06, 2014 18:08

Servus zusammen,

Dieter - nein die Masse der Nadel stimmen perfekt,
schaut nur am Foto so aus.
Ich habe nachdem ich da und dort zum Thema Bördeln was gelesen hatte,
eine Schablone aus MDF gefräst,
so dass der Tacho gerade so satt reinpasst und der Ring oben bündig ist,
so kann ich den auch wieder bündig klopfen. :wink:

Grüße
Iceman
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Re: Tacho Unterschiede Bj.

Beitragvon Horbo » Do Nov 06, 2014 19:11

Servus zusammen,

Yuniworld verkauft solche Ringe und andere Teile für den Tacho. Hat Jemand schon Erfahrung damit?

[attachment=0]Tachoring Yuniworld.jpg[/attachment]


Gruss Horbo

:runningdog:
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? Wer hat mich auf seiner frisch in GB gekauften XT500 auf dem Flugplatz von Mykonos ca. 1978 fahren lassen ?

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Re: Tacho Unterschiede Bj.

Beitragvon Dieter1969 » Fr Nov 07, 2014 8:29

Servus Iceman,

danke für das Bild, eine super Idee, auch mit der Ausfräsung für den Knopf.

Und die radiale Kraft beim Öffnen wird hier gut abgefangen mit der Platte,
damit sich beim Öffnen der Ring nicht im Durchmesser dehnt !

Aber mit der Nadel, da komm ich nicht ganz klar,
ich finde die auch am Chinesentacho länger als die von Yam.

Aber wurscht, wer schaut da schon mit der Lupe,
das Gesamtbild sieht super aus.

Grüße aus OÖ
Dieter
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Re: Tacho Unterschiede Bj.

Beitragvon Iceman » Fr Nov 07, 2014 13:42

Ungläubiger Thomas :mrgreen: !!!
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Re: Tacho Unterschiede Bj.

Beitragvon Dieter1969 » Mo Nov 24, 2014 20:53

Servus Iceman !
jetzt hab ich auch eine zuhause,
eine schöne China Repro Nadel von Yuni`s place.
Du hattest recht, ist exakt so lang wie original.
Perfekt nachgebaut, hat wirklich getäuscht am Foto wegen der Länge, sorry.
Nur auch das Orange ist etwas zu Orange, genau wie du schon erwähnt hattest.
Tachoschraubergrüße aus O.Ö.
Dieter :-)


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