Hallo,
da es hier in meiner Umgebung leider keine Verzinkerei gibt, suche ich quasi nach einer "Online Verzinkerei" der man die Sachen per Packet senden kann.
Mehr wie ein Karton kommt da ja nicht zusammen.
Hat jemand ne gute Adresse für mich ?
Welches Verfahren soll es z.b für Kleinteile der XT sein ?
Feuerverzinken ?
Ich habe da leider 0,0 Plan von.
Verzinken "wo"
- ulme
- Fleißiger Poster
Verzinken "wo"
XT 500, Erstzulassung 07.07.77
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Verzinken "wo"
Also:
Du schreibst es schon. Verzinken, Flammverzinken...usw.
Leider nicht nur viele total unterschiedliche Verfahren, sondern auch mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen bzgl. Maßhaltigkeit, Verschraubungsqualität und schlussendlich im Korrosionsschutz.
Prinzipiell zuerst:
Die rustikalen Methoden, die dicker als 10my auftragen, sind im Verschraubungs- und Passungsbereich unbrauchbar.
Reine Verzinkung reagiert mit Salz zu Weissrost, der zwar den Stahl drunter schützt, aber Sch+++++ aussieht.
Im dekorativen Bereich sollte man über andere Verfahren nachdenken.
Jedes dieser Verfahren hat Spezialisten, die evtl um die Ecke sitzen.
Wenn Du uns erzählst was genau Du mit welchem Anspruch schützen willst, und wo Du haust, kann der Rat sicher deutlich präziser ausfallen.
Regards
Rei97
Du schreibst es schon. Verzinken, Flammverzinken...usw.
Leider nicht nur viele total unterschiedliche Verfahren, sondern auch mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen bzgl. Maßhaltigkeit, Verschraubungsqualität und schlussendlich im Korrosionsschutz.
Prinzipiell zuerst:
Die rustikalen Methoden, die dicker als 10my auftragen, sind im Verschraubungs- und Passungsbereich unbrauchbar.
Reine Verzinkung reagiert mit Salz zu Weissrost, der zwar den Stahl drunter schützt, aber Sch+++++ aussieht.
Im dekorativen Bereich sollte man über andere Verfahren nachdenken.
Jedes dieser Verfahren hat Spezialisten, die evtl um die Ecke sitzen.
Wenn Du uns erzählst was genau Du mit welchem Anspruch schützen willst, und wo Du haust, kann der Rat sicher deutlich präziser ausfallen.
Regards
Rei97
- ulme
- Fleißiger Poster
Ich möchte z.b Schrauben der XT und die Bremshebel der Bremsankerplatten verzinken lassen.
Dazu eventl. die Ringe der hinteren Stoßdämpfer.
Also ich wohne Nähe Prüm/Gerolstein.
Dazu eventl. die Ringe der hinteren Stoßdämpfer.
Also ich wohne Nähe Prüm/Gerolstein.
XT 500, Erstzulassung 07.07.77
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Sämtliche Schrauben der XT, bis auf einzelne Sonderteile, sind bei M6 und M8 auch hier in jedem Baumarkt erhältliche Teile. Bei spezialisierten Händlern gibt es sie auch in Va.
Bei den M10x 1,25 Motorschrauben/Muttern einfach auf M10 umsteigen (ausser bei den Stehbolzenmuttern) und den ollen Japanmurx entsorgen. Das gilt besonders für die Kreuzschlitzschrauben, bei denen nur die 3 Limaschrauben mit Kurzkopfimbusschrauben ersetzt werden können.
Die Hebel und Dämpferringe würde ich verchromen oder vernickeln lassen, weil verzinken hier nach einem Winter schrecklich aussieht, wenn es keine galvanische Verzinkung mit Chromatierung ist, die nicht viel billiger als beide edlere Beschichtungen sein dürften, weil das wohl eher Technikumsarbeiten sind und keine Gestellware. Da zahlt man halt die Handarbeit. In allen 3 Fällen darauf bestehen, dass die Beschichtung gewindegängig sein muss, sonst bekommt man die Hebel nicht mehr auf die Vielzahnwellen und die Schrauben nicht mehr durch.
Die Angebote holt man sich am besten mit dem Branchenbuch bewaffnet ein, denn nicht alle Galvaniken beliefern Privatpersonen mit Mindermengen. (s. Technikum)
Regards
Rei97
Sämtliche Schrauben der XT, bis auf einzelne Sonderteile, sind bei M6 und M8 auch hier in jedem Baumarkt erhältliche Teile. Bei spezialisierten Händlern gibt es sie auch in Va.
Bei den M10x 1,25 Motorschrauben/Muttern einfach auf M10 umsteigen (ausser bei den Stehbolzenmuttern) und den ollen Japanmurx entsorgen. Das gilt besonders für die Kreuzschlitzschrauben, bei denen nur die 3 Limaschrauben mit Kurzkopfimbusschrauben ersetzt werden können.
Die Hebel und Dämpferringe würde ich verchromen oder vernickeln lassen, weil verzinken hier nach einem Winter schrecklich aussieht, wenn es keine galvanische Verzinkung mit Chromatierung ist, die nicht viel billiger als beide edlere Beschichtungen sein dürften, weil das wohl eher Technikumsarbeiten sind und keine Gestellware. Da zahlt man halt die Handarbeit. In allen 3 Fällen darauf bestehen, dass die Beschichtung gewindegängig sein muss, sonst bekommt man die Hebel nicht mehr auf die Vielzahnwellen und die Schrauben nicht mehr durch.
Die Angebote holt man sich am besten mit dem Branchenbuch bewaffnet ein, denn nicht alle Galvaniken beliefern Privatpersonen mit Mindermengen. (s. Technikum)
Regards
Rei97
-
- Wenigposter
Du kannst alle Schrauben verzinken lassen! Zwischen 5 und 8 my sollte es keine Probleme geben.. Google mal die Firma Reichel in Attendorn. Alle Teile ZB auf einen 2 oder 3mm Schweißdraht auffädeln und dann ab die Port.. Gruß
- Fritz Superkraut
- Fleißiger Poster
Ich habe jetzt rei's Beiträge nicht ganz gelesen..
Schande über mich.. Lass die Schrauben, Gestänge und was weis ich was da noch alles zusammen kommt normal Blau Galvanisch Verzinken..! Feuerverzinken kannst du vergessen.. Da stimmt von der Maßhaltigkeit hinterher nichts mehr.. Die Verzinkung wird bei Feuer auch nicht schön und sauber! verchromen Kannst du bei der Firma Sure in Lüdenscheid..
Ps: ich habe noch keine Anzeichen von
Weißroßt.. Weisroßt tritt eher an Feuerverzinkten teilen auf, was sowieso nicht in Frage kommt meiner Meinung!
Noch mal Ps: sorry für den obigen Beitrag.. War der Falsche Tapatalk Account.

Ps: ich habe noch keine Anzeichen von
Weißroßt.. Weisroßt tritt eher an Feuerverzinkten teilen auf, was sowieso nicht in Frage kommt meiner Meinung!
Noch mal Ps: sorry für den obigen Beitrag.. War der Falsche Tapatalk Account.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Wenn kein Weißrost nach einem Winter auftrat, so liegt das an der Chromatierung.
Früher war die recht wirkungsvoll und reichte für 200std Salzsprühtest.
Seitdem das 6 wertige Chrom in der Chromatierung durch 3 wertiges ersetzt wurde, brauchte man sog. organische Topcoats, die das Thema Gewindegängigkeit verschärfte. In dieser Zeit erfolgte bei Großabnehmern verstärkt eine Umstellung auf Zinklamellenbeschichtung, die man tauchen, abschleudern und dann einbrennen kann. Die Beständigkeit wurde auf 600std hochgesetzt.
Reine galvanische Verzinkungen halten im Vergleich dazu maximal 100std.
http://de.wikipedia.org/wiki/Salzspr%C3%BChtest
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Frost
Regards
Rei97
Wenn kein Weißrost nach einem Winter auftrat, so liegt das an der Chromatierung.
Früher war die recht wirkungsvoll und reichte für 200std Salzsprühtest.
Seitdem das 6 wertige Chrom in der Chromatierung durch 3 wertiges ersetzt wurde, brauchte man sog. organische Topcoats, die das Thema Gewindegängigkeit verschärfte. In dieser Zeit erfolgte bei Großabnehmern verstärkt eine Umstellung auf Zinklamellenbeschichtung, die man tauchen, abschleudern und dann einbrennen kann. Die Beständigkeit wurde auf 600std hochgesetzt.
Reine galvanische Verzinkungen halten im Vergleich dazu maximal 100std.
http://de.wikipedia.org/wiki/Salzspr%C3%BChtest
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Frost
Regards
Rei97
- Nils
- XT500-Online-Berater
Moin Rei97,... und den ollen Japanmurx entsorgen...
ich würde mich als fachgerechter XT500-Teileverwerter zur Verfügung stellen! Meine Postadresse stelle ich Dir und allen Anderen mit derartigen Problemen gerne per PN zu.

"Kick before flight"
Nils
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
werd ich mir merken und stelle Dir gerne alle vermurxten Kreuzschlitzschrauben ,zugegammelte Imbusschrauben sowie verrostete Motorschrauben mit plattem Gewinde samt ausgeleierten 4.4er M10x1,25 Muttern zu Deinen Portolasten aber ansonsten kostenfrei zur Verfügung.
Leider habe ich davon, ohne von Deinem Verlangen zu wissen, mindestens 10kg in den Müll geworfen.
Regards
Rei97
werd ich mir merken und stelle Dir gerne alle vermurxten Kreuzschlitzschrauben ,zugegammelte Imbusschrauben sowie verrostete Motorschrauben mit plattem Gewinde samt ausgeleierten 4.4er M10x1,25 Muttern zu Deinen Portolasten aber ansonsten kostenfrei zur Verfügung.
Leider habe ich davon, ohne von Deinem Verlangen zu wissen, mindestens 10kg in den Müll geworfen.
Regards
Rei97