Hat jemand das Teil schon mal ausgebaut?
Wenn ja wie?
Mfg Tim
Tachoschnecke ausbauen.....
- Sherrif
- Fleißiger Poster
Tachoschnecke ausbauen.....
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!
wäre ich an allem selbst schuld!
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: Tachoschnecke ausbauen.....
Bastel Dir ein Ausdrehwerkzeug, dass fast so breit ist wie die Öffnung für die Tachoschnecke, ein 1-1,5mm dicker Blechstreifen sollte reichen.
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
es gibt 2 varianten.
eine geschraubte und eine eingepresste.
die geschraubte kann mit hilfe eines werkzeuges herausgenommen werden. rohr mit 2 nasen dran.
das verpresste muss mit einem Kronenfräser ausgebaut werden. ist meistens der aufwand nicht wert.
leider sind die tachowellenanschlüsse so vergammelt, dass sich der Triebling kaum entfärnen lässt.
eine geschraubte und eine eingepresste.
die geschraubte kann mit hilfe eines werkzeuges herausgenommen werden. rohr mit 2 nasen dran.
das verpresste muss mit einem Kronenfräser ausgebaut werden. ist meistens der aufwand nicht wert.
leider sind die tachowellenanschlüsse so vergammelt, dass sich der Triebling kaum entfärnen lässt.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

- XTom
- XTom
... eine eingepresste habe ich noch nie gesehen. Wo ist die dran? XT500N?
Gruß XTom
Gruß XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Nö, XT500N hat keine eingepresste...

Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
bei meiner 78er waren keine Nocken oder gleichen vorhanden um mit einem werkzeug anzusetzen. also hab ich die fräse angesetzt, das ging so leicht und anhand der späne vermutete ich das es sich um eine lumpige zinklegierung handelt beim stopfen.
nach dem ausfräsen war auch keine anzeichen eines gewinde da. somit bin ich zum entschlussgekommen dass es vermutlich ein eingepresser stopfen war.
nach dem ausfräsen war auch keine anzeichen eines gewinde da. somit bin ich zum entschlussgekommen dass es vermutlich ein eingepresser stopfen war.

- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hallo Yahmama,
also eingepresste gab es bei der XT bestimmt nicht, wahrscheinlich war da schon jemand vor dir am rumbasteln und hat das Gewinde verschwinden lasssen. Mit dem richtigen Werkzeug bekommt man die Hülse eigentlich sehr gut rausgeschraubt. Ich habe mir vor Jahren mal in einem Rundstahl so eine Kreuzkontur reingeschliffen,dauerte zwar ein bißchen aber es funzt .
Gruß Ralle
also eingepresste gab es bei der XT bestimmt nicht, wahrscheinlich war da schon jemand vor dir am rumbasteln und hat das Gewinde verschwinden lasssen. Mit dem richtigen Werkzeug bekommt man die Hülse eigentlich sehr gut rausgeschraubt. Ich habe mir vor Jahren mal in einem Rundstahl so eine Kreuzkontur reingeschliffen,dauerte zwar ein bißchen aber es funzt .
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ich hab eine passende Nuss aus einem Billig-Rätschkasten modifiziert, da hat man dann gleich den passenden Werkzeughalter dabei
Gruss, Fabi

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
könnte sein dass einer das original ausgebau hat und dann mit zinn oder so ein neuen stopfen eingegossen.Hallo Yahmama,
also eingepresste gab es bei der XT bestimmt nicht, wahrscheinlich war da schon jemand vor dir am rumbasteln und hat das Gewinde verschwinden lasssen.
Gruß Ralle

problem ist auch dass es die Teile nicht einzeln bei Yamaha gibt. das Antriebsritzel ist so erhältlich aber der Triebling nicht.