Welches Motoröl nehmt ihr?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen

Wieviel bezahlst du für einen Liter Motoröl?

Weniger als 5€
32
48%
Weniger als 10€
26
39%
Mehr als 10€
8
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

XTom
XTom
XTom
Beitragvon XTom » Mi Apr 18, 2007 20:33

ıch wıll auch, ıch wıll auch ...

Also offızıell soll das zwar so seın mıt den Addıtıven ın dem Motorradöl,
aber könnte auch eın Trıck der Industrıe seın, um eınen teureren Motorradölpreıs zu rechtfertıgen. Sıehe auch LKW der verschıedenen Tankstellen ın der selben Raffınerıe ...

Grundsaetzlıch sag ıch ımmer, ruhıg bıllıges Öl nehmen und dafür dann öfter wechseln, als teures oder vollsynth. und dann zu glauben man braucht nur alle 20.000 zu wechseln

:D :D

Gruss XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon dcm » Do Apr 19, 2007 11:17

Neenee, das passt schon, Tom.
Die Öler machen's ähnlich wie bei den Sprittern: Da gibt's nur eine handvoll Grundöle von der Raffinerie und das ist in allen Fällen gar nix sooo besonderes. Erst die Additivierung macht ein Öl dann zu was besonderem - das ist auch der Grund, warum bei besseren Ölen der Anteil an Additiven immens zunimmt, da kann dann schon mal locker ein Drittel bis die Hälfte Additiv sein...

Und an den Additiven lohnt sich's wenigstens noch, zu forschen :D

grüsse,
dcm
auf der flucht

XT-Nick
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Welches Motoröl nehmt ihr?

Beitragvon XT-Nick » Di Dez 30, 2008 20:16

Mein Händler hat beim letzten Check synthetisches MOTUL 5100 10W40 genommen. Kann es sein, dass es durch dieses Öl zur verstärkten Rußbildung kommen kann? Weiß aber leider nicht mehr, was vorher drin war.
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Mi Dez 31, 2008 16:37

Die Geschichte mit den Händlern die bei checks selbstständig öl einfüllen ist immer so ne sache. bei meinen passat bj 87 hatte der händler irgendwann angefangen 0w-30 vollsynth reinzukippen. waren damals 20 dm der liter. der effekt war der das der motor der ja schon knapp 300tkm auf der uhr hatte aus allen öffnungen und die die keine sein sollten zu pissen anfing. da habe ich angefangen an der glaubwürdigkeit und der technischen kompetenz von vertragswerkstätten zu zweifeln.
summa sumarum: alte motoren brauchen das öl was seiner zeit up to date war. sicherlich kann man das ganze ein wenig den eigenen bedürfnissen anpassen (viele Kaltstarts, Kurzstrecken usw.) aber ein vollsynthetisches öl wie das motul 5100 ist nicht zu empfehlen. wie auch in volgendem beitrag zu lesen.
http://www.honda-board.de/vb/sonstige-c ... ist-l.html

Ich wünsche allen treibern ein guten rutsch ins neue jahr.
aber nur das was auch rutschen soll!!

gruß Bernhard

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Jan 01, 2009 19:07

aber ein vollsynthetisches öl wie das motul 5100 ist nicht zu empfehlen. wie auch in volgendem beitrag zu lesen.
http://www.honda-board.de/vb/sonstige-c ... ist-l.html
Endlich ein qualifizierter Beitrag, der aus dem Honda-Forum.. Erkennt man auch gleich am Titel, dass da ein Spezialist am Werke war. Spaß beiseite: Das kannst Du doch total vergessen. Da beschreibt genau EIN EINZIGER, der scheinbar auch noch keine Ahnung hat, das ER ein Problem mit seiner Kupplung hatte, das ER auf das Motul zurückführt.
Ich fahr in meinem Renner das Motul 300V, das ist auch vollynthetisch und Esterbasiert, (der Grund dafür sind die selbstgeschnitzten Nockenwellen und die Probleme die ich zeitweise mit den Werkstoffen hatte)
Auf Motul Motorradöle lass ich nix kommen. Da gibts auch bei den Anderen die es verwenden keinen Ärger mit Kupplungen. Wär das Zeug nur ansatzweise zweifelhaft, könnte man mehr darüber lesen.

Gruß
Hans

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Fr Jan 02, 2009 7:49

Ja aber mal ehrlich,
was rechtfertig einen ölliterpreis von über 10 euro bei einem normalfahrer im alltagsbetrieb. es ist mir schon klar , das man bei getunten und leistungsgesteigerten motoren im rennbetrieb andere öle fährt die auf die verwendeten komponenten abgestimmt sind. aber im alltagsbetrieb ist es denke ich nicht von nöten.
was das fabrikat motul anbelangt habe ioch meinerseits auch schlechte erfahrungen gemacht. ich hab es damals in einer dr750 gefahren und trotz regelmäßiger wartung haben sich nach und nach alle lager verabschiedet bis hin totalschaden des motors. ob das nun wircklich am öl gelegen hat, darüber lässt sich sicherlich streiten. gefühlsmäßig war es so, da ich sonst nie probleme diesbezüglich gehabt habe.

gruß
bernhard

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Jan 02, 2009 8:13

Du hast schon Recht, ob sich so ein Öl für Alltagsbetrieb rentiert, wage ich auch zu bezweifeln. Gerade über Motul-Produkte hört und liest man bedeutend mehr Gutes als z.B. über Castrol...

Da halte ich es eher mit einem Tip vom Christian, ein Öl zu nehmen das für antiquierte, luftgekühlte, großzylindrige Motoren höherer spezifischer Leistung ohne Katalysator (also Keine Flugmotoren) konzipiert wurde, nämlich für Harleys.
Für wassergekühlte KAT-Motoren hat sich die Additivierung in eine Richtung entwickelt, die eine Vergiftung des Kats durch z.B. Metallrückstände, vermeidet. Gerade Mangan und Zink sind aber immer schon Öladditive, die unseren Luftgekühlten gut tun.
In den Revtech-Ölen sollen die noch drin sein.

Gruß
Hans

HOW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon HOW » Fr Jul 11, 2014 23:52

Moinsen!
Gerade über Motul-Produkte hört und liest man bedeutend mehr Gutes als z.B. über Castrol...
Castrol nix gut?
Damn, hab' mir gerade Castrol Motoroel Classic Sae 20W-50 XL bei Louis bestellt, weil mir der Kanister gefiel, ;-) kam allerdings leicht verbeult an, egal, passt in's schiefe Regal!
Aber...nix gut?

Grüsse, Marko

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Jul 12, 2014 8:00

Mein voriges, fünf Jahre altes Posting bezog sich nicht auf Klassiköl. Vermutlich ist das von der Additivierung her nicht schlecht für die XT. Oder auch doch, das müsste man mal nachlesen.

Gruß
Hans

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Boskowski » Mi Jul 23, 2014 12:52

20w50 Mineral. Wird hier als Classic Oil verkauft und ist auch ziemlich preiswert. €12.95 oder so fuer 5l.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Do Jul 24, 2014 8:49

Es ist scheinbar wiedermal Zeit für einen Ölbeitrag....
Also:
Mineralisches 20/50 für Motorräder. Kippe seit Jahren das JMC, welches u.a. auch KEDO vertreibt, rein.
LG
Thomas
Thumpie R.I.P

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Jul 24, 2014 10:53

Ich nehm nur vollsynthetisches 0W60 in Verbindung mit Racing-Additiven, die auch in der Formel1 verwendet werden.
Gruss, Fabi
P.S: Wer jetzt hier Ironie vermutet wird wohl richtig liegen...
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

HOW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon HOW » Do Jul 24, 2014 16:14

@Boskowski
€12.95 oder so fuer 5l.
Wo kriegste das denn so günstig?

Grüsse,
Marko

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Boskowski » Do Jul 24, 2014 16:35

@Boskowski
€12.95 oder so fuer 5l.
Wo kriegste das denn so günstig?

Grüsse,
Marko
Ich leb im Ausland. Deevy's in Waterford, Irland.

HOW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon HOW » Do Jul 24, 2014 16:46

k, hier zahlt man mindestens 30

Zurück zu „Werkstatt“