USB Steckdose, wo am besten anschließen ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

USB Steckdose, wo am besten anschließen ?

Beitragvon chris.perjalanan » Mi Jul 02, 2014 19:21

Moin !

Habe mir bei Tante Louise ne USB Steckdose gekauft und überlege gerad wo ich selbige am besten anschließe. Nen lauschigen Platz gefunden hat sie schonmal zwischen den beiden Lenker-Haltern hinterm Zündschloss, wie dafür gemacht ! 8)

12V Umbau mit dem Ami-Regler, 4,5A Batterie Bleigel von Conrad, Kabelbaum der ´77er von Kedo und Zündschloss mit On/Off sprich "Schwarz/ Schwarzweiß/ Rot/ Braun" Kabel.

Habe mir jetzt gedacht das Plus-Kabel der Steckdose an das braune Kabel zu hängen, was direkt vom Zündschloss abgeht. Damit läuft der Strom über die sowieso vor der Batterie befindliche Sicherung ( sollte man da 10A oder 15A nehmen ? ) und sie ist von der Batterie getrennt, wenn der Zündschlüssel auf "Off" steht, sprich sie kann nicht langsam die Batterie leersaugen.

Funktioniert das so oder haben dann wenn das Handy geladen wird während der Fahrt die Blinker, Hupe und Bremslicht zu wenig Saft da die Dose ja als erster Verbraucher in der Leitung hängt ??

Gruß,
Chris

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: USB Steckdose, wo am besten anschließen ?

Beitragvon Merry » Mi Jul 02, 2014 21:24

Interessantes Thema!
Hab mir auch bei der Tante ne Dose bestellt, allerdings ne Standard-Ziggianzünder-Version und nen 2fach-USB-Adapter dazu. Bei den direkten USB-Dosen stand was, dass evtl. die Bakterie leergesogen werden könnte (wegen der Transformation von 12V auf 5V etwa?). Außerdem hab ich mit der Standarddose gute Erfahrungen am anderen Mopped gemacht.

Ohne Dir Dein Thema einsauen zu wollen:
Ich würd meine Dose direkt anklemmen wollen, ohne übers Zündschloss zu gehen und den Adapter nur dann einstecken, wenn auch verbraucht werden soll.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon chris.perjalanan » Mi Jul 02, 2014 21:55

Das Teil ist sau klein, habe gerade den gesamten Lenker mit Zügen und Kleinzeug zusammengebaut und man bemerkt die Steckdose kaum und sie ist zudem noch wasserdicht.

Die Standart Zigaretten-Anzünder Teile find ich persönlich ziemlich unpraktisch da man dann immer noch nen USB Adapter braucht und die Verbindung anfällig ist für Vibrationen, hatte selbst mal eine. Von der Größe mal ganz zu schweigen ! 8)

Direkt an der Batterie würd ich sie persönlich wegen eben der Problematik nicht anschließen. Wenn dann auf jeden Fall noch ne zusätzliche Sicherung und nen Kippschalter dazwischen. Habe mal gehört, dass die Steckdosen auch ohne Verbraucher eingesteckt Strom ziehen, denke mal deswegen muss im Auto auch der Zündschlüssel stecken damit der Zigarettenanzünder funktioniert.

Bild

Gruß,
Chris

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Jul 03, 2014 5:57

Servus,
in diesem Fall ist die Reihenfolge völlig egal, die Steckdose nimmt keinem anderen Verbraucher was weg nur weil sie "vor" ihm sitzt. Ich hätte auch keinerlei Bedenken wegen Strommangel. Wenn kein Verbraucher drinsteckt verbrauchen diese elektronischen Spannungskonverter praktisch nichts (sie müssten den Verbrauch ja auch irgendwo abgeben, sprich merkbar warm werden so wie die alten Drahttrafos, kannst ja mal hingreifen). Falls Du da Stromängste hast tausch die Rücklichtbirne gegen etwas mit LED und Du hast den Dauerverbrauch ausgeglichen.
Blinker, Hupe und Bremslicht sind Momentanverbraucher und bedienen sich sowieso aus der Batterie wenn sie müssen, also Du beispielsweise auf ne Kreuzung zufährst, mit gesetztem Blinker bremst und dann hupen musst 8)

Wo Du die USB-Dose anhängst kommt halt auf den Einsatzzweck an. Auf einer Tagestour das Navi/Handy während der Fahrt anstecken: braunes Kabel. Im Urlaub das Handy oder die Kamera über Nacht laden ... dann müsste dauerhaft der Zündschlüssel stecken, und es ist besser sowas auf rot zu hängen. Wegen dem Leerlaufverbrauch der immer anliegt würd ich allerdings einen Schalter davor setzen (über mehrere Wochen oder gar über den Winter wird die Batterie möglicherweise sonst doch leer).

Mein Weg ist anders: Ich hab meine Steckdosen immer auf Dauerstrom (rot) hängen und keine Probleme damit, weil ich hab inzwischen an allen Moppeds die fette Zigatettenanzünderdose drauf die selbst halt nichts verbraucht. Ist einfach am universellsten, und stecke da im Bedarfsfall einen USB-Adapter rein. Über die fette Dose kann man auch das Mopped ans Ladegerät hängen. Und der verbrauchende USB-Adapter kommt nur rein wenn ich ihn brauche ...

Original hat die einzige Sicherung an der XT übrigens 10 Ampere laut Bucheli.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Jul 03, 2014 9:14

Ich halte es wie Merry und Andreas: normale KFZ-Steckdose am Lenker und entsprechende Adapter. In Rumänien hab ich als zusätzlichen Schutz noch ein bisschen Tape drumrum gewickelt gegen Losschütteln, bislang ohne Probleme.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon mic » Do Jul 03, 2014 17:00

Hallo,
Ein Kumpel von mir hat sich vor langer Zeit eine 12Volt Dose vorne in den Lampentraeger geschraubt.
Da er Ocksenaugen verbaut hat, boten sich die Bohrungen für die originalen Blinker anbringen zu können gerade zu an und das ganze funzt Heute noch.
Lustig war's, als er sich beim Zelten morgens mit seinem Rasierer vorm Spiegel zu schaffen machte.

Gruß Micha

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Do Jul 03, 2014 20:43

Danke schonmal für die Rückmeldung von meiner Seite. Werd das so machen, wie angedacht.

@mic: Auf ner Moppedtour nen Rasierer mitschleifen??? :verdacht:
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon mic » Do Jul 03, 2014 21:32

Jawohl so war's gewesen und Dosenbier gab's
FAXE 1 Litergebinde :mrgreen:
Ich mag mich ja noch nicht zum alten Eisen zählen aber wir hatten halt viel zu Lachen.

Grüße Micha

Zurück zu „Werkstatt“