Hi Dirk!
hi, fahre im moment einen sebring enduro 2 in verbindung mit offenem stutzen, 230 HD und 38mm devil krümmer.
für viele kommt das sicher nicht unbekannt vor: im vergleich mit dem original auspuff geht zwischen 4000 und 5000 upm gar nix. unten rum fühlt er sich gleich an über 5000 upm gehts dann wieder etwas besser, aber nicht so gut wie mit dem original pott.
endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht vergleichen, aber ich befürchte, über 125km/h komme ich nur ohne gegenwind...
Yep, das kann ich in Teilen bestätigen, wobei ich, wie Du weißt, einen K&N-Rennfilter mit 260er Hauptdüse montiert habe. Um genauere Aussagen über die Unterschiede zur Original-Konfiguration zu machen, fehlt mir leider der Vergleich.
Ich würde allerdings nicht sagen, dass von 4000-5000 "gar nix" geht, in jedem Fall aber wesentlich weniger als > 5000. Richtig Spass macht's mir so bei 6000 - ist latürnich für den Dauerbetrieb eher suboptimal, was die Lebensdauer des Motors angeht
kann man an diesem verhalten durch änderung der position der düsen nadel oder der HD etwas ändern? ich mußte z.B. das leerlaufgemisch etwas anfetten (1/4 umdrehung), muß nadel und hauptdüse auch fetter?
hat der sebring einen geringeren rückstau als der originale?
Tja, da bin ich überfragt. Gino hat in Belgien mal kurz über verschiedene Töpfe "referiert" und dabei schnitt der Sebring, speziell mit Flöte, im Vergleich zum Original-Auspuff schlechter ab - das deckt sich auch mit einigen Erfahrungsberichten hier im Forum. In der Expansionskammer, die dem Sebring fehlt, kühlt das Abgas ab, verliert an Volumen, erzeugt dadurch einen Unterdruck, der zieht wiederum Abgas aus Krümmer und Zylinder und sorgt mit der Ventilüberschneidung dadurch auch für eine bessere und schnellere Füllung mit frischem Gemisch - wenn ich das richtig verstanden habe...
Im oberen Drehzahlbereich sollen diese Effekte allerdings weniger stark auffallen, da die für den sportlichen Einsatz ausgelegten TTs ja auch keine Expansionskammer haben - oder schmeiß' ich da jetzt was durcheinander...?
Ohne Flöte soll es, eben durch den verminderten Rückstau, etwas besser sein, wobei ich das nach einigen *wenigen* Versuchen mit meiner Kiste noch nicht uneingeschränkt bestätigen kann.
Die Einstellung des Leerlaufgemischs lässt sich in Teilen am Kerzenbild ablesen, ein bißchen genauer ist's mit einem Color-Tune, z.B. von Louis.
Ein erfahrener Zweirad-Mechaniker, der vor Zeiten einige XT500 im Rennbetrieb hatte, meinte, dass z.B. bei meinen "Tuning-Massnahmen" nach seinen Erfahrungen keine Änderung der LLD notwendig sei - nach meinem Leerlauf-Kerzenbild zu urteilen kann ich das bestätigen.
noch was, der sebring klingt klasse, da gibt es nix, aber es ist schon erstaunlich, daß der legal ist, den er ist schon recht laut. die flöte scheint vom vorbesitzer zumindestens nicht manipuliert zu sein..oder? seht selbst:
[...]
Die Flöte sieht für mich, was die Anzahl der Bohrungen angeht, ok aus, allerdings weist die, die ich habe, keine Verdickung (Schweiß-Naht?) auf. Mit dem Ding hat er eine ABE und muss nicht eingetragen werden (Dokumente dann immer schön mitführen), allerdings gilt die nur bis 20 KW (=Leistungsbeschränkung)! Mit etwas gutem Willen seitens eines vernünftigen Prüfers kann aber sowohl Sebring als auch offene Leistung eingetragen werden, möglicher Ansprechpartner wäre z.B. ein Spezi bei der Hauptstelle des TÜV Rheinland in Köln - da muss ich auch demnächst nochmal hin.
Ohne Flöte, wie auch mit Flöte, aber offener Leistung und nix eingetragen, drohen mit Pech 3 Punkte und 150(???) Euro Strafe, dessen sollte man sich bewusst sein. Wie es dann im Falle eines Unfalles mit dem Versicherungsschutz ausschaut, ist ebenfalls haarig. Grundsätzlich erlischt die Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz. War die Änderung, nach Auskunft eines Dekra-Kfz-Unfall-Gutachters (oder so ähnlich), allerdings nicht unfallentscheidend, sprich, wäre der Unfall auch ohne die Änderung passiert, kann die Versicherung nicht so ohne weiteres die Regulierung verweigern, bzw. den Fahrer/Halter in Anspruch nehmen. Aber: Von sowas habe ich überhaupt keine Ahnung, und die, die ich habe, habe ich vom Hören-Sagen - also alles ohne Gewähr, mit sowas besser dem Juristen des eigenen Vertrauens auf die Eier/-Stöcke gehen
Ich persönlich tenidere allerdings zur Aussage: Loud Pipes save Lives!
Gruß, Jens