Tipps für die Einkaufsliste

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Dani
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Tipps für die Einkaufsliste

Beitragvon Dani » Di Jun 17, 2014 12:12

Hallo zusammen!
Nach langer Abwesenheit meinerseits im Forum und nach über einem Jahr ohne Auslauf und Tüv für meine XT denke ich:
Das muß anders werden.
Um die XT durch den Tüv zu bringen, nimmt sich mein Sohn Jannis Urlaub. Zu zweit mit etwas Hilfe aus dem Forum müßte die Mängelliste wohl abarbeitbar sein.
Mängel laut GTÜ:
Lenkkopflager muß neu rein
HR-Schwinge hat zuviel Spiel
HR-Reifen abgefahren
Mangel, der mir auf den Sack geht:
Wenn Sie ein paar Tage nicht bewegt wird, brauchts 20-30 Treter, bis Sie anspringt, so als ob man erst mal Sprit ansaugen müsste.
Und manchmal läuft der Vergaser über.
Da ich vermute, dass der Vergaser zur Zeit eher ein Versager ist, planen wir, zusätzlich zu den TÜV-Arbeiten, das Teil zu generalüberholen.
Da die bei Kedo ja auch nicht hexen können, wird der Versand ja ein paar Tage dauern. Zu meiner Schande muß ich aber jetzt (hüstel) gestehen, dass ich den Vergaser in den ganzen 30 Jahren, in denen ich die XT habe,erst einmal auseinander genommen habe und mir da nicht aufgeschrieben habe, welche Düsung da drin steckt.
Vergaser war mir immer zu heikel. Ich hatte immer Schiß, da alles so zu verstellen, dass gar nix mehr geht.
Trotzdem möchte ich eigentlich am liebsten diese Woche schon, bevor es nächste Woche losgeht mit schrauben, auch die Teile für eine Vergaser-Reparatur mitbestellen.
So, nun meine erste Frage nach Jahren hier im Forum:
Was könnte man da als Bedüsung vermuten bei offenem Stutzen und Übermaßkolben?
Oder einfach erstmal das Vergaser-Rebuild-Kit bestellen und zusätzlich ne 230er und das beste hoffen?
Gibts irgend ne Chemikalie, die Verharzungen und anderen Dreck gut aus nem Versager löst?

Lenkkopflager:
Hat da jemand (Einkaufs)tipps? Ich habe zwar letztes Jahr schon bei Kedo einen Lenkopflagersatz gekauft (Bin aber dann nicht dazu gekommen, zu schrauben), der ca 30 Euro gekostet hat, aber irgend jemand hat mir dann erzählt, das wäre alles nix und da müsste ein was besseres rein???
HR-Schwinge:
Die Achse habe ich vor ca.drei Jahren komplett gewechselt. Trotzdem hat da der Prüfer nach der Reparatur schon behauptet, das Spiel wäre immer noch grenzwertig.
Geholfen hat, heftig Fett rein zu pressen. Habe ich bei der letzten Prüfung wieder machen wollen, aber das Fett kam heftig an Stellen raus, wo's drin bleiben sollte und hat so nen Gummideckel rausgedrückt. Kann es sein, dass ich nur einige von diesen hauchdünnen Distanzscheiben besorgen muß und soviele wie möglich mit reinpacken, damit das "fettdicht" bleibt oder gibts noch andere denkbare Ursachen für Schwingenspiel, die für die Zusammenstellung der Einkaufsliste relevant sein könnten?

So. Danke schon jetzt für eure Antworten und Grüße aus Stuttgart!
zitter dröhn pump orgel

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Tipps für die Einkaufsliste

Beitragvon motorang » Di Jun 17, 2014 12:30

Servus

"Lenkkopflager muß neu rein" :arrow: da würd ich mal nachsehen ob das nicht nur eine Reinigung und Schmierung braucht
"HR-Schwinge hat zuviel Spiel" :arrow: seitlich oder auf/ab oder wo?
"Wenn Sie ein paar Tage nicht bewegt wird, brauchts 20-30 Treter, bis Sie anspringt" :arrow: Kerze zieht Feuchtigkeit weil rußig, oder Vergaser läuft über
"Und manchmal läuft der Vergaser über." :arrow: eben.

Aber: Kedo KANN hexen. wenn Du heute bestellst ist das Zeug sicher vor dem Wochenende da (wenn alles lagernd ist).
Die Düsen brauchen wohl nur eine Reinigung, zumindest starttechnisch. Was perdu sein könnte sind die Gummiteile (Leerlaufluftschraube ...), da würde ich eher einen Keyster Dichtsatz bei motorradbay bestellen - die haben auch Ventilnadeln mit Gummikegeln, das hält dann länger und zuverlässiger. Da gibt es einen Komplettsatz für die 1U6 glaub ich.

Mit Reinigungschemie kenn ich mich nicht aus. Hat nicht Kedo eh so einen Vergaserreiniger?

Zum lenkkopflager: Es taugen sowohl die Kegelrollenumbauten als auch die Kugellager-Lenkkopflager, sofern man sie richtig einbaut und ordentlich fettet, also nimm ruhig den den Du eh schon hast. Wenn es ein kegeliger ist mach ne Kerbe rein damit sich das später mal wieder ausbauen lässt.
Ideal sind beide Lösungen deswegen nicht weil der Lenkdorn oft leicht untermaßig ist und somit gegen das Lenkkopflager klappert. Das lässt sich aber beheben - Infos dazu findest Du im Bucheliprojekt, ebenso zur Schwinge (siehe meine Signatur)

Die Distanzscheiben minimieren das Spiel, aber das Fett muss trotzdem irgendwo raus. Die gründlichere Methode ist eh der Ausbau, alles fetten, und wieder einbauen.

Gryße noch Stuegert!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Di Jun 17, 2014 13:07

Grundsätzlich:

Wenn eine Bestellung bei KEDO vor 13.00Uhr eingegangen ist, hatte ich die Ware in der Regel am nächsten Tag auf dem Tisch. Von Hamburg nach Wuppertal, gute 400KM.

Das fällt bei mir in der sonstigen Servicewüste Deutschland ganz klar unter die Rubrik: HEXEN.

Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Jun 17, 2014 13:14

Die Achse habe ich vor ca.drei Jahren komplett gewechselt. Trotzdem hat da der Prüfer nach der Reparatur schon behauptet, das Spiel wäre immer noch grenzwertig.
Die Achse hat mit dem Schwingenspiel im zusammengebauten Zustand ja auch nix zu tun, denn die Lagerung findet zwischen der HÜlse und den Nadellagern statt. Die wirst Du wohl mal ausbauen, reinigen und anschauen müssen.

Gruß
Hans

Dani
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dani » Di Jun 17, 2014 13:26

Hallo Motorang!
Wegen:
""HR-Schwinge hat zuviel Spiel" :arrow: seitlich oder auf/ab oder wo?"
Der Prüfer rupft da jedesmal seitlich am Hinterrad und jammert, das wäre alles "zu weich" Für den letzten Tüv habe ich deshalb schon ein komplettes anderes Gebraucht-Hinterad verbaut (ich glaube sogar, mit neuen Dämpfungsgummis und Lagern versehen, bin mir aber nicht 100% sicher) , weil erst die Vermutung im Raum stand, in der Nabe könnte zuviel Spiel sein. Hat aber nix gebracht, also Schwingenlager neu. Hat nur minimal was verbessert.
Wegen:
"Wenn Sie ein paar Tage nicht bewegt wird,
Das Schlechtanspringen passiert, wenn ich den Benzinhahn zumache während der Standzeit. Bleibt er offen, ist der Anspringwilligkeitszeitraum deutlich länger.
Wenn nicht die Überlaufgefahr wäre, würde ich einfach immer den Hahn auflassen.
Passt dieses Verhalten zu deiner Diagnose?
(Egal, es kann nicht schaden, das Teil mal komplett auseinander zu nehmen, zu reinigen, neu zu bestiücken.)
Wegen:
"Lenkkopflager muß neu rein" :arrow: da würd ich mal nachsehen ob das nicht nur eine Reinigung und Schmierung braucht
Da ist deutlich ein Pitting zu spüren. Bilde ich mir zumindest ein... Ich habe mal gelesen, das könnte von mangelhafter Erdung kommen. Aber reinschauen, putzen und gut schmieren schadet ja nicht.
da würde ich eher einen Keyster Dichtsatz bei motorradbay bestellen
Habe ich gerade im Netz gesucht und bin schon wieder verwirrt: Da gibts zwei (ca 19 oder 29 Euro). Soweit ich gesehen habe, ist der Unterschied die Mitlieferung eines "Chokekolben"? Brauch ich den?

Gruß nach Graz
(eine sensationell schöne Stadt! Ein Freund von mir hat da jahrelang in der Sackstrasse gewohnt. War immer schön, ihn zu besuchen. Jetzt wohnt er in Wien... )
zitter dröhn pump orgel

Dani
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dani » Di Jun 17, 2014 13:50

Die Achse hat mit dem Schwingenspiel im zusammengebauten Zustand ja auch nix zu tun, denn die Lagerung findet zwischen der HÜlse und den Nadellagern statt. Die wirst Du wohl mal ausbauen, reinigen und anschauen müssen.

Gruß
Hans
Da habe ich mich vermutlich undeutlich ausgedrückt. Verbaut habe ich das, was Kedo als "Schwingenlager-Set" anbietet. Also Lager auch neu. Vermutlich habe ich damals schon bei der Reparatur gehörig was verbockt... Oder was nicht richtig verstanden.
zitter dröhn pump orgel

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Jun 17, 2014 14:21

Hi,
dann addieren sich natürlich alle Spiele, von etwas zu lockeren Speichen über nicht ganz neue Radlager bis zur Schwingenlagerung. Mit einer ladenneuen KTM ist das alles sowieso nicht zu vergleichen, genausowenig wie die originalen 6V mit einer aktuellen Halogenbeleuchtung mithalten können - aber das hat der Prüfer ja nicht zu prüfen, sondern ganz klar ob das Ding defekt ist oder nicht. Die Hinterhand der XT ist von Haus aus relativ weich ausgelegt.

Das ist unlogisch:
Das Schlechtanspringen passiert, wenn ich den Benzinhahn zumache während der Standzeit. Bleibt er offen, ist der Anspringwilligkeitszeitraum deutlich länger.
Wenn nicht die Überlaufgefahr wäre, würde ich einfach immer den Hahn auflassen.
Das einzige was mir dazu einfällt: nach dem Öffnen des Benzinhahns ein wenig warten so dass das Benzin auch in die Schwimmerkammer nachläuft. Möglicherweise ist auch der Schwimmerstand etwas zu niedrig, und mit geöffnetem Benzinhahn und leicht undichtem Ventil gerade richtig.
Verwendest Du den Choke beim Starten? Probier mal ohne Zündung 2-3x mit Choke kicken, dann Choke wieder weg und mit Zündung kicken, eventuell sogar mit etwas Gas (Warmstartknopf). Und nicht beim Kicken am Gasgriff rumdrehen. Geht es dann besser?

Du schreibst:
Da ist deutlich ein Pitting zu spüren. Bilde ich mir zumindest ein... Ich habe mal gelesen, das könnte von mangelhafter Erdung kommen. Aber reinschauen, putzen und gut schmieren schadet ja nicht.
Wenn das Lager nicht mehr überall gut gefettet ist können sich da kleine Rostnester bilden wenn die Mühle länger steht. Wenn man dann wieder mal lenkt spürt man diese Rostkrümel ... das ist jedenfalls häufiger als tatsächlich eingeschlagene Lager. Da hilft reinigen und neu fetten.
Das mit der Theorie der Korrosion durch schlechte Masseverbindung glaub ich bei den geringen Strömen die da fließen eher nicht, aber hab mir a la Nils Bohr natürlich irgendwann trotzdem eine zusätzliche Masseleitung zum Lenker gelegt - auch wenn da original schon eine ist.
Habe ich gerade im Netz gesucht und bin schon wieder verwirrt: Da gibts zwei (ca 19 oder 29 Euro). Soweit ich gesehen habe, ist der Unterschied die Mitlieferung eines "Chokekolben"? Brauch ich den?
Das ist relativ schnell zu beantworten indem Du den Chocke ausbaust und nachschaust ob der Gummi noch in brauchbarem Zustand ist. Vorsicht, unter dem Chokehebel sitzt eine Feder und ein Kügelchen ;D

Gryße aus dem schönen Graz!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Dani
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dani » Di Jun 17, 2014 16:15

Zusammenfassung dessen, was ich glaube, verstanden zu haben:
Keine Panik wegen Ersatzteilen, weil Kedo sehr schnell liefert.
motorradbay ist in Neuenstadt am Kocher, ca 30km von dort weg, wo die XT geschraubt werden wird (bei meiner Freundin aufm Hof in der Nähe von Vellberg), da kann ich eventuell Selbstabholung machen.
Also wird erst Material bestellt, wenn klar ist, was ich wirklich brauche. Und dazu muss ich (und Jannis) da mal in die Innereien reinschauen.
Das ist unlogisch:
Das sehe ich auch so, weswegen ich mir nie einen Reim drauf machen konnte. Deswegen auch hier: mal in die Innereien reinschauen.
Sollte ich vorher mal noch Schwimmerstand kontrollieren mit der Schlauchwasserwaage?
Geht es dann besser?
Wir schrauben erst ab nächste Woche, und im Moment bin ich 100km von der XT entfernt, daher kann ich im Moment deinen Diagnose-Tipp nicht testen.
Choke habe ich bisher nur gezogen, wenns wirklich kalt war. Der ganze Mist hat sich schleichend entwickelt. Von Ein-Tritt-genügt-grundsätzlich über Sie-zickt-wenn-Sie-drei-Tage-stand bis zum Jetztzustand (wenn der Benzinhahn offen bleibt, springt Sie auf den ersten Tritt an, solange die letzte Fahrt nicht länger als einen halben Tag her ist) vergingen Jahre.
Wird schon wieder werden...

Und was den Lenkkopf betrifft: mal in die Innereien reinschauen.

Danke fürs erste. Es werden nächste Woche bestimmt noch Fragen kommen. Vorallem die Schwingenweichheit in den Griff zu bekommen, macht mir Sorge. Aber vielleicht sollte ich einfach mal den Prüfer wechseln...
zitter dröhn pump orgel

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Di Jun 17, 2014 20:22

Als Chemikalie fürs Vergaser reinigen empfehle ich den Dichtungsentferner von Kedo. Damit hab ich erst neulich einen heftig vermockten Vergaser schön gereinigt bekommen. Das Zeug hat sogar zähestes Benzin-Harz angelöst, auch in engen Ecken. Nach angemessener Einwirkzeit hab ich das dann mit Bremsenreiniger rausgeblasen, wo ich mechanisch nicht hinkam.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Micha 583 162
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Micha 583 162 » Do Jun 19, 2014 10:36

Hallo Dani
Hab erst jetzt gesehen,daß du aus Stuttgart kommst.Das ist bei mir um die Ecke.( 71729 )
Falls du Hilfe brauchst einfach melden .Vielleicht kann ich ja etwas helfen.

ab morgen ist ein kleines xt Treffen in Neuenstadt an der Kocher ( kleiner Steinbruch)angesagt.
Kannst ja auch ohne XT vorbeikommen.
Gruß
Micha
tel. 01779106837

Zurück zu „Werkstatt“