Kolbenbolzen mit Anlauffarben

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Radi
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Kolbenbolzen mit Anlauffarben

Beitragvon Radi » Mo Mai 19, 2014 21:28

2014.04-020  Kolbenbolzen.jpg
Hallo,
mein Kolbenbolzen sieht ganz hübsch aus (siehe Foto), aber sind diese Anlauffarben normal?
Gemessen habe ich 20,00mm und Riefen sind nicht spürbar.

Kann ich den weiterverwenden?

Gruß
Radi
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Yahmama
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Re: Kolbenbolzen mit Anlauffarben

Beitragvon Yahmama » Mo Mai 19, 2014 22:12

normal ist das weniger

weiterverwenden auch eher weniger. ich würde da mal der technik genau auf den grund gehen.

kolbenbolzen ist ja bei jedem kolbenset dabei.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

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Hiha
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Re: Kolbenbolzen mit Anlauffarben

Beitragvon Hiha » Di Mai 20, 2014 7:22

Ist der Motor lang gestanden, oder lief der bis vorgestern? Sieht jedenfalls nicht so toll aus. Echte Anlassfarben, die auf eine Temperatur schließen lassen, sind das IMHO aber nicht.

Gruß
Hans

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Re: Kolbenbolzen mit Anlauffarben

Beitragvon rei97 » Di Mai 20, 2014 10:31

Also:
Da würde ich doch glatt nach dem werten Befinden der Kupferschicht im oberen Pleuelauge fragen...
Regards
Rei97

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Radi
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Re: Kolbenbolzen mit Anlauffarben

Beitragvon Radi » Di Mai 20, 2014 21:39

Hallo,
die XT habe ich im letzten Sommer gefahren, den Winter stand sie in der Garage und diese Frühjahr lief der Motor ca. 10km.

Die Lauffläche des oberen Pleuelauges ist ebenso riefenlos glatt, wie der Bolzen und an den seitlichen Flächen etwas dunkler.
Und wie soll ich "der technik genau auf den grund gehen"? Es sieht m.E. alles so aus, wie man es nach 50Tkm erwarten kann.
Gruß
Radi
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Re: Kolbenbolzen mit Anlauffarben

Beitragvon rei97 » Di Mai 20, 2014 22:06

Also:
Meine Frage bezog sich auf den leicht helleren Bereich des Bolzens unten.
Wenn dieser Bereich leichte oberflächliche Rauhheiten aufweist, hält das Pleuelauge das nicht lange durch und stirbt. Diesen Kobo würde ich jedoch immer entsorgen und einen neuen spendieren.
Das mache ich nicht anders mit Ventilen. Wenn die Geschichte des Motors nicht nachvollziehbar ist, werden die Führungen auf Spiel geprüft, ggf getauscht, die Sitze gefräst und neue Ventile eingeläppt.
Ein abgerissenes Ventil ist um Welten teurer. (Bekomme demnächst wieder einen solchen SR Motor. Nachzulesen in der Technikecke von SR-XT-500.de)
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Mi Mai 21, 2014 9:03, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kolbenbolzen mit Anlauffarben

Beitragvon weichei » Mi Mai 21, 2014 8:17

an der Färbung des Kolbenbolzen erkennt der Leie:
das Pleuel steht nicht 100% im Winkel.
weichei

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Re: Kolbenbolzen mit Anlauffarben

Beitragvon Hiha » Mi Mai 21, 2014 9:14

Solche Sachen erkennt der? Ich erkenn da nix. Für mich ist das einigermaßen gleichmäßig bunt.
Man darf übrigens nicht annehmen, dass das Anlassfarben sind, wie sie der Schmied beim Härten und Anlassen einer z.B. Messerklinge durch Erwärmung gezielt herbeiführt.
Vielmehr sind das Oxidschichten, die durch überwiegend chemische Prozesse bei wesentlich niedrigeren Temperaturen enstehen, und deshalb nicht auf die erreichte Temperatur des Kolbenbolzens schließen lassen. Sowas findet man eher in Motoren, wo seit Generationen kein Ölwechsel mehr vorgenommen wurde...

Gruß
Hans

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Re: Kolbenbolzen mit Anlauffarben

Beitragvon Mr. Polish » Mi Mai 21, 2014 11:05

an der Färbung des Kolbenbolzen erkennt der Leie:
das Pleuel steht nicht 100% im Winkel.
weichei
Immer wieder schön, wenn ein neues Mitglied in seinem ersten Beitrag so eine Weisheit raushaut :sensationell:
Da bin ich ja auf die folgenden Beiträge gespannt...
:verdacht:
Gruss, Fabi
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Re: Kolbenbolzen mit Anlauffarben

Beitragvon weichei » Mi Mai 21, 2014 12:03

Leienvorschlag :
Pleuelwinkel haargenau vermessen.

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Re: Kolbenbolzen mit Anlauffarben

Beitragvon Hiha » Mi Mai 21, 2014 13:35

Gegenvorschlag: Brauchts nicht, war noch nie krumm. Ausser ein Kurbelwellenlager hat Radialluft.
@weichei
Kannst Du vielleicht ausführlicher begründen, was Dich zu dieser (abwegig erscheinenden) Annahme verleitet?
Und vorstellen kannst Dich auch. Sonst glaubt Dir eh keiner was.

Gruß
Hans

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Re: Kolbenbolzen mit Anlauffarben

Beitragvon Struppi » Mi Mai 21, 2014 14:13

Wenn die Maschinenbaukenntnisse von Weichei den gleichen Ursprung wie seine Rechtschreibkenntnisse haben, dann hätte ICH eine Erklärung für seine gewagte These 8)

@Hiha: schreibt man Gegenvorschlag nicht mit "ä" ??? ;D

Duck und wech :stumm:

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Re: Kolbenbolzen mit Anlauffarben

Beitragvon Hiha » Mi Mai 21, 2014 14:33

@Hiha: schreibt man Gegenvorschlag nicht mit "ä" ??? ;D
Gegenvärschlog ?:ja:

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Re: Kolbenbolzen mit Anlauffarben

Beitragvon weichei » Mi Mai 21, 2014 14:55

ok, da zum Vorstellen nichts zu finden war,
bin ein älteres Modell, liebe alte Motorräder und lese hier schon ewig mit.
freue mich besonders über die Kommentare der hiesigen Fachspezis.
habe derzeit keine Maschine, splinze aber hier und da nach sowas zum Kaufen.
die Sache mit der ungleichmässigen Verfärbung des Kolbenbolzen habe ich früher xmal erlebt, und so gut wie immer hatten die Pleule einen Stich.
muss hier nicht unbedingt genauso sein, sollte man aber besser überprüfen.
dieser KB stach mir erfahrungsgemäss ins Auge und deshalb bin ich mit der Tür in euer Haus gefallen, Tschuldigung dafür.
weicheigruss

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Re: Kolbenbolzen mit Anlauffarben

Beitragvon Radi » Mi Mai 21, 2014 23:32

Solche Sachen erkennt der? Ich erkenn da nix. Für mich ist das einigermaßen gleichmäßig bunt.
Man darf übrigens nicht annehmen, dass das Anlassfarben sind, wie sie der Schmied beim Härten und Anlassen einer z.B. Messerklinge durch Erwärmung gezielt herbeiführt.
Vielmehr sind das Oxidschichten, die durch überwiegend chemische Prozesse bei wesentlich niedrigeren Temperaturen enstehen, und deshalb nicht auf die erreichte Temperatur des Kolbenbolzens schließen lassen. Sowas findet man eher in Motoren, wo seit Generationen kein Ölwechsel mehr vorgenommen wurde...

Gruß
Hans
Hallo Hans,
ich glaube, dass Deine Beurteilung die Sache trifft.
Das Foto von meinem Kolbenbolzen täuscht etwas. Durch die Unterschiedliche Beleuchtung unten und oben erscheint der obere Bereich sehr dunkel. In der Realitäten sind die Farben sehr symmetrisch (links und rechts sehr ähnlich).
Die Farben lassen sich übrigens mit Chromputzmittel leicht wegpolieren.
Nur was meinst Du mit Deinem letzten Satz? Dass ich keine Ölwechsel mache???
Gruß
Radi
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