Hallo Forum,
nach 30 Jahren und 130.000 Km hab ich meinem Moped endlich einen neuen Fliehkraftversteller gegönnt.
Zugegeben nicht ganz billig das Teil, aber kein Vergleich zu vorher.
In letzter Zeit hatte die kleine bei zügiger Bergauffahrt immer geklingelt und hatte manchmal auch Aussetzer beim Beschleunigen. Zuerst hatte ich mit einer fetteren Hauptdüse experimentiert, auch den modernen Sprit hatte ich im Verdacht.
Beides war nicht der Grund. Beim Abblitzen hatte ich bemerkt daß durch ausgeleierte Federn die Verstellung viel zu früh mit dem Verstellen anfängt und dann bei hoher Drehzahl weit über die Markierung hinaus verstellt, zusätzlich war der Nocken auch nicht mehr der Beste.
Im Forum wurden ja schon einige Rearaturversuche diskutiert, aber ich habe mich für´s Neuteil enschlossen und bin begeistert.
Grüße Bernd
Fliehkraftversteller
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- Donnerolli
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Re: Fliehkraftversteller
Hallo, da hab ich mal kurz ne Frage noch!
Meine klingelt auch leicht bei 4500 rum, auch ne größere HD ändert nix.
beim Abblitzen steht es schön genau auf F und wandert nicht über die Markierung, geht auch schön gleichmäßig dahin!
Hab es dann mal mit verstellen versucht, nur geht sie dann gar nicht mehr an!
Kann mir nochmal kurz einer sagen wohin von F links oder rechts und wie weit sind denn 3° dann??
würds ja nochmal probieren, nur warum ich dann die nicht mehr an bekomm ist mir ein Rätzel!
Grüße
Meine klingelt auch leicht bei 4500 rum, auch ne größere HD ändert nix.
beim Abblitzen steht es schön genau auf F und wandert nicht über die Markierung, geht auch schön gleichmäßig dahin!
Hab es dann mal mit verstellen versucht, nur geht sie dann gar nicht mehr an!
Kann mir nochmal kurz einer sagen wohin von F links oder rechts und wie weit sind denn 3° dann??
würds ja nochmal probieren, nur warum ich dann die nicht mehr an bekomm ist mir ein Rätzel!
Grüße
kick it or be kicked!
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Re: Fliehkraftversteller
Also bei F muß es im Standgas zünden. Bei 6000 U/min muß die Markierung auf den Strich, der ungefähr 25mm links von F ist, zeigen, darf aber nicht weiter wandern sonst klingelts.
T markiert den oberen Totpunkt, der ist für die Zündeinstellung unwichtig. T ist zum Ventile einstellen.
Gruß Bernd
T markiert den oberen Totpunkt, der ist für die Zündeinstellung unwichtig. T ist zum Ventile einstellen.
Gruß Bernd
- Donnerolli
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Re: Fliehkraftversteller
Hi! klar!
das machts ja auch alles
wohin solls gehen wenn ich Zündung auf spät (rechts von F im Standgas??) verstelle oder früh und was würde dem Klingeln gegenwirken?
das machts ja auch alles
wohin solls gehen wenn ich Zündung auf spät (rechts von F im Standgas??) verstelle oder früh und was würde dem Klingeln gegenwirken?
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- rei97
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Re: Fliehkraftversteller
Also:
Dann wird der Start halt etwas harzig.
Regards
Rei97
Dann wird der Start halt etwas harzig.
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Rei97
- Donnerolli
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Re: Fliehkraftversteller
Also:
Dann wird der Start halt etwas harzig.
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Rei97

icke nix verstehe
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- rei97
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Re: Fliehkraftversteller
Also:
Probiere es halt.
Manche XTs sind halt anders.
Wenn sie dann beim Start zickt, ist es halt zu spät.
Regards
Rei97
Probiere es halt.
Manche XTs sind halt anders.
Wenn sie dann beim Start zickt, ist es halt zu spät.
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- Donnerolli
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Re: Fliehkraftversteller
Meine persönlich Erfahrung ist, dass die Farbe des Zündfunken
keinen Einfluss auf die Durchbrenngeschwindigkeit des Kraftstoff-Luftgemischs hat.
Gut...Spaß bei Seite....
Ich gebe dem Rei97 vollkommen recht, manche sind halt anders.
Mal nach alter Väter Sitte die Zündung nach Gehör eingestellt und dann abgeblitzt, siehe da 11 Grad und ebbes im LL, ein bekannter Wert
vom Schwester Modell.
Was ich damit sagen will, ein bisschen von der Markierung hin oder her
ist dem Motor ziemlich Rille.
Ich lese dann viel von klingelnden Motoren und denke mir, dass kann
eigentlich nicht sein. Durch die Vibrationen rasselt, klingelt und scheppert es eh in allen Ecken, nur hat das nichts mit dem Motoren killenden Hochgeschwindigkeitsklingeln ( wobei sich Geschwindigkeit auf die Kolbengeschwindigkeit bezieht ) zu tun. Dieses klingeln ist so nicht zu hören, hier braucht es auf den Motor abgestimmte spezielle Sensoren.
Ein defekter Fliehkraftregler kann den Motor schon in schwulitäten bringen, die Zündung 5 Grad Richtung früh eher nicht.
Wobei das alles meine ganz persönliche Meinung ist.
Grüße
Markus
keinen Einfluss auf die Durchbrenngeschwindigkeit des Kraftstoff-Luftgemischs hat.
Gut...Spaß bei Seite....
Ich gebe dem Rei97 vollkommen recht, manche sind halt anders.
Mal nach alter Väter Sitte die Zündung nach Gehör eingestellt und dann abgeblitzt, siehe da 11 Grad und ebbes im LL, ein bekannter Wert
vom Schwester Modell.
Was ich damit sagen will, ein bisschen von der Markierung hin oder her
ist dem Motor ziemlich Rille.
Ich lese dann viel von klingelnden Motoren und denke mir, dass kann
eigentlich nicht sein. Durch die Vibrationen rasselt, klingelt und scheppert es eh in allen Ecken, nur hat das nichts mit dem Motoren killenden Hochgeschwindigkeitsklingeln ( wobei sich Geschwindigkeit auf die Kolbengeschwindigkeit bezieht ) zu tun. Dieses klingeln ist so nicht zu hören, hier braucht es auf den Motor abgestimmte spezielle Sensoren.
Ein defekter Fliehkraftregler kann den Motor schon in schwulitäten bringen, die Zündung 5 Grad Richtung früh eher nicht.
Wobei das alles meine ganz persönliche Meinung ist.
Grüße
Markus
Geht nicht, gibt es nicht.
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Re: Fliehkraftversteller
@Markus,
ich denke daß man das Klingeln, oder wie auch immer man das Geräusch nennen will,sehr gut hören kann.
Bei mir jedenfalls hat es sich beim Beschleunigen Bergauf angehört wie das Knistern eines Lagerfeuers.
Vibrationen, Geschepper usw. sind ja Drehzahlabhängig und nicht Lastabhängig.
Auf jeden Fall ist das Klingeln jetzt weg und ich bin froh !
Grüße
Bernd
ich denke daß man das Klingeln, oder wie auch immer man das Geräusch nennen will,sehr gut hören kann.
Bei mir jedenfalls hat es sich beim Beschleunigen Bergauf angehört wie das Knistern eines Lagerfeuers.
Vibrationen, Geschepper usw. sind ja Drehzahlabhängig und nicht Lastabhängig.
Auf jeden Fall ist das Klingeln jetzt weg und ich bin froh !
Grüße
Bernd
- motorang
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Re: Fliehkraftversteller
Fliehkraftversteller altern. Federn erlahmen, Endanschläge und Gummis verschwinden ... der Verstellbereich kann größer werden. Resultat ist bei statischer Einstellung des Zündzeitpunktes eine zu große Frühverstellung beim Fahren ... Abblitzen ist da eine gute Idee!
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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