Alu-Nachbautank bei E-Bay zulassungsfrei ?
-
- Gelegenheitsposter
Alu-Nachbautank bei E-Bay zulassungsfrei ?
Hallo an alle Tankspezialisten ,
bei E-Bay gibt es gerade einen optisch sehr schönen Alutanknachbau. Mich interessiert wie es mit der Betriebserlaubniss eines solchen Teils aussieht ?
Der Verkäufer antwortete auf die Nachfrage nach einem Gutachten und Eintragung , dass sei nicht nötig da es ja ein "Orginalnachbau" ist. Mal abgesehen davon das er ein deutlich größeres Volumen hat , dann also auch von orginal nicht die Rede sein kann , denke ich das gerade bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen doch eine qualifizierte Prüfung mit anschließender Eintragung notwendig ist , wenn er nicht nur für die Wohnzimmervitrine gedacht sein soll.
Sehe ich das richtig , oder irre ich mich ?
Viele Grüße an alle XT-Spezis ...
bei E-Bay gibt es gerade einen optisch sehr schönen Alutanknachbau. Mich interessiert wie es mit der Betriebserlaubniss eines solchen Teils aussieht ?
Der Verkäufer antwortete auf die Nachfrage nach einem Gutachten und Eintragung , dass sei nicht nötig da es ja ein "Orginalnachbau" ist. Mal abgesehen davon das er ein deutlich größeres Volumen hat , dann also auch von orginal nicht die Rede sein kann , denke ich das gerade bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen doch eine qualifizierte Prüfung mit anschließender Eintragung notwendig ist , wenn er nicht nur für die Wohnzimmervitrine gedacht sein soll.
Sehe ich das richtig , oder irre ich mich ?
Viele Grüße an alle XT-Spezis ...
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Re: Alu-Nachbautank bei E-Bay zulassungsfrei ?
kommt drauf an, ob ein Tüv-Prüfer überhaupt erkennt, dass es ein Nachbau ist, wenn ja dann Drucktest und Materiealgutachten , dann Nummer damit er was zum eintragen hat
wo kein Kläger da kein Richter....
Jack....
wo kein Kläger da kein Richter....
Jack....
- XT-Forums-Guru
Ich muss mich auch über solcherlei Fragen wundern. Das Ding ist ein Benzinbehälter. Oben rein, unten raus. Und wenn dicht: prima! Darüber hinaus sieht es auch noch aus wie original. Also; wenn dein Anarchie-Verständnis schon dafür nicht ausreicht, weiß ich´s auch nicht ...
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- Frank M
- 5000+ Club
wenn dein Anarchie-Verständnis schon dafür nicht ausreicht, weiß ich´s auch nicht ...

-
- Fleißiger Poster
Hallo zusammen,
Also so ganz Unrecht hat der "Compensator" ja nicht mit seinen Bedenken, wenn er an seinen Versicherungsschutz und die ABE
seiner "Zeitmaschine" denkt. Sollte er diesen Nachbau ohne TÜV bzw. ABE tatsächlich einer bestimmungsgemäßen Nutzung zuführen ,
sind Die Aussagen des Verkäufers bezüglich "Originalnachbau braucht keine ABE" großer Blödsinn! Das wissen denke ich die meisten
hier auch selber.
Allerdings ist die Eintragung eines augenscheinlich passenden Alu-Tanks kein Hexenwerk. Normal wird ein Materialgutachten und ein
bestandener Drucktest (0,1 bar) dem Prüfer genügen, um den Tank in die Papiere einzutragen. GFK-Tanks sind da wesentlich problematischer
(Feuerfestigkeit). Das nur, weil ich finde, auf eine ehrliche Frage hat man hier im Forum auch eine korekte Antwort verdient, denn wenns dumm
läüft, kann das teuer werden.
Je nach geografischem Einsatzgebiet würde ich mir überlegen, wie hoch das Risiko ist, daß die Rennleitung sich noch mit der Beschaffenheit einer originalen
XT500 auskennt. In Berlin, und dem tiefen Süd-Westen scheint mir noch gefährlich viel rudimentäres Wissen über die XT vorhanden zu sein.
Persönlich bin ich da auch eher "anarchistisch" veranlagt (liegt wohl an meiner Prägephase auf der falschen Seite der Mauer) und deshalb hätte ich kein Problem,
einen gut gemachten Alutank einfach so zu montieren.
Gruß Kuntzinger
Also so ganz Unrecht hat der "Compensator" ja nicht mit seinen Bedenken, wenn er an seinen Versicherungsschutz und die ABE
seiner "Zeitmaschine" denkt. Sollte er diesen Nachbau ohne TÜV bzw. ABE tatsächlich einer bestimmungsgemäßen Nutzung zuführen ,
sind Die Aussagen des Verkäufers bezüglich "Originalnachbau braucht keine ABE" großer Blödsinn! Das wissen denke ich die meisten
hier auch selber.
Allerdings ist die Eintragung eines augenscheinlich passenden Alu-Tanks kein Hexenwerk. Normal wird ein Materialgutachten und ein
bestandener Drucktest (0,1 bar) dem Prüfer genügen, um den Tank in die Papiere einzutragen. GFK-Tanks sind da wesentlich problematischer
(Feuerfestigkeit). Das nur, weil ich finde, auf eine ehrliche Frage hat man hier im Forum auch eine korekte Antwort verdient, denn wenns dumm
läüft, kann das teuer werden.
Je nach geografischem Einsatzgebiet würde ich mir überlegen, wie hoch das Risiko ist, daß die Rennleitung sich noch mit der Beschaffenheit einer originalen
XT500 auskennt. In Berlin, und dem tiefen Süd-Westen scheint mir noch gefährlich viel rudimentäres Wissen über die XT vorhanden zu sein.
Persönlich bin ich da auch eher "anarchistisch" veranlagt (liegt wohl an meiner Prägephase auf der falschen Seite der Mauer) und deshalb hätte ich kein Problem,
einen gut gemachten Alutank einfach so zu montieren.
Gruß Kuntzinger
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Das nur, weil ich finde, auf eine ehrliche Frage hat man hier im Forum auch eine korekte Antwort verdient,
fand ich auch, darum hab ich datt selbe schon gestern geschrieben....
Jack...

- XT-Forums-Guru
Moin...Persönlich bin ich da auch eher "anarchistisch" veranlagt (liegt wohl an meiner Prägephase auf der falschen Seite der Mauer)...
Welche Seite von der Mauer war denn das

Beste Grüße
Alles wird perfekt 

-
- Fleißiger Poster
@xtjack
oha, manchmal sollte ich mir wirklich mehr Zeit beim Lesen nehmen....Sorry...
@seefredo
Welche Frage? Natürlich die Seite, wo es keine XT zu kaufen gab!

@seefredo
Welche Frage? Natürlich die Seite, wo es keine XT zu kaufen gab!

- PeJo
- XT-Forums-Guru
Aha also von der Seite "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu Errichten"Welche Frage? Natürlich die Seite, wo es keine XT zu kaufen gab!

... und immer locker durch die Hose atmen! 

- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Nur wegen AnarchieWelche Frage? Natürlich die Seite, wo es keine XT zu kaufen gab!

Alles wird perfekt 

- ulme
- Fleißiger Poster
XT 500, Erstzulassung 07.07.77
-
- Gelegenheitsposter
...und ich muß mich über solcherlei Antworten wundern die hier manche Zeitgenossen von sich geben , nun ja die Menschen sind unterschiedlich !
Danke Kuntzinger und XTjack , so dachte ich es mir schon und habe beim freundlichen TÜV-Prüfer mal nachgefragt:
So ist das schöne Ding ein nettes Ausstellungsstück und nicht für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr zulässig . Eine Abnahme ist mit dem entsprechenden Aufwandt und Kosten durchaus möglich , sofern man einen kundigen Prüfer findet , der dann noch diverse Unterlagen wie Materialgutachten , Drucktest , Schweißernachweis haben möchte um eine Grundlage zu schaffen die sein Gewissen vertreten kann. Denn es wäre wohl nicht das erste Fahrzeug abgefackelt , weil man an der Kraftstoffanlage herumgebastelt hat...
Gruß
Danke Kuntzinger und XTjack , so dachte ich es mir schon und habe beim freundlichen TÜV-Prüfer mal nachgefragt:
So ist das schöne Ding ein nettes Ausstellungsstück und nicht für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr zulässig . Eine Abnahme ist mit dem entsprechenden Aufwandt und Kosten durchaus möglich , sofern man einen kundigen Prüfer findet , der dann noch diverse Unterlagen wie Materialgutachten , Drucktest , Schweißernachweis haben möchte um eine Grundlage zu schaffen die sein Gewissen vertreten kann. Denn es wäre wohl nicht das erste Fahrzeug abgefackelt , weil man an der Kraftstoffanlage herumgebastelt hat...
Gruß
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
'89 habe ich auf dem Automarkt in Neubrandenburg mal eine auf "Paris-Dakar" gestylte MZ gesehen. Mit perfekt aus Plaste modellierter Wüstentankimitation, das war Anarchie
Ich suche verzweifelt das Foto 

Alles wird perfekt 

- xtjack
- XT-Forums-Guru
Also eins will ich doch klar machen, ich hab mit dem denk ich mal selben Alutank geliebäugelt und nur weil ich einen recht guten org. Alutank gekommen habe, bin ich davon wieder abgekommen.
Ich hätte kein Problem diesen Nachbau zu fahren, wenn er dicht ist ok, wenn nicht zurück an Hersteller. Wer sich die Mühe macht und so ein Teil baut, der muß Ahnung haben sonst wird das nix und es ist ja nicht so, dass die Karre explodiert nur weil der org. Tank nicht montiert ist.
Die XT500 ist kein Atomkraftwerk sondern nur ein einfaches Motorrad mit überschaubarer Technik, bei den Bremsen ist eher Vorsicht angesagt.
Jack...
Ich hätte kein Problem diesen Nachbau zu fahren, wenn er dicht ist ok, wenn nicht zurück an Hersteller. Wer sich die Mühe macht und so ein Teil baut, der muß Ahnung haben sonst wird das nix und es ist ja nicht so, dass die Karre explodiert nur weil der org. Tank nicht montiert ist.
Die XT500 ist kein Atomkraftwerk sondern nur ein einfaches Motorrad mit überschaubarer Technik, bei den Bremsen ist eher Vorsicht angesagt.
Jack...

- Fleißiger Poster
Bei unseren alten Kisten haben wir ein Wenig Narrenfreiheit, weil sich kaum noch ein Prüfer damit auskennt. Ist auch gut so.
Meinen Reinschüssel wollte der Prüfer garnicht eintragen, ich musste ihn förmlich dazu drängen, K&J-Schwinge dito.
Zu Qualität der Tanks kann ich nix sagen, nur ein Tank mit Gutachten ist für mich als Kunde schon ein Qualitätsnachweiß.
Gruß
Claus

Zu Qualität der Tanks kann ich nix sagen, nur ein Tank mit Gutachten ist für mich als Kunde schon ein Qualitätsnachweiß.
Gruß
Claus