Zwei-Phasen-Leerlauf?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Hiha
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Re: Zwei-Phasen-Leerlauf?

Beitragvon Hiha » Mo Apr 07, 2014 20:59

Bist Du Schweizer oder Kalifornier? Redest Du von einer Zwei- oder Vierventil-XT? In Deutschland sind weder Düsen noch Einstellschrauben verkörnt. Konntest Du die Gemischschraube ausbauen und den Kanal drunter reinigen, oder ist die noch verkörnt?

Gruß
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Re: Zwei-Phasen-Leerlauf?

Beitragvon BRG » Mi Apr 09, 2014 18:34

Heute wurde es ganz kurios: Ich fuhr zu einem Termin, das Moped sprang auf den Ersten an und lief 15 km lang spitze, dann war von jetzt auf gleich ohne jede Vorwarnung o. irgendein ungewöhnliches Geräusch der "Ofen aus". Also Bordwerkzeug raus, Zündung & Versager gecheckt: alles gut. Noch mal versucht: nur 'n mageres Blubbern für ein-zwei Takte als wolle sie anspringen, könne aber nicht...
ADAC angerufen, die glaubten mir nicht & wollten wegen des Einsparpotentials erstmal 'nen Pannenhelfer schicken. Der war fähig, hat alles penibel gecheckt und auch nix gefunden. Sogar 'nen Kompressionstest hat er gemacht. Sind 4 Bar okay???
Irgendwelche Ideen, woran's sonst noch liegen könnte??

Vielen Dank schonmal!!
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Re: Zwei-Phasen-Leerlauf?

Beitragvon BRG » Mi Apr 09, 2014 18:54

Ich dachte bisher immer, dass diese vermeißelte Schraube rechts die werkseitig voreingestellte LL-Gemischschraube wäre. Oder kann die vom Vorbesitzer vergurkt sein? Oder isses die andere links?
Ich wollte eigentlich Bilder anhängen, die sind aber leider mit 800 MB zu groß...
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Re: Zwei-Phasen-Leerlauf?

Beitragvon BRG » Mi Apr 09, 2014 18:56

Ach so, ich bin weder noch. Die Ixte is 'ne 1U6.
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Re: Zwei-Phasen-Leerlauf?

Beitragvon Bernhard » Mi Apr 09, 2014 19:13

Moin,
also 4 bar sind zu wenig, check mal den Dekozug.. obwohl eher unwahrscheinlich während der Fahrt, ansonsten Ventile oder ein Stück Ölkohle hat zwischen Ventil und Ventilsitz geklemmt, da hilft nur kicken bis der Arzt kommt ;-)...

Gruß Bernhard

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Re: Zwei-Phasen-Leerlauf?

Beitragvon BRG » Mi Apr 09, 2014 19:18

Ooookayy... Also, du sagst "Ventile". Kann da während der Fahrt ohne weitere Symptome irgendwas richtig kaputt gehen?
Kohle-Blockaden kriegt man nur mit kicken weg, richtig?
Dekozug hängt mit gutem Spiel, kann ihn bei geschlossenem Ventil aus der Halterung nehmen.
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Re: Zwei-Phasen-Leerlauf?

Beitragvon BRG » Mi Apr 09, 2014 19:19

ähhhem, offenem v.
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Re: Zwei-Phasen-Leerlauf?

Beitragvon Bernhard » Mi Apr 09, 2014 19:20

Also es gibt da viele Möglichkeiten, warum die Kompression weg ist, aber wir wollen mal vom geringsten Übel ausgehen...dreht sich beim kicken die Nockenwelle mit??

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Re: Zwei-Phasen-Leerlauf?

Beitragvon Hiha » Do Apr 10, 2014 6:13

4bar sind zwar wenig, haben mit Deinem Problem aber nix zu tun. Ausserdem kommt es sehr darauf an, wie und womit der Mensch gemessen hat. Ignoriere es also einfach.
Die Leerlaufgemischschraube (LLGS) befindet sich beim XT-Vergaser rechts und ist aus Messing. Wenn da was verbolzt ist, könnte es durchaus sein, dass Dein Vergaser deshalb nicht so tut wie er soll...

Gruß
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Re: Zwei-Phasen-Leerlauf?

Beitragvon BRG » Do Apr 10, 2014 17:40

Naja, da sie's jetzt nicht mehr so richtig tun will, halt nur so'n bisschen blubbert, klingt's doch recht logisch, dass sich ein kleines Klümpchen Kohle zwischen Ventil & Sitz gestzt hat & dieses beständig offen hält, sodass keine rechte Kompression aufgebaut werden kann & der Motor deshalb nicht läuft.
Oder??

Grüße

PS: verbolzt ist die Schraube schon seit min. 13 Jahren & bisher lief sie damit gut...
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Re: Zwei-Phasen-Leerlauf?

Beitragvon Hiha » Fr Apr 11, 2014 6:25

Nein, habs erst neulich wieder gehabt, als ich nach einem dreiviertel Jahr meine XT ankickte. Null spürbare kompression, also erst Recht keine Messbare. Trotzdem sofort angesprungen, schön gelaufen.
Gruß
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Re: Zwei-Phasen-Leerlauf?

Beitragvon BRG » Fr Apr 11, 2014 17:45

Also das kleinste Übel ist es nicht, da sich die Nockenwelle dreht.
Kann man denn gegen Ölkohle am Ventil noch was anderes unternehmen, als "kicken bis der Arzt kommt"?

Grüße
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Re: Zwei-Phasen-Leerlauf?

Beitragvon rei97 » Fr Apr 11, 2014 18:37

Also:
Vorneweg...
Wenn eine XT/SR zu Kompressionsverlust durch Kohlescherben im Ventilsitz neigt, ist der Verschleiß und damit auch der Ölverbrauch schon mit im Boot. Auf der Kolbenoberfläche bildet sich eine harte Plaque aus Ölkohle. Beim Kaltstart mit superfettem gar nassem Gemisch blättert die Plaque ab und erzeugt den Kompressionsverlust. Wer ein Gefälle zur Verfügung hat kann anrollen. Dabei Deko und Kupplung ziehen, im Leerlauf losrollen. Wenn die Fuhre rollt, ersten Gang rein und dann Kupplung aprupt loslassen. Deko gezogen halten. Der Motor dreht dann, ohne das Hinterrad zu blockieren. Danach Deko loslassen....Brummm.
Dies ist m.E aber kein Dauerzustand , wenn das häufiger so geht. Eine Renovierung des Motors steht an. Die Zylinderkombo vermessen (lassen) ggf erneuern, Ventilführung auf Ölkohle und Längsspiel prüfen, neue Ventile und Sitze fräsen sind das Minimalprogramm.
Regards
Rei97

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Re: Zwei-Phasen-Leerlauf?

Beitragvon Hiha » Fr Apr 11, 2014 19:08

Normal springt sie ja gleich an, auch ohne Kompression.
Ich hatte zur Ölkohlebeseitigung eine längere Einstellfahrt vorgenommen, das hat geholfen (Gaaas!)

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Re: Zwei-Phasen-Leerlauf?

Beitragvon BRG » Mo Apr 14, 2014 16:12

Okay, vielen Dank! Leider gibt's in meiner Nähe keine Neigungen, die für so etwas ausreichend wären. Und seltsam sind diese verhaltenen Zündungen ohne das der Bock richtig anspringt.
Auch das das ganze ca. 100 km/h ohne Geräusche 'einfach so' eintrat...
Oh samma, bin ratlos...
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