Günstige Zubehör Dämpfer 365mm - Erfahrungen ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Günstige Zubehör Dämpfer 365mm - Erfahrungen ?

Beitragvon chris.perjalanan » So Apr 06, 2014 12:03

Moin !

Hab gerad mal ein wenig drüben bei den Insel-Affen auf Ebay gestöbert und dabei sehr preisgünstige Dämpfer in 365mm Länge mit passendem Durchmesser der Befestigungsaugen gefunden. Die Wrenchmonkeys aus Copenhagen haben die Teile auch an einigen ihrer Umbauten montiert und im Webshop ( dort allerdings teurer ) sind besserer Fotos, allerdings mit anderer Verschraubung unten.

http://www.ebay.co.uk/itm/Yamaha-XT500- ... 2a374b36c9

http://www.patternparts.net/p-Yamaha_XT ... -4538.aspx

http://www.wrenchmonkees.com/webshop/sh ... e-325.html

Hat schon wer Erfahrungen gemacht was die Federung, Dämpfung und Haltbarkeit der Teile angeht und kennt evtl. den Namen des Herstellers ? Das nicht existierende TÜV Gutachten und die 5mm weniger sollen mich nicht stören, axiales Spiel der Befestigungsaugen könnte man mit Distanzscheiben ausgleichen.

Gruß,
Chris
Zuletzt geändert von chris.perjalanan am So Apr 06, 2014 12:14, insgesamt 2-mal geändert.

tr7
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Günstige Zubehör Dämpfer 365mm - Erfahrungen ?

Beitragvon tr7 » So Apr 06, 2014 12:10

huhu,

die hab ich seit 4 jahren drin - funktioniert einwandfrei. einzig die plastikbuchsen für die gummidämpfer sind müll, besser gegen metallbuchsen austauschen. sonst (für meinen gebrauch ... in erster linie strasse, ab und zu mal ein waldweg) sind die absolut ok.

es grüßt
der jens

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon chris.perjalanan » So Apr 06, 2014 12:26

Das hört sich doch schonmal gut an, wie würdest du sie einschätzen im Vergleich zu den original Dämpfern was Härte/Dämpfung angeht ?

Die Röhrchen in den Gummis sind aus Plastik ? Oh ha, das kann ja schonmal garnicht funktionieren. Passt da irgendein Norm-Rohr ausm Baumarkt was man dann passend zusägen kann und hast du die Gummis nochmal verklebt in den Augen ?

Hab die Teile gerad bei ebay in Deutschland gefunden : http://www.ebay.de/itm/Forsa-Twin-Shock ... 4862f2c5b1

Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Nils » So Apr 06, 2014 13:29

Moin Chris,

Was hast du denn jetzt an deiner XT für Stoßdämpfer? Vielleicht hat ja hier einer nen Rep-Satz für dich oder ne bessere Idee als China-Schrott an die gute Dame zu stecken...
:bindagegen:
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon chris.perjalanan » So Apr 06, 2014 13:35

Die originalen Dämpfer sind nicht wiederbefüllbar bzw. man müsste auf der Drehbank die gebördelte Stelle an der Abdeckkappe öffnen, hoffen dass es irgendwo passende Dichtungen zu kaufen gibt, unten ein Ventil setzen zum befüllen mit Druck und irgendwie die Kappe wieder befestigt bekommen ( Innen-Gewinde schneiden oder verkleben, weiß der Geier ) !

Auch die Bilstein müssen dafür ans Werk geschickt werden und selbiger Service kostet nen Zwanni weniger als eine neue einzelne Dämpferpatrone.

Forsa kommt aus und produziert in Taiwan nicht in China, das sind von der Qualität her Welten die dazwischen liegen. Hab übrigends auch schon von Leck geschlagenen Bilsteinen gehört, auch mit Wilbers ist mir aus dem engen Freundeskreis ein Fall an einer alten BMW bekannt, das Ding hat über 600 € gekostet für einen Dämpfer ...

tr7
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon tr7 » Mo Apr 07, 2014 17:27

huhu,

sorry für die späte antwort! über die härte im vergleich zu den originalen kann ich wenig sagen - hatte die noch nie drin ... mit der buchse, da kannst du dir leicht selber was machen, ist gar kein problem!

grüße,
jens

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon chris.perjalanan » Mo Apr 07, 2014 23:34

Ich werde die Dämpfer mal bestellen und entsprechend hier nach erfolgtem Test und subjektivem Vergleich mit Bilstein / original XT Dämpfer Bericht erstatten, sehen ja optisch nicht wirklich anders als Bilsteine aus und wenn man die Stellmutter noch verzinkt und die Kappe oben weglässt könnte das zumindestens optisch ne recht vollwertige Alternative sein, mal sehen.

Gruß,
Chris

tr7
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon tr7 » Mo Apr 07, 2014 23:43

Do it baby! :-)
... oder ne bessere Idee als China-Schrott an die gute Dame zu stecken...
hmmm, was nicht völlig überteuert ist muss zwangsweise schrott sein ...
ich kann keinen sinn drin erkennen, für ein moped mit so wenig leistung ein heidengeld für fahrwerk auszugeben (ausgenommen natürlich, wenn man das ding in erster linie im dreck bewegt). ich meine mich zu erinnern geschrieben zu haben, dass ich die schon seit jahren PROBLEMLOS fahre ... welche erfahrung hast du denn damit? :D

Zurück zu „Werkstatt“