Motor eingefahren - Was sollte man danach tun?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gogolinjo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Motor eingefahren - Was sollte man danach tun?

Beitragvon Gogolinjo » Di Apr 01, 2014 12:36

Hallo,

nachdem meine XT Bj. 83 mit
- einen neuen Wiseco Übermaß-Kolben (Erstes Übermaß)
- die Ventile eingeschliffen worden sind
- neue Kipphebel
- Steuerkette neu
- Org. Auspuff gegen Sebring Enduro 2
- Plastik Lufikasten raus und offenen K&M-Lufi rein

etwas aufgepöppelt wurde bin ich am Wochenende 700km alles abgefahren, was so drin ist:
Autobahn, Land, Wald, Dorf, Acker, ...denke der Mortor ist ganz gut eingefahren.

Was sollte ich nach diesem Einfahren nochmal nachkontrollieren, tauschen, befüllen, etc.?

Ich hatte mal eine kleine Checkliste, die ich aber nun leider nicht mehr finde.
Das einzige was ich noch im Fokus habe, ist das Ventilspiel zu kontrollieren oder gleich nochmal neu einzustellen.

Danke für eure Tipps und Gruß

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Motor eingefahren - Was sollte man danach tun?

Beitragvon Frank M » Di Apr 01, 2014 12:54

Ölwechsel mit Filter könntest du machen, Ventil- und Steuerketteneinstellung prüfen und ggf. einstellen und den Lufikasten wieder einbauen und mit einem Tauschfilter versehen.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Apr 01, 2014 13:28

Ich würde Öl und Filter wechseln, Steuerkettenspannung prüfen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nachstellen, und das Ventilspiel prüfen.
Ganz sicher täte ich den K&N raushauen und den Originalkasten wieder draufbauen, nebst neuem Tauschiflter.

;D
Hans

Gogolinjo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gogolinjo » Di Apr 01, 2014 17:17

Hi,

danke für die Rückmeldungen.

Aber wieso zwingend wieder den eckigen Filter inkl. Original-Lufi-Kasten wieder rein?

Danke und Gruß,
Micha

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Apr 01, 2014 17:50

Also:
Warum?
Weil es mit dem Coladosenfilter 3 Nachteile hat.
1. Leistung, weil der Anschluss an den Gaser einen Gasstoß erzeugt, der den realen Durchmesser um mindestes 10mm im Durchmesser einengt.
2. Lautstärke
3. Bei Fahrten im Regen saugt der Motor viel leichter Wasser. Bei Stop nach Regenfahrt ist nach einem Tag der Zylinder fritte, weil die entstandenen Säuren sich mit den edleren Kolbenringen in Zyl reinfressen.
Regards
Rei97

Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Nils » Di Apr 01, 2014 21:00

Wie sieht denn die Erfahrung der Gemeine mit dem K&N Austauschfulter aus, der in den originalen LuFi ersetzt ?
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Apr 01, 2014 21:43

kann man machen

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Apr 01, 2014 22:02

Wie sieht denn die Erfahrung der Gemeine mit dem K&N Austauschfulter aus, der in den originalen LuFi ersetzt ?
Hab ich in allen XTs drin!
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Gogolinjo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gogolinjo » Mi Apr 02, 2014 11:31

Aber Lautstärke ist doch fein, wenn man die Dame rüsseln hört. In Kombi mit einem Sebring ...

Zu rei97 Punkten 1 & 3: Das kann ich nicht einschätzen.

Zu 1:
Kannst du das noch etwas genauer erklären? Welcher Durchmesser wird genau eingeengt?

Zu 3:
Gleichwohl es sich plausibel anhört, was du sagst, ist es nicht denkbar eine Art "Regencape" über die Coladose zu ziehen, die trotzdem ventiliert? Man fährt ja nicht Stunden durch den Regen.
Was das sein könnte, müsst ich selber noch rausfinden, aber Materialtechnisch gibt es doch mittlerweile alles mögliche was halbwegs eine feste Struktur hat und gleichzeitig luftdurchlässig ist und zumindest kurzfristig Spritzwasser fern halten kann. Ein Pariser für den Lufi quasi ;-)
Das müsste ja dann generell für die tausend offenen Lufis gelten, ob an nem Boxer anderswo, die durch die Gegend tuckern.

Danke und Gruß

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Apr 02, 2014 11:43

Aber Lautstärke ist doch fein, wenn man die Dame rüsseln hört. In Kombi mit einem Sebring ...
Geschmackssache, selbst wenn alles eingetragen ist. Ich versuche unnötige Pausen durch neugierig gewordene Gendarmen tunlichst zu vermeinden. Ich habs lieber leise, ausser auf der Rennstrecke. :-)
Man fährt ja nicht Stunden durch den Regen.
Du vielleicht. Und vielleicht nicht freiwillig...
Das müsste ja dann generell für die tausend offenen Lufis gelten, ob an nem Boxer anderswo, die durch die Gegend tuckern.
Tut es ja auch, wie man gerade bei Kühen vielfältig feststellen kann, wenns denn auf der mehrtägigen Gruppenausfahrt länger regnet. Übrigens machen kurze, direkt auf die Vergaser gesteckten K&N-LuFis an Boxern auch technisch extrem wenig Sinn. Und selbst über den ach so tollen optischen Effekt lässt sich streiten... :roll:
Eine einigermaßen geschlossene Ansaugbox kann durchaus leistungssteigernde Effekte haben.
Gruß
Hans

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ck1 » Mi Apr 02, 2014 15:47

Also über K&N Lufi´s kann man ja Glaubenskriege führen. Ich habe mir vom Kollegen Peppmöller einen Krümmer fertigen lassen, wo ein 4" Supertrapp drauf passt. Ich habe die obengeführte Variante gewählt (die keinen Kontakt zu den Stollen bekommt), und dann festgestellt, dass ich keinen Platz mehr für den Lufi-Kasten habe. Da ging dann nur Coladose von K&N sowie ein Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung. Das Ganze läuft im Kombination mit TM 36 und 535er Satz recht gut, auch bei Dauerregen. TÜV kein Thema, die stehen eh vor die XT, als sollten sie ein Ufo abnehmen. Einziger Wermutstropfen, das Ansauggeräusch ist nicht sonderlich laut, aber auch nicht schön. Aber da hält der Supertrapp gut dagegen. :)

Grüße
Claus

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Apr 02, 2014 15:52

Zu 1:
Kannst du das noch etwas genauer erklären? Welcher Durchmesser wird genau eingeengt?
Also:
Schau Dir das Bild an, dann weißt Du:
Bild
Das Verwirbeln sorgt für einen kleineren Gasereinlassdurchmesser, was im unteren Drehzahlbereich sogar positiv empfunden wird, da die Strömung im kleineren Durchmesser laminar bleibt und nicht wie bei vergrösserten Gasern turbulent wird, aber jenseits von 5000upm merkt man den Nachteil.
Zudem stimmen die Längen des Venturi, wenn überhaupt vorhanden nicht mit dem Drehzahloptimum überein.
Das mit dem Wasser ist eine Beobachtungssache meinerseits bei Rennern. Im Regen fangen die an aus dem Puff zu dampfen wie ne alte Lok, weil das angesaugte Wasser ja wieder raus muss. Da geht ausser einem Kasten, der unter der Sitzbank ansaugt nichts Gescheites. Man kann zwar nach der Regenfahrt minutenlang in der Garage probieren die Wassereste aus dem Motor dampfen zu lassen, aber leider machen das offensichtlich nur Wenige mit der Coladose, denn die Motore, die dann bei mir landen haben halt die typischen Korrosionsringe und ölen wie die Sau.
Regards
Rei97

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Apr 02, 2014 16:00

Also über K&N Lufi´s kann man ja Glaubenskriege führen. Ich habe mir vom Kollegen Peppmöller einen Krümmer fertigen lassen, wo ein 4" Supertrapp drauf passt. Ich habe die obengeführte Variante gewählt (die keinen Kontakt zu den Stollen bekommt), und dann festgestellt, dass ich keinen Platz mehr für den Lufi-Kasten habe. Da ging dann nur Coladose von K&N sowie ein Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung. Das Ganze läuft im Kombination mit TM 36 und 535er Satz recht gut, auch bei Dauerregen. TÜV kein Thema, die stehen eh vor die XT, als sollten sie ein Ufo abnehmen. Einziger Wermutstropfen, das Ansauggeräusch ist nicht sonderlich laut, aber auch nicht schön. Aber da hält der Supertrapp gut dagegen. :)

Grüße
Claus
Also:
Na ja, da stimmt nun gar nichts mehr.
Vorne eine Einengung, hinten eine Radauanlage. Hast Du das Gebinde schon mal auf dem Dyno gehabt und eine Geräuschmessung gemacht, oder ist Dir ausser Radau an nichts gelegen?
Gott gebe Dir geduldige Nachbarn.
Wenn so jemand jeden Morgen damit losheizt, dann wüsste ich bei mir in der Straße schon einen Polizisten, der Dich mit einem Mängelbescheid zum TÜV schickt. Ich jedenfalls hasse es, sich Feinde mit einem Youngtimer zu machen, weil ich mein 07er Kennzeichen noch etwas behalten will.
Bei modernen Rasehockern mit pubertierenden Fahrern wird es die biologische Auslese schon richten.
Regards
Rei97

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ck1 » Mi Apr 02, 2014 18:03

Du, das Gebilde hat den Supertrapp eingetragen mit Miles-Gutachten, geht ab 2000 /min schon rund ans Gas, und zieht sauber bis oben durch. War mal mit GPS unterwegs und habe es dann bei 147 km/h gut sein lassen. Läuft mit 3,5 -4 l/100 km, braucht kaum Öl und mittlerweile kicke ich sie auch mit einem Kick an.

Ich bin rundum zufrieden. Trappse musste sein, zumal eingetragen. Das war früher auch so. :) Einen frisch gestopften Supertrapp finde ich jetzt auch nicht soo laut. Und meine Nachbarn hören eh nicht mehr so gut. Wohne in der Einflugschneise FRA. :D

Grüße
Claus

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Apr 02, 2014 22:21

Hmh, TÜV hin und her: Wenn Sherrif sacht, Zu laut, dann zu Laut... so sind die gesetze hier...
bin nun gespannt, was unsere nachbarn machen, die ja nun endgültig bis 2018, mein ich, auch alle TÜV bekommen sollen.. B, NL, F...
Obwohl, wenn die hier bei uns im land zu lat sind fliegen die auch raus...

dann staune ich allerdings auch immer wieder, das Italien und Milwaaukee laut sein darf..
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Zurück zu „Werkstatt“