Was ist das??

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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seefreedo
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Beitragvon seefreedo » Di Okt 19, 2004 23:35

warum überhaupt auswechseln ????

Alu korrodiert nicht weiter wenn sich eine Oxidschicht gebildet hat -> durch"rosten" nicht möglich, will sagen der zustand wird sich nicht verschlechtern
Genau!

Wenn Du willst schick ich Dir gegen Versandkostenerstattung (und ich hab noch einen gut bei Dir) einen kompletten brauchbaren Satz!
Aber laß die bloß erstmal drauf!

Gruß, Matthias
Alles wird perfekt :supz:

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Frank M
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Beitragvon Frank M » Mi Okt 20, 2004 0:10

Alu korrodiert nicht weiter wenn sich eine Oxidschicht gebildet hat -> durch"rosten" nicht möglich, will sagen der zustand wird sich nicht verschlechtern
stimmt in diesem Fall nicht ganz. Da die Hülsen wie Blätterteig aufquellen, frisst sich die Korossion immer weiter nach innen und die Dinger zerkrümeln immer weiter. Leider nicht soweit, dass man sie einfach rauskrümeln könnte. Durch das Aufquellen verwachsen die Hülsen regelrecht mit den Kühlrippen und ein Ausdrehen wird unmöglich.


@action: wenn du damit erstmal noch weiterfahren willst, würde ich das lose Krümelzeug abkratzen um beurteilen zu können, ob noch genug "Fleisch" für ein brauchbares Gewinde vorhanden ist. Vielleicht mit ein bißchen Farbe den Verfall verlangsamen und irgendwann ersetzen.

Ich habe damals die Alumutter samt Stehbolzen oberhalb der untersten Kühlrippe mit der Flex abgestochen und von oben den Stehbolzenstumpf noch etwas tiefer bis in die dicke U-Scheibe der Aluhülsenmutter abgebohrt. Erst dann lies sich der Zylinder ohne wüste Hebelei demontieren.

Gruß Frank
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Alumuttern7-klein.JPG

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Beitragvon jo100 » Mi Okt 20, 2004 8:13

moin moin

..........stimmt in diesem Fall nicht ganz. Da die Hülsen wie Blätterteig aufquellen, frisst sich die Korossion immer weiter nach innen und die Dinger zerkrümeln immer weiter. Leider nicht soweit, dass man sie einfach rauskrümeln könnte. Durch das Aufquellen verwachsen die Hülsen regelrecht mit den Kühlrippen und ein Ausdrehen wird unmöglich.
.............
OK kann sein - hab`s halt soweit "zerfallen" noch nicht gesehen, aber ein Abkratzen der Oxidschicht wird, denke ich, den zerfall eher beschleunigen wenn keine Konservierungsmaßnahme -Lackieren- getroffen wird

-also lohnt es sich wenn man den Kedo-Edelstahlsatz verbaut -oder? - Erfahrungen? -Gegenargumente (ausser 100,- alte deutsche Währung :? )??
aber kann man doch bestimmt auch selber drechseln?
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Beitragvon xt77 » Mi Okt 20, 2004 9:05

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon healer » Mi Okt 20, 2004 10:01

Moin XT 77,
die originalen U-Scheiben sind relativ dick(2mm) und haben keine gerundete Seite. Als Ersatzteil besztimmt noch zu bekommen.
Gruß vom
healer

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Beitragvon Mr. Polish » Mi Okt 20, 2004 10:40

Da ich mir auch nicht merken kann, an welchen Stehbolzen auch noch die U-Scheiben kommen, hab ich einfach den Zylinder draufgesetzt und dann die freie Gewindehöhe gemessen. Aber sind es echt nur 2 mm? Mir kam`s dicker vor :nixweiss: . Egal! Manchmal sitzen die auch so schön in ihren Buchsen fest, dass man gar nicht merkt, dass welche drin sind :lol: .
Gruss, Fabi
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Beitragvon jo100 » Mi Okt 20, 2004 10:50

U-Scheiben?

Ich hab gestern meinen Zylinder runter genommen, aber da waren keine U-Scheiben. Was fuer welche brauch ich denn da?
masse stehen im Bucheli (finde gerade online nix und Bucheli hab ich nicht greifbar)

kosten bei KEDO 3,75 Euronen das Stück (Alu Scheiben) -Sackteuer find ich
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Beitragvon healer » Mi Okt 20, 2004 11:01

dir originalen Scheiben sind sicher nicht aus Alu.
Gruß vom
healer

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Wo bin denn du daheim?

Beitragvon atisgrub » Mi Okt 20, 2004 13:48

Hallo Action!

Sag mal, wo häuselst du denn? Vielleicht kann ich dir mit Yamaha-Händler helfen. Hab 5 im Umkreis. Die sind ziemlich gut drauf und mit XT-Teilen vertraut.
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Scheiben

Beitragvon sven » Mi Okt 20, 2004 16:50

Hallo!
Unter jeder der vier Hülsenmuttern ist die gleiche Unterlegscheibe aus Stahl,
5mm stark übrigens.
Gruß
Sven
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Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

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Beitragvon action » Mi Okt 20, 2004 17:28

hab die händlerlist auch, muss aber in der nähe irgendwo hin, mein radius ist ein wenig eingeschrenkt weil ich nur eine vespa habe. die xt darf ich ers in über einen jahr fahren, wohnen tu ich in neuzeug, das ist in der nähe von steyr. war heute bestellen beim yamaha dealer meines vertrauens. der hatte heute aufgetrunft mit nem elektronischen yamaha microf. respeckt. hab ihn die bestellnummer gegeben. hat mir dann eine skizze gezeigt die passen könnte. das einzige komische ist bj. 1990. aber das wird schon passen. preis hat er gemeint ist um die 5 euro, kedo ist um fast 50% teurer. kedo ist meistens teurer ist mir aufgefallen. z.b. luftfilterkastendeckel hat beim yamahadealer um einen euro weniger gekostet. und versandkosten spart man sich auch noch
mfg
action
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Re: Scheiben

Beitragvon Mr. Polish » Mi Okt 20, 2004 18:47

Hallo!
Unter jeder der vier Hülsenmuttern ist die gleiche Unterlegscheibe aus Stahl,
5mm stark übrigens.
Gruß
Sven
:oops: Whooops! :oops:
Naja, vielleicht sind sie bei mir halt nie rausgefallen und ich hab sie deswegen nie bemerkt :gruebel: :unknown:
Gruss, Fabi
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Beitragvon sven » Mi Okt 20, 2004 19:12

Ja, die bleiben oft unverlierbar im Zylinder hängen!
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

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Re: Scheiben

Beitragvon healer » Mi Okt 20, 2004 19:56

Hallo!
Unter jeder der vier Hülsenmuttern ist die gleiche Unterlegscheibe aus Stahl,
5mm stark übrigens.
Gruß
Sven
Sorry, war 'ne Schätzung, die danebenging :oops:
Gruss vom
healer

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Beitragvon xt77 » Do Okt 21, 2004 10:36

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 14:51, insgesamt 1-mal geändert.


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