Vergasertuning, günstig

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steamhammer
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Vergasertuning, günstig

Beitragvon steamhammer » So Jun 08, 2003 19:19

Moin,

nach der letzten Hoope-Aktion ist mein LECTRON kurzfristig wegen Verschmutzung ausgefallen. Eine Gelegenheit den VM38SS Flachschieber einer DR 600 auszuprobieren.

Der hat zwar die Züge rechts und man muß den Tank innen etwas eindellen, damit's paßt, aber er paßt auf den Ansaugstutzen und die original Züge können verwendet werden. Der Anschluß zum LuFi muß durch 60 mm Lkw-Kühlerschlauch ersetzt, der Ansaugstutzen auf 38 mm aufgeweitet und der Ansaugkanal angeglichen werden, das war's. Onekickonly, das Teil brennt gut was weg.....

Also, wer für günstig Geld etwas mehr Dampf haben möchte, weiß jetzt wie's geht.....

Bitte fragt mich nicht, ob man den eingetragen bekommt. Ich werd's versuchen und berichte dann....

Keef

Und die Bedüsung?

Beitragvon Keef » Mo Jun 09, 2003 13:23

Hi steamhammer,
der Tipp mit dem Vergaser der DR650 macht ja schon seit einiger Zeit auch die Runde durch das SR500-Forum.
Mich würde interessieren, ob und ggf. wie Du die Bedüsung geändert hast und welche Eckdaten Dein Antrieb hat (Hubraum, Nocke, größere Ventile, offener Auspuff, K&N o.ä.).

Nach meiner Erfahrung ist der TM36 für einen Standard-Motor mit geringfügigen Veränderungen die beste Wahl für die Straße/Glände, der TM40 spricht da meist nicht gut an.

Wäre also gut zu wissen, ob der "Mittelweg" auch mit 500ccm vernünftig läuft.

Gruß Keef

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steamhammer
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Beitragvon steamhammer » Mo Jun 09, 2003 13:50

Moin Keef,

ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zu 36er Vergasern, der LECTRON ist auch ein 38er.

Aber den fahre ich schon geraume Zeit und bin - was Ansprechverhalten, auch bei niedrigen Drehzahlen, und etwas mehr Leistung betrifft - sehr zufrieden. Allerdings gehöre ich auch nicht zu der Sorte, die sich lange mit Abstimmerei aufhalten und das letzte zehntel PS suchen. Es wird nach Gefühl und Kerzenbild eingestellt. Das paßt recht gut, auch Colortune war damit einverstanden....

Folgende Änderungen zur Serie:

- K&N Tauschfilter
- Doppelzündung
- 38er Krümmer (innen)
- Sebring-, oder DreiBuchstabenMann-Topf
- Einlaß etwas bearbeitet, damit keine Stufe stehenbleibt

Der 38er Mik hat die Serienbedüsung, 135er HD, Leerlaufdüse hab' ich nicht nachgesehen. Ist auf den ersten Kick sauber angesprungen und rund gelaufen. Kein Verschlucken bem Gasgeben (die DZ ist da eh nicht so empfindlich). Ausgiebige Fahrversuche, um zu sehen, ob Nadelstellung und HD passen, konnte ich noch nicht machen. Würde mich aber wundern, wenn ich da viel dran ändern müßte...

Im Gespräch mit einem waschechten Kenner habe ich allerdings auch herausgehört, daß ein 36er mit einem Serienmotor am besten harmoniert.

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Beitragvon steamhammer » Fr Jun 13, 2003 15:31

Moin Keef,

hab' heute mal kurzfristig das Kennzeichen wieder drangeschraubt, um den Mik mal ausgiebig zu testen.

Wie ich's mir dachte: keine Änderung der HD, oder Nadelstellung notwendig. Spricht sofort an und dreht bis in den Himmel, ohne Aussetzer. Tadelloser Leerlauf.

Aber die Noppen vom Hinterreifen haben sichtbar gelitten, hat wohl ein-, zweimal etwas durchgedreht :D

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Beitragvon XT-Marcel » Di Jul 22, 2003 8:03

Moin,
also ich kann nur den Vergaser der DR 350 empfehlen! Der geht wie sau in meiner XT und vor allem Plag and Play ohne Einstellungen und änderungen paßt er in die XT. Das einzigste wenn man Autobahn fährt muß man für mehr Auslass sorgen z.B. bei Sebering Flöte raus dann geht sie locker bis 140km/h und vor allem ich habe einen Verbrauch zwischen 3 und 4,5l auf 100 bei optimalen Kerzenbild.
MfG
Marcel
Der, der mit der XT und der exBoldor tanzte!!!!!
Nun ist nee FJ zum Tanzen da, aber die tanzt nicht so :-)

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Beitragvon Pauker » Mi Jul 23, 2003 10:48

Auch von mir nochmal ein wenig Senf beie Sache bei. Habe nach Steamhammers Experiment mit dem Lectron, der wirklich sehr gut geht, mir auch mal nach seinem Vorbild nen 38er Mik besorgt. Leerlauf war aber deutlich zu mager. Sie ballerte beim Gaswegnehmen ohne Ende. Und beim Hochziehen kam sie nicht richtig. Hauptdüse habe ich dann auf 150 aufgerieben, Leerlaufdüse von 20 auf weiß nicht genau 25 -28. Das paßt. Ab ca. 1300 - 1500 U/min Lambda 0,98 -1,0. Charakteristik wie von Steamhammer beschrieben. Ich weiß allerdings nicht, aus welchem Mopped das Teil stammt, wegen der Düsengrößen. Nadel hängt auf zweiter Kerbe von unten, habe ich einen höher gehängt, als sie war. Anspringen im kalten Zustand ist nicht mehr so, wie vorher. Zwei -drei Tritte braucht sie, liegt aber wohl am Choke. Der bleibt nicht ganz draußen sthen, sondern rutscht immer wieder mal rein. Im warmen bis heißen Zustand ein Tritt. Bestens.

Grüße, Helmut


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