Stellschraube Tageskilometerzähler ersetzen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Stellschraube Tageskilometerzähler ersetzen

Beitragvon chris.perjalanan » Do Mär 13, 2014 12:16

Moin !

Dem Vorbesitzer ist wohl schon mal die Stellschraube vom Tageskilomterzähler abhanden gekommen und es wurde mit einem aus Alu gesägten Rundstück improvisiert, welches sogar den passenden Durchmesser für die Gummidichtung an der Stelle hat.

Da alles eh gerad offen und das Gehäuse neu matt pulverbeschichtet ist, würde ich da gern wieder ne bedienbare Lösung haben da das Alustück nur sehr schwer im verbauten Zustand zu drehen ist ohne Rändelung. Beim 1977er Modell muss man leider die Kilometer in 100m Schritten per Hand zurückdrehen und kann das nicht wie bei späteren Baujahren per Knopfdruck erledigen.

Bekommt man so einen Stellknopf noch irgendwo her oder passt irgendwas perfekt zum adaptieren ? Hab beim durchstöbern des Forums nur nen Verweis auf nen österreichischen Laden gefunden, vielleicht hat ja schonmal wer das gleiche Problem gehabt und weiß ne Bezugsquelle.

Bild

Bild

Hab gerad mal den Knopf durch erhitzen entfernt :

Bild

Gruß,
Chris

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Stellschraube Tageskilometerzähler ersetzen

Beitragvon PeJo » Sa Mär 15, 2014 16:21

Hi Chris

im neuen KEDO 2014 gibt es auf Seite 329 einen Ersatzknopf (Art.Nr: 27946) ist zwar für die SR, vielleicht kannst du den ja passend machen.

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon chris.perjalanan » Di Mär 18, 2014 16:33

Werd ich mal begutachten, wenn ich das nächste mal vor Ort bin, danke für den Tipp !

Schaut mir allerdings vom Durchmesser auf dem Foto zu dünn um anständig mit dem Gehäuse-Gummi abzudichten. Stelle mich schonmal mental auf eine aus Alu Vollmaterial gedrehte Improvisierlösung ein ...

lg,
Chris

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Mi Mär 19, 2014 14:19

Chris, wenn du sowas nachbauen solltest, mach doch ein paar mehr, wenn du magst :wink: . Ich schätze, die wirst du wohl hier loswerden...
Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)

Zurück zu „Werkstatt“