Röbiregler macht ein wenig Probleme!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Fritz Superkraut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Röbiregler macht ein wenig Probleme!

Beitragvon Fritz Superkraut » Mo Mär 10, 2014 11:05

Servus!
Da ich seit Monaten ohne Komplikationen fahren konnte gab es keinen Grund für mich mal wieder hier rein zu sehen. Ich habe aber im Januar meine 77er auf 12 Volt Röbi umgebaut. Im Grunde alles bestens geklappt. Ist ja auch kein Hexenwerk.

Ich habe keine Ahnung ob ich oder der Röbi das Problem ist. Deswegen zähle ich auf eure Hilfe.

Also :)

Im Drehzahlbereich bis ca. 3000 upm ist das Licht und die Tacho Beleuchtung super hell. Geht die Drehzahl höher, fängt das Licht und Tacho an, deutlich zu flackern. Das Licht wird etwas dunkler! Flackert halt . . Vielleicht irgendwo zu wenig masse ?

Grüße Sascha

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Röbiregler macht ein wenig Probleme!

Beitragvon motorang » Di Mär 11, 2014 10:29

Servus,
flackert es unregelmäßig oder mit Motordrehzahl?
Kannst Du es testweise mit einer anderen Batterie versuchen?
Kannst Du es testweise mit einer anderen Scheinwerferbirne versuchen?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Fritz Superkraut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Fritz Superkraut » Di Mär 11, 2014 11:35

Moin Andreas!
Es flackert auch, wenn ich zum Beispiel die 4000 upm halte . Birne habe ich schon mal getauscht . Beim Gas geben flackert es dann aber etwas mehr. Die Batterie ist Nagelneu. Wurde im Zusammenhang des Umbau mit getauscht. Bis einer Drehzahl von circa 3000 upm ist alles bestens.. Gruß
Ps: generell kann ich damit leben. Aber wenn ich der Sache auf den Grund gehen kann, wäre das nicht schlecht.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Mär 11, 2014 16:49

Hilfe naht. Vorab: was für eine Scheinwerferbirne hast Du drin? 35W oder 45 oder 55 ?
Die Stecker am Regler sind unvergammelt und wackeln nicht?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roebi » Di Mär 11, 2014 18:49

Ja, was für ein Leuchtmittel hast du im Scheinwerfer verbaut? Eine 60/55W-H4 oder hast du eine 45W-Bilux-Birne in Betrieb?
Die Option mit der 45W-Bilux-Birne, die in den Original-Reflektor passt, sollte ich eigentlich aus der Umbau-Anleitung streichen. Dann ist es nämlich - je nach "Güte" der LiMa (Magneten) - hart an der Grenze, dass die Überlast-Schutzschaltung des Reglers einsetzt und die Leistung der LiMa stark gedrosselt wird.
Genau das passiert wohl in deinem Fall.

Um auszuschließen, dass evtl. der Überlast-Schutz des Reglers zu früh einsetzt, schicke mir bitte deine Adresse. Ich schicke dir einen Ersatz-Regler zum testen.

Grüße
der Röbi
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

Fritz Superkraut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Fritz Superkraut » Mi Mär 12, 2014 5:04

Hallo Roebi,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es eine 45 oder 35 Watt Birne ist. Ich werde aber heute Nachmittag mal nachsehen. Meine aber , es ist eine 35er! Ich werde gegen 19h oder 20h noch mal fahren (muss auf ordentliche Dunkelheit warten ) heute Abend um das Phänomen noch mal ganz genau zu beobachten und auf die genauen drehzahlen achten . Dann schauen wir mal ob ein Test-tausch gegebenenfalls mal sinngemäß ist. Danke und Gruß

Ps: die Stecker sind nicht vergammelt. Alles sauber , neu gedrahtet! Die Steckverbindung im Scheinwerfer die in Verbindung mit dem Blinkerschalter und den Blinkern steht wurde mit Kontakt spray bearbeit da ich aufgrund altersansammlung blink Probleme mit 6v und am Anfang auch mit dem Umbau hatte. Nach dem spray ging alles. Hoffe daran kann es nicht liegen.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Mär 12, 2014 7:13

Servus

45W sind das Minimum aber eben grenzwertig. Der Witz beim 12V Umbau ist eigentlich gutes Licht, also H4:

http://motorang.com/roebi/index.html

Gryße!
Andreas, der motorang

Fritz Superkraut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Fritz Superkraut » Mi Mär 12, 2014 10:42

Also zur Birne! Es ist eine Bilux Halogen Bulb 12V 35/35W BA20D verbaut. Zum Thema flackern heute Abend mehr. Ich versuche mal noch ein Video zu erstellen. Grüße

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Mär 12, 2014 10:46

Dann brauchst Du nicht zu videografieren. Es muss eine Birn mit mindestens 45/45W, besser eine H4 12V60/55W rein, sonst flackert es, da die Last zu niedrig ist.

Gruß
Hans

Fritz Superkraut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Fritz Superkraut » Mi Mär 12, 2014 10:53

Habe ich gerade einen denkfehler? Die Birne zieht doch weniger Saft als eine 45er oder nicht ?der Regler würde doch bei 45w schneller runter regeln das es erst recht flackert , oder ? Last zu niedrig ? Aber im 3000er Bereich scheint es aber flackerfrei zu Laufen .

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Mär 12, 2014 11:24

Der Regler der permanenterregten LiMa regelt (grob gesagt) indem er bei zu wenig angeschlossenen Verbrauchern die Last erhöht.

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Mär 12, 2014 11:34

Jo, Du hast einen Denkfehler. Der Regler regelt anders als Du denkst. Häng einfach mal eine größere Birne dran und freu Dich. Bezugsquellen für den weiteren Umbau (Reflektor für H4) findest Du oben inm Röbireglerlink.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fritz Superkraut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Fritz Superkraut » Mi Mär 12, 2014 11:52

Ok . Ich werde die Birne mal gegen eine 45er austauschen.. Ich danke euch . Werde die Tage berichten ob eine Verbesserung zustande gekommen ist. Den Umbau auf H4 werde ich in meine nächste Schrauber Aktion mit einbauen.
Grüße Sascha

Zurück zu „Werkstatt“