Liebe Leute,
ich will mich erstmal vorstellen: Ich bin Yann, 21 Jahre alt und fahre seit einigen Jahren (meistens) begeistert eine XT 500.
Die Gute sieht leider inzwischen etwas heruntergekommen aus, ich will also pünktlich zum Saisonbeginn ein paar optische Arbeiten vornehmen:
1) Rahmen: Die Teile des Rahmens, die nicht Wind und Wetter ausgesetzt sind sehen noch recht akzeptabel aus; allerdings machen mir die anderen Bereiche sorgen, v.a. der hintere Teil. Ich wollte also die betroffenen Stellen vom Rost befreien + entfetten, Grundierung auftragen und in einem ähnlichen Schwarz lackieren. Kennt einer von euch eine bestimmte Marke, die dem Originalfarbton ähnlich kommt?
2) Krümmer/Auspuff: Auch der Krümmer hat mal bessere Tage gesehen; ich hab' mal ein bisschen im Forum rumgelesen und oft die Kombination von Feuerspritzen + anschließender Behandlung mit Ofenpaste gelesen. Schützt das ganze zuverlässig vor Korrosion?
3) Speichen: Während die Felge gut aussieht, sind die Speichen leider komplett rot; was kann man da machen? Ich hab' ans schleifen und vernickeln gedacht; gute Idee oder eher nicht?
Btw, mir geht es nicht darum, das Moped möglichst original zu halten; ich will nur eine witterungsbeständige und zuverlässige XT. ;)
Ich danke im Voraus für eure Antworten und wünsch' euch allen ein schönes Wochenende!
Schick' für den Sommer
- rotbart
- XT500-Online-Berater
Hi,
also bevor ich die Speichen schleifen würde, besorg dir n Satz Edelstahlspeichen.
Flammspritzen hat sich als äußerst gut herausgestellt, macht für XT Fahrer auch eine Firma in Berlin (Berolina) deren Arbeiten hier schon öfters genannt wurden. (hab da auch schon was machen lassen - super)
Am Rahmen ausbessern wirste immer sehen befürchte ich - wenns dir da nicht so drauf ankommt dann nimm irgendein glänzendes schwarz
Gruß rotbart
also bevor ich die Speichen schleifen würde, besorg dir n Satz Edelstahlspeichen.
Flammspritzen hat sich als äußerst gut herausgestellt, macht für XT Fahrer auch eine Firma in Berlin (Berolina) deren Arbeiten hier schon öfters genannt wurden. (hab da auch schon was machen lassen - super)
Am Rahmen ausbessern wirste immer sehen befürchte ich - wenns dir da nicht so drauf ankommt dann nimm irgendein glänzendes schwarz

Gruß rotbart
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
-
- Fleißiger Poster
Re: Schick' für den Sommer
Ich würde die beiden Laufräder ausspeichen, die Speichen grob entrosten und zum verzinken geben. Kostet 10-15 € im Gegensatz zu 160 €. Jetzt kann man argumentieren dass man Edelstahl polieren kann ( ich persönlich bekomm bei Blingbling an der XT ja Brechreitz aber jedem Tierchen sein Plesierchen ) und sie rostfrei sind, aber ich wette nach dem Verzinken hast du auch mindestens 10 Jahre Ruhe mit Rost an der Stelle !! Felgenringe hab ich bei mir noch neu silber/klar eloxieren lassen, hat hier in Hamburg 30 € pro Felgenring gekostet.
Bezüglich Auspuff lass ich meinen gerade mit bis 600° temperaturbeständigem Pulver ( MORTEMP ) beschichten, Freunde haben mit ihren Auspüffen ( BSA, Vespa, Honda ) gute Langzeit Erfahrungen gemacht auch am Krümmer und Winterbetrieb. Mal hier anfragen, werde wenn ich meinen Auspuff wieder habe mal ein Foto reinstellen :
http://www.buchner-gbr.de
Von dem Flammspritzen halte ich nicht viel, obwohl sich die Legende in XT500 Kreisen ja wacker hält. Hab mal eine Anlage gesehen und wirklich tauglich sah das nicht aus, extrem rau und Auspufflack hält auch nicht dauerhaft drauf. Wenn irgendwann mal an ner Stelle was von innen durchrostet, ist schweißen bei dem Verfahren ausgeschlossen und der Auspuff kann in die Tonne.
lg,
Chris
Bezüglich Auspuff lass ich meinen gerade mit bis 600° temperaturbeständigem Pulver ( MORTEMP ) beschichten, Freunde haben mit ihren Auspüffen ( BSA, Vespa, Honda ) gute Langzeit Erfahrungen gemacht auch am Krümmer und Winterbetrieb. Mal hier anfragen, werde wenn ich meinen Auspuff wieder habe mal ein Foto reinstellen :
http://www.buchner-gbr.de
Von dem Flammspritzen halte ich nicht viel, obwohl sich die Legende in XT500 Kreisen ja wacker hält. Hab mal eine Anlage gesehen und wirklich tauglich sah das nicht aus, extrem rau und Auspufflack hält auch nicht dauerhaft drauf. Wenn irgendwann mal an ner Stelle was von innen durchrostet, ist schweißen bei dem Verfahren ausgeschlossen und der Auspuff kann in die Tonne.
lg,
Chris
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Die Teile kannste mir dann gerne vermachen; vor dem schweissen sollten die Stellen nicht nur auber sein sondern die betreffende Stelle auch von der Bechichtung befreit werden, dann klappt auch das schweissen....Wenn irgendwann mal an ner Stelle was von innen durchrostet, ist schweißen bei dem Verfahren ausgeschlossen und der Auspuff kann in die Tonne.
Gegen die rauhe Oberflaeche hilft Schleifpapier, dann koennen auch durch Flammspitzen beschichtete Teile mit Pulver beschichtet werden, ohne das Blasen geworfen werden.
Have A Nice Day
Torsten
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
Moin,
erst mal herzlich wilkommen...also für der Krümmer benutze ich Bindulin Ofanschwarz, gibt es bei "Eisen Werner"
...macht ihn schön schwarz glänzend..
Gruß Bernhard
erst mal herzlich wilkommen...also für der Krümmer benutze ich Bindulin Ofanschwarz, gibt es bei "Eisen Werner"

Gruß Bernhard
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Hallo Yann,
ich nehm mal an Du möchtest nicht gleich eine Komplettrestaurierung anfangen.
Deswegen ein paar Hinweise für eine Lösung mit geringem Aufwand:
1) Rahmen: betroffene Stellen vom Rost befreien. Weil das nicht vollständig gelingt kommt bei mir dann einmal Rostumwandler drauf, je nach Fabrikat wird noch gespült oder nicht. Dann wieder runterschleifen, dann hast Du da blankes Metall wo Du schleifen kannst, und an den versteckteren Stellen halt umgewandeltes Eisenphosphat.
Dann jedenfalls mit Rostschutzgrund drüber (sonst hält der Endlack nicht ordentlich und es rostet gleich wieder, da geht gut Zinkfarbe aus der Dose zum Pinseln).
Dann jedenfalls mit Silikonentferner abwischen und entfetten (sonst hält der Endlack nicht ordentlich und es rostet gleich wieder, kriegst im Farbenhandel).
Dann scheiden sich die Geister, ich hab sowieso 2-Komponentenlack da und nehm halt den, es geht aber auch jeder andere. Der genaue Farbton hängt von der Ausbleichung Deines Lacks ab ... RAL9005 "tiefschwarz" für neuwertig schwarz, RAL 9017 "Verkehrsschwarz" für ausgeblichen ... http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe# ... nd_Schwarz
2) Krümmer/Auspuff: jährlich runterbauen, mit Bohrmaschine und Drahtbürste entrosten. Dann das Ofenschwarz oder Leinöl oder was halt jeder mag, hält ungefähr gleich gut/lang. Ich verwend Tannox zum Rostumwandeln und hochhitzefesten Auspuffspraylack. Nebenbei was ansparen für eine Edelstahlanlage von Kedo oder direkt von Peppmöller ...
3) Speichen: Wenn Du eh ausbauen und neu einspeichen magst kostet das 80 Euro/Rad Material. Wenn nicht (die Speichen halten auch mit Rost noch ewig): mit Schleifvlies den losen Rost entfernen, mit schwarzem Lackspray aus der Dose oder mit Felgensilberspray dünn drübergehen. Rost ist bei Speichen meist nur sehr oberflächlich.
Gründlicher ist natürlich jeweils Ausbau und komplette Aufarbeitung, aber das macht man VOR dem Winter ...
Gryße!
Andreas, der motorang
ich nehm mal an Du möchtest nicht gleich eine Komplettrestaurierung anfangen.
Deswegen ein paar Hinweise für eine Lösung mit geringem Aufwand:
1) Rahmen: betroffene Stellen vom Rost befreien. Weil das nicht vollständig gelingt kommt bei mir dann einmal Rostumwandler drauf, je nach Fabrikat wird noch gespült oder nicht. Dann wieder runterschleifen, dann hast Du da blankes Metall wo Du schleifen kannst, und an den versteckteren Stellen halt umgewandeltes Eisenphosphat.
Dann jedenfalls mit Rostschutzgrund drüber (sonst hält der Endlack nicht ordentlich und es rostet gleich wieder, da geht gut Zinkfarbe aus der Dose zum Pinseln).
Dann jedenfalls mit Silikonentferner abwischen und entfetten (sonst hält der Endlack nicht ordentlich und es rostet gleich wieder, kriegst im Farbenhandel).
Dann scheiden sich die Geister, ich hab sowieso 2-Komponentenlack da und nehm halt den, es geht aber auch jeder andere. Der genaue Farbton hängt von der Ausbleichung Deines Lacks ab ... RAL9005 "tiefschwarz" für neuwertig schwarz, RAL 9017 "Verkehrsschwarz" für ausgeblichen ... http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe# ... nd_Schwarz
2) Krümmer/Auspuff: jährlich runterbauen, mit Bohrmaschine und Drahtbürste entrosten. Dann das Ofenschwarz oder Leinöl oder was halt jeder mag, hält ungefähr gleich gut/lang. Ich verwend Tannox zum Rostumwandeln und hochhitzefesten Auspuffspraylack. Nebenbei was ansparen für eine Edelstahlanlage von Kedo oder direkt von Peppmöller ...
3) Speichen: Wenn Du eh ausbauen und neu einspeichen magst kostet das 80 Euro/Rad Material. Wenn nicht (die Speichen halten auch mit Rost noch ewig): mit Schleifvlies den losen Rost entfernen, mit schwarzem Lackspray aus der Dose oder mit Felgensilberspray dünn drübergehen. Rost ist bei Speichen meist nur sehr oberflächlich.
Gründlicher ist natürlich jeweils Ausbau und komplette Aufarbeitung, aber das macht man VOR dem Winter ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
Ein Freund hats probiert und musste mit dem Winkelschleifer und Fächerscheibe gut viel von der Oberfläche wegschleifen bis es schweißbar wurde, also nicht vergleichbar mit nem Auspufflack den man mal eben mit Schleifpapier bearbeitet oder ner Pulverbeschichtung die man mit Sandstrahlen entfernen kann. Mir hat der Typ von Berolina am Telefon so erklärt, dass sich das Aluminium durch die 3000° mit der Oberfläche des Auspuffs verbindet und auf meine Frage hin mit dem schweißen auch gemeint "ehr problematisch".Die Teile kannste mir dann gerne vermachen; vor dem schweissen sollten die Stellen nicht nur auber sein sondern die betreffende Stelle auch von der Bechichtung befreit werden, dann klappt auch das schweissen....Wenn irgendwann mal an ner Stelle was von innen durchrostet, ist schweißen bei dem Verfahren ausgeschlossen und der Auspuff kann in die Tonne.
Gegen die rauhe Oberflaeche hilft Schleifpapier, dann koennen auch durch Flammspitzen beschichtete Teile mit Pulver beschichtet werden, ohne das Blasen geworfen werden.
Have A Nice Day
Torsten
Mein pulverbeschichteter Auspuff ist gestern angekommen, Hitzebleche im gleichen Farbton. Ist nun für die Ewigkeit, Krümmer hat arge Rostnarben und wird wohl mit Thermoband umwickelt, mal schauen.

Gruß,
Chris