Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Dark XT
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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon Dark XT » Mi Mär 05, 2014 13:12

Hi Leute,

habe da noch ne Frage zum eigentlichen Thema: Ich würde dann an der Motorentlüftung ca. 50 cm Schlauch nach hinten oben mit einem K&N Entlüftungsfilter legen. Beibt der Ölabscheider am Motorgehäuse dann drin, oder kann man den auch weglassen? Gibt´s Erfahrungswerte ?,

Ich habe den MZ-Ansaugschlauch zw. Luftfilterkasten und Vergaser verbaut, der Kasten in den der Entlüftungsschlauch ging entfällt.

bye Zinte
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Frank M
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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon Frank M » Mi Mär 05, 2014 13:43

mit längerem Schlauch kannst du den Ölabscheider auch weglassen. Selbst bei direkt auf den Anschlussstutzen am Motor aufgesetztem K&N-Entlüftungsfilter kommt da bei intaktem Motor nicht viel Ölnebel raus.

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Hiha
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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon Hiha » Mi Mär 05, 2014 14:39

da die Aktion beim lieben Hans erst ende OKTEMBER, wenn er seine Drehbank frei geschaufelt hat,
Hmm, kann schon passieren. Egal, ich hab mal grob rumgeschnitzt, bin mir aber über die Form noch nicht ganz klar: Zylindrischer Schieber, unten einfach mit 5° über den ganzen Durchmesser schief abfräsen? Da muss ich am Vergasergehäuseboden aber ganz schön rumdrechseln, damit der dann passt. Ich glaub ich hol mir erstmal einen glumperten Vergaser bei dems wurscht ist was man damit macht...

Übrigens: Düsenstock ist nummeriert, nur der Zerstäuber nicht.

Gruß
Hans

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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon rei97 » Mi Mär 05, 2014 15:07

mit längerem Schlauch kannst du den Ölabscheider auch weglassen. Selbst bei direkt auf den Anschlussstutzen am Motor aufgesetztem K&N-Entlüftungsfilter kommt da bei intaktem Motor nicht viel Ölnebel raus.
Also:
sieht man auch bei der SR Rennfraktion häufig.
Am Ende des Schlauches findet sich allerdings meist eine PET Flasche, die bei Massenauswurf die Straße trocken hält. Bei XTs ist die Lage oben sowohl für die Motorentlüftung, als auch für die Limaentlüftung zu empfehlen. Ich habe halt schon zu viele Aquarien an der Lima öffnen müssen.
Regards
Rei97

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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon vergaserguru » Mi Mär 05, 2014 15:23

da die Aktion beim lieben Hans erst ende OKTEMBER, wenn er seine Drehbank frei geschaufelt hat,
Hmm, kann schon passieren. Egal, ich hab mal grob rumgeschnitzt, bin mir aber über die Form noch nicht ganz klar: Zylindrischer Schieber, unten einfach mit 5° über den ganzen Durchmesser schief abfräsen? Da muss ich am Vergasergehäuseboden aber ganz schön rumdrechseln, damit der dann passt. Ich glaub ich hol mir erstmal einen glumperten Vergaser bei dems wurscht ist was man damit macht...

Übrigens: Düsenstock ist nummeriert, nur der Zerstäuber nicht.

Gruß
Hans
genau Hanns,
schief abfräsen, und am Gehäuse so wenig wegfräsen, dass der Schieber gerade schließt.
ist am B.V. längst ohne jeden Nachteil getestet.
brauchst also keinen Glumperten, sonst musste ja zwemal schufften.

meine Düsenstocke aus den Achtzigern haben keine Nr. und sind alle gleich.
falls du unterschiedliche Nr. hast, dann vergleiche doch mal die Innenmaße.
und halte mal die ehrliche Arbeitszeit im Auge.

gruß karl

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Frank M
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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon Frank M » Mi Mär 05, 2014 16:03

Bei XTs ist die Lage oben sowohl für die Motorentlüftung, als auch für die Limaentlüftung zu empfehlen.
ich meine, du erwähntest deine Vorliebe dazu bereits mehrfach. Fehlt nur noch der Hinweis auf die Gehäuseschnitzerei...

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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon rei97 » Mi Mär 05, 2014 16:52

Also:
Nö, nicht unbedingt.
Bei tauchwütigen Aspiranten würde ich da nichts tun und dicht halten, aber bei reinen Strassenfahrern kann die Dichtung an der Lima entfallen und ein Eck im Deckel mit der Dreikantfeile an der tiefsten Stelle sorgt für raschen Ablauf im Fall des Falles.
Bei allen Rostlimas waren beide Fehler verbaut.
Undicht nach oben, auch über einen Schlauch nach unten und dicht nach unten am Limadeckel.
Voila, das Aquarium.
Regards
Rei97

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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon xtjack » Mi Mär 05, 2014 16:55

du meinst sowas ..... :wink:

Bild

Jack...
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon rei97 » Mi Mär 05, 2014 18:34

Also:
genau.
Und im Bedarfsfall reversibel.
Regards
Rei97

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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon Hiha » Mi Mär 05, 2014 18:42

falls du unterschiedliche Nr. hast, dann vergleiche doch mal die Innenmaße.
und halte mal die ehrliche Arbeitszeit im Auge.
Mach ich Beides. Kann aber dauern...

Gruß
Hans

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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon Dark XT » Mi Mär 05, 2014 20:01

Hi Leute,

habe da noch ne Frage zum eigentlichen Thema: Ich würde dann an der Motorentlüftung ca. 50 cm Schlauch nach hinten oben mit einem K&N Entlüftungsfilter legen. Beibt der Ölabscheider am Motorgehäuse dann drin, oder kann man den auch weglassen? Gibt´s Erfahrungswerte ?,

Ich habe den MZ-Ansaugschlauch zw. Luftfilterkasten und Vergaser verbaut, der Kasten in den der Entlüftungsschlauch ging entfällt.

bye Zinte
Alles klar Leute, besten Dank für die sachdienlichen Hinweise,

bye Z
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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon vergaserguru » Sa Mär 08, 2014 12:06

hallo XT ler,
statt Karneval zu feiern hab ich zwei tage blöd inne Mikunis gekuckt.
manno man, Düsenstock und Zerstäuber tragen keine Bezeichnung und sind somit immer gleich.
also bräuchte ich ne Handvoll Düsennadeln, en par Haupt- un einiche Leerlaufdüsen.
ansonsten graust es mich beim Vergleichs-Denken, modif. B. gegen orig. Mikuni.
da die Aktion beim lieben Hans erst ende OKTEMBER, wenn er seine Drehbank frei geschaufelt hat,
in Angriff genommen würde, könnte ich mich opfern (heul) und nen Mikuni-Umbau-Versuch umgehend starten, der allerdings nur dann Sinn macht, wenn es mind. einen XT-Fahrer gebe, der in der nächsten Zeit mit einer intakten Maschine hier auftauchen könnte, um das Ding zu testen.
also lasst mal was hören,

mit Bauchschmerzen
grüßt der karl

PS ; Hans sei nit bös, sollte nur ein Scherzchen sein ! ;D

hallo Leutchen,
trotzdem sich kein XT/SR-Fahrer mit "Schneid" gemeldet hat, ("Schneid" ist so etwas wie Mut, eine Eigenschaft, die "damals" jeder Motorradfahrer inne hatte)
haben wir den Mikuni entrümpelt und auch direkt auf 34mm erweitert.
der Gasschieber aus Bronce läuft wie geschmiert, machte jedoch ne Menge Mehrarbeit als gewohnt.
interressant war nat. eine von aussen nicht sichtbare Abkupferung, ala Bing-Vergaser, die auf den Zehntel mm genau copiert war.
noch ein paar Routinearbeiten und dann legen wir das, complett nach Bingumbau-Art geadelte Vergaserchen, in den Adservaten-Schrank und warten, wie schon so oft, auf einen klugen Kopf. 8) :ja:

aus ner Drehpause
grüßt der karl

vergaserguru

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon vergaserguru » So Mär 23, 2014 8:19

moin XT ler,
alle noch am koksen....., wollte nur mal nachfragen, ob der Evens oder der Olli evtl. schon dabei sind, nen Guru-Gasschieber zu modellieren ?
beim Hans wird's sicher noch en par Monde dauern, oder hat er vllt. doch schon inner Firma en Bisserl gedrechselt ?
wär ja schön zu wissen, ob's hier neben den Kern-Kritikern auch noch einiche echte Bastelfreaks
gibt, die der Vergaserforschung dienlich sein wollen --- woll ?

abwartend, ob's en Müdmann-Sonntag wird,
oder vllt. doch noch wat Echtes rüberkommt,
grüßt der karl

vergaserguru

Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon vergaserguru » Do Mär 27, 2014 12:21

hallo Freaks,
wieder so schöön ruhig hier.
irgendeiner am Gasschieber am basteln, oder grad am Bratkartoffeln am essen ? ?
gestern den orig. Mikuni- Gasschieber vom 35 mm Mikuni-Gaser zwecks Arbeitszeit-Verkürzungs-Test
ausgebohrt, und nen Brocken Bronce reingekloppt, 5° Grad angeschliffen wat soll ich sagen, von 12 Std. auf 8 Std Zeitreduktion erreicht.
wenn Hans da mal in Aktion geht, werd ich sicher zum lahmen Dreh-Würmchen ernannt.
steht schon jemand von euch anner Drehkiste ?
was bringt dieser G-Schieber am orig. Mikuni, diese Frage steht im Raum, also tätig werden.

es grüßt der Kellerbastler
karl
Zuletzt geändert von vergaserguru am Fr Mär 28, 2014 9:54, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Flansch Luftfilterkasten zum Vergaser

Beitragvon Hiha » Do Mär 27, 2014 13:09

Mir sind leider noch ein paar Sachen auf der Prioritätenliste drüber gerutscht. ..

Gruß
Hans


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