Liebe Freunde!
Vielleicht kann einer von Euch weiterhelfen:
Bei meiner XT wurde ein Pleuellagerschaden diagnostiziert, der sich durch das typische metallische Klopfen bemerkbar gemacht hat.
Beim Zerlegen habe ich am Polrad gedreht: Klack-Klack
Jetzt habe ich den Motor komplett zerlegt: das untere Pleuellager erscheint spielfrei! (Nach oben und unten kein fühlbares Spiel)Kolbenbolzen geht auch saugend in die obere Pleuelbuchse
Der Kolben sieht aus wie neu, die Hauptlager drehen frei!
Aber: Wenn ich den Kupplungskorb umdrehe, sehe ich als Torsionsdämpfer in Blech eingefasste Federn, von denen 3 Stück Spiel haben und nicht auf Spannung stehen.(Normal?)
Dan kommt es mir vor, als ob das Zahnrad zwischen Kickstarter und Kupplung des Klacken verursacht…
Sollte dort von innen eine Kupferschicht sichtbar sein?
Was kann es noch sein?
Gibt es ein ähnliches akustisches Fehlerbild?
Danke für eure Hilfe!!
Extremus
Pleuellager
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Pleuellager
Also:
Man sieht ein ausgelaufenes Topend recht schnell.
Das Kupfer ist weg, viel Stahl zu sehen.
Wenn das nicht der Fall ist , hat der Könner keine Ahnung.
Mach mal ein Foto vom Smallend.
Regards
Rei97
Man sieht ein ausgelaufenes Topend recht schnell.
Das Kupfer ist weg, viel Stahl zu sehen.
Wenn das nicht der Fall ist , hat der Könner keine Ahnung.
Mach mal ein Foto vom Smallend.
Regards
Rei97
- Hiha
- 5000+ Club
Nein, bei dem Zahnrad ist die Kupferschicht nur in den Ölnuten sichtbar.Dan kommt es mir vor, als ob das Zahnrad zwischen Kickstarter und Kupplung des Klacken verursacht…
Klackerdiagnose ist schwierig, wenn man die Teile nicht vermessen hat. Zuviel Luft zwischen Zylinderbohrung und Kolben können im OT auch klackern.
Eine lockere Kettenrad-Befestigungsschraube an der Nockenwelle ebenso.
Kipphebelachslagerung macht lärm, aber nicht unbedingt im OT.
Die Ruckdämpferfedern sind jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, häufig verschlissen zu sein. Was aber nicht heissen soll, dass es das nicht sein könnte.
Mach mal gute Fotos und lass Zylinder und Kolben von einem Motorinstandsetzer vermessen.
Gruß
Hans
- Merry
- XT-Forums-Guru
War da der Steuerkettenspanner schon demontiert?Beim Zerlegen habe ich am Polrad gedreht: Klack-Klack
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
-
- Gelegenheitsposter
Nein, Steuerkette war noch montiert und gespannt!
Das würde auch anders klingen!
Ich mess mal den Zylinder durch.......
Wobei da nicht viel rauskommen wird, da ich noch Hohnspuren erkennen kann.....
Ratlose Grüße
Das würde auch anders klingen!
Ich mess mal den Zylinder durch.......
Wobei da nicht viel rauskommen wird, da ich noch Hohnspuren erkennen kann.....
Ratlose Grüße
-
- XT-Forums-Guru
smallend , topend usw usw
geht´s nicht auch in deutsch?
musste ich einfach mal loswerden.
geht´s nicht auch in deutsch?
musste ich einfach mal loswerden.
- xtjack
- XT-Forums-Guru
da ist wohl das obere Pleulauge gemeint und ob da die Kupferbeschichtung innen noch vollständig dran ist für den Kolbenbolzen...smallend , topend usw usw
Jack...
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Es macht nun mal Klack klack, wenn man um den OT hin und herdreht.
Das ist der Kolben, der hin und her kippt, wenn er ohne Verbrennungsdruck beim rauf und runter des Pleuels kippt. Das hat nichts mit Verschleiß zu tun, das macht ein neuer Kolben auch.
Merkt Euch das Purschen.
Es ist eben so.
Regards
Rei97
Es macht nun mal Klack klack, wenn man um den OT hin und herdreht.
Das ist der Kolben, der hin und her kippt, wenn er ohne Verbrennungsdruck beim rauf und runter des Pleuels kippt. Das hat nichts mit Verschleiß zu tun, das macht ein neuer Kolben auch.
Merkt Euch das Purschen.
Es ist eben so.
Regards
Rei97
- Mambu
- XT-Forums-Guru
Hi Hans,Nein, bei dem Zahnrad ist die Kupferschicht nur in den Ölnuten sichtbar.Dan kommt es mir vor, als ob das Zahnrad zwischen Kickstarter und Kupplung des Klacken verursacht…
ich glaube auch nicht, dass das Zahnrad ein Klacken verursacht, aber im Neuzustand hat das Zwischenrad ein dünne Kupferschicht, ähnlich dem Pleuelauge. Oft ist die Schicht aber bereits runtergerubbelt. An der Stelle kanns auch, unter bestimmten Situationen, zu Fressern kommen.
Gruß
Mambu
- Hiha
- 5000+ Club
Dann hatte ich noch nie ein Neues auf dem Tisch liegen 
Fressen tut das gern, wenn der Endstöpsel auf der Abtriebswelle rausgeflogen ist, oder der Ritzelsimmerring zu weit reingedrückt wurde, oder die Deckscheibe am Abtriebswellenlager fehlt. Dann läuft sie ziemlich ölfrei...
Gruß
Hans

Fressen tut das gern, wenn der Endstöpsel auf der Abtriebswelle rausgeflogen ist, oder der Ritzelsimmerring zu weit reingedrückt wurde, oder die Deckscheibe am Abtriebswellenlager fehlt. Dann läuft sie ziemlich ölfrei...
Gruß
Hans
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...oder wenn der Motor steht und die Abtriebswelle läuft, z.B. beim Bergabrollen, wenn einem der Sprit ausgegangen ist...
In diesem Fall steht das Zwischenrad, die Welle dreht sich mit hoher Relativgeschwindigkeit dazu und die Schmierung fehlt...dann ist meist die Kupferschicht sowieso schon längst weggerubbelt ... und ...ratsch.
Mit Deckscheibe meinst Du die vor dem Zwischenrad oder?
Ich hab das Rad schon bei ein paar Motoren auf Nadellager umgebaut, damit ist das Problem weg...
Man muss eigentlich nur das Zahnrad ausdrehen und ein Lager einpressen, fertig.
Wenn jemand Interesse hat, stell ich gerne ein paar Bilder usw. rein, am Besten unter Tipps & Tricks.
Gruß
Mambu

In diesem Fall steht das Zwischenrad, die Welle dreht sich mit hoher Relativgeschwindigkeit dazu und die Schmierung fehlt...dann ist meist die Kupferschicht sowieso schon längst weggerubbelt ... und ...ratsch.
Mit Deckscheibe meinst Du die vor dem Zwischenrad oder?
Ich hab das Rad schon bei ein paar Motoren auf Nadellager umgebaut, damit ist das Problem weg...

Man muss eigentlich nur das Zahnrad ausdrehen und ein Lager einpressen, fertig.
Wenn jemand Interesse hat, stell ich gerne ein paar Bilder usw. rein, am Besten unter Tipps & Tricks.
Gruß
Mambu
- Hiha
- 5000+ Club
Nein, die Dichtscheibe auf dem Kugellager der Abtriebswelle.
Zum Bergabfahren: Selbst für 10km Bergabfahrt müsste die anhaftende Ölmenge eigentlich ausreichen. Schwachpunkt ists jedenfalls kein wirklicher.
Gruß
Hans
Zum Bergabfahren: Selbst für 10km Bergabfahrt müsste die anhaftende Ölmenge eigentlich ausreichen. Schwachpunkt ists jedenfalls kein wirklicher.
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
Dann hatte ich noch nie ein Neues auf dem Tisch liegen
Gruß
Hans
...oder falschrum eingebaut war

- Mambu
- XT-Forums-Guru
...ach so, die Deckscheibe.
Mir ist das halt mal passiert beim Rollen, nach 4 - 5 km drehte plötzlich der Motor mit... und nem Bekannten hat es mal den Wellenstumpf abgerissen...seither bin ich da etwas sensibel...
Gruß
Mambu
Mir ist das halt mal passiert beim Rollen, nach 4 - 5 km drehte plötzlich der Motor mit... und nem Bekannten hat es mal den Wellenstumpf abgerissen...seither bin ich da etwas sensibel...

Gruß
Mambu