Hi Leute,
habe bei YAMAHA ein Typenschild geordert mit folgendem Wortlaut:
Im Zuge einer kompletten Restauration einer XT 500 BJ 78 ist mir das Typenschild abhanden gekommen.
Fahrgestellnummer: 101255
Typ: 1U6
Bekommen habe ich das Typenschild aber gestempelt mit BJ 1977.
Auf Rückfrage bekam ich folgende Antwort:
es gibt immer den Unterschied zwischen Baujahr und Modelljahr. Laut unserem System ist ihre XT500 1977 hergestellt worden.
Das wiederum stimmt nicht mit der im Forum bereitgestellten Liste überein:
http://www.xt500.org/xtechnik/59-tecdat/297-raue.html
Was meint Ihr dazu.
bye Z
Typenschild
- Dark XT
- Gelegenheitsposter
Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit (Udo Lindenberg)
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Typenschild
wenn du das originale Typenschild selbst verbusselt hast ist das schonmal blöd gelaufen. Offensichtlich gibts wohl Unterschiede in den Listen.Was meint Ihr dazu.
Ist das denn wirklich sooo wichtig? Ich meine es gibt auch Typenschilder zum Selbstbedrucken oder Stempeln. Maßgeblich ist eh die eingeschlagene Rahmennummer.
- Dark XT
- Gelegenheitsposter
Hi, hab das Schild nicht verschlampt, es war nur reichlich unansehlich und unleserlich. Es war am vorderen Rahmenrohr oberhalb der kleinen Ölablaßschraube angeklebt.
Wo sitzt es den normalerweise, ich denk am Lenkkopf, oder ?
bye Z
Wo sitzt es den normalerweise, ich denk am Lenkkopf, oder ?
bye Z
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Jepp, siehe Foto... Gruß PeterWo sitzt es den normalerweise, ich denk am Lenkkopf, oder ?
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- Frank M
- 5000+ Club
die Einstellung des Fußbremshebels ist aber schon recht speziell, oder?Jepp, siehe Foto...

- PeJo
- XT-Forums-Guru
Foto stammt nicht von mir
Quelle
http://www.ebay.de/itm/XT500-Rahmen-mit ... 43c451683c
da müssen wir chingachkoog fragen, hat vielleicht mal ein bischen zu hart gebremst
Gruß Peter

Quelle

da müssen wir chingachkoog fragen, hat vielleicht mal ein bischen zu hart gebremst

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- Frank M
- 5000+ Club
nee, das ist ein Komiker. Auf meine Anfrage zu seinem in den Kleinanzeigen hier eingestelltem Paket mit Preisvorstellung 1 Euro kam nur eine kurze pampige Antwort. Jeder wie er mag...
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hallo Dark XT,
du sagst dein altes Typenschild war am Rahmenrohr oberhalb der Ölablassschraube angeklebt? das kenne ich eigentlich nur von den Englischen Modellen die in Deutschland zugelassen worden sind, die Engländer hatten nämlich kein Typenschild am Lenkkopf sondern nur ein E1 Aufkleber. Und an deinem Lenkkopf ist auch wirklich die Original Nr. 1U6 101255 eingeschlagen?...sind da denn noch die beiden Löcher am Lenkkopf wo das original Typenschild angenietet ist? Und was steht im Brief? Wenn da nämlich keine original Löcher sind und es evtl. ein 1E6 Rahmen statt 1U6 ist, dann hat Yamaha schon recht, nämlich 1E6 101255 ist Bj.1977!!!
Das mit dem Bj. bzw. Modelljahr stimmt schon, es gibt 78er Modelle die schon Ende 1977 gebaut wurden, aber das mit der Nr. lt. Yamaha zweifel ich doch etwas an, zumal ja auch nicht das Bj. auf dem original Typenschild eingeschlagen ist!
Gruß Ralle
du sagst dein altes Typenschild war am Rahmenrohr oberhalb der Ölablassschraube angeklebt? das kenne ich eigentlich nur von den Englischen Modellen die in Deutschland zugelassen worden sind, die Engländer hatten nämlich kein Typenschild am Lenkkopf sondern nur ein E1 Aufkleber. Und an deinem Lenkkopf ist auch wirklich die Original Nr. 1U6 101255 eingeschlagen?...sind da denn noch die beiden Löcher am Lenkkopf wo das original Typenschild angenietet ist? Und was steht im Brief? Wenn da nämlich keine original Löcher sind und es evtl. ein 1E6 Rahmen statt 1U6 ist, dann hat Yamaha schon recht, nämlich 1E6 101255 ist Bj.1977!!!
Das mit dem Bj. bzw. Modelljahr stimmt schon, es gibt 78er Modelle die schon Ende 1977 gebaut wurden, aber das mit der Nr. lt. Yamaha zweifel ich doch etwas an, zumal ja auch nicht das Bj. auf dem original Typenschild eingeschlagen ist!
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Dark XT
- Gelegenheitsposter
Hi Ralle,
es ist tatsächlich die Nummer 1U6 101255 im Rahmen eingeschlagen, Motor auch, im Brief auch und am Rahmen war ein E11 Aufkleber, am Lenkkopf sind keine Löcher, wo schon mal ein Typenschild angebracht gewesen sein könnte. Also keine 1E6, aber vermutlich aus England. Na denn mal besten Dank für die Info´s,
bye Z
es ist tatsächlich die Nummer 1U6 101255 im Rahmen eingeschlagen, Motor auch, im Brief auch und am Rahmen war ein E11 Aufkleber, am Lenkkopf sind keine Löcher, wo schon mal ein Typenschild angebracht gewesen sein könnte. Also keine 1E6, aber vermutlich aus England. Na denn mal besten Dank für die Info´s,
bye Z
- Idefix
- Fleißiger Poster
Ich hab' eine 78er aus Italien. Die hatte auch kein Typenschild. Ein Anruf bei Yamaha (After Sales Service), nach 14 Tagen war ein neues Typenschild mit der richtigen Rahmennummer da.
Vielleicht auch ein Weg
Hermann
Vielleicht auch ein Weg
Hermann
- Dark XT
- Gelegenheitsposter
Macht schon was her, so ein neues Typenschild,
alt:

neu:

Schraubende Grüße
alt:

neu:

Schraubende Grüße
-
- Fleißiger Poster
Ich hatte vor zwei Monaten mal Yamaha Deutschland geschrieben bezüglich Typenschild, leider ist meine in England ausgeliefert worden und dementsprechend bekomm ich auch kein neues Typenschild und soll mir eins von Louis besorgen.