TM36 oder Original-Vergaser

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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sven
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Beitragvon sven » So Okt 17, 2004 20:38

Schwimmerkammerbelüftung und -überlauf.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

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Beitragvon XT_Klausi » So Okt 17, 2004 22:53

@sven

Dann werde ich die beiden, von der jetzigen Länge (40-50 CM) auf die üblichen 10 cm (wie beim VM32), kürzen.

Aber wohin mit dem dritten?
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steamhammer
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Beitragvon steamhammer » Mo Okt 18, 2004 11:42

Moin Klausi,

den Überlaufschlauch (der an der Schwimmerkammer) kannst Du ruhig etwas kürzen und hinter den Motor verlegen.

Die beiden Belüftungsschläuche rechts und links des Vergasers würde ich nicht zu kurz machen. Der Vergaser zieht sonst gerne Wasser, wenn Regenfahrten angesagt sind. Ich hab' diese Schläuche erst etwas nach unten und dann nach oben auf den Luftfilterkasten verlegt. Ob das schlauer ist, als sie gerade herunterlaufen zu lassen, werde ich noch sehen. Jedenfalls bin ich im Regen mal neben einer SR mit kürzeren Belüftungsschläuchen hergefahren. Die hatte des öfteren Probleme das Wasser aus der Schwimmerkammer mit zu verbrennen...... :?

Gruß.............Steffen

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Beitragvon jo100 » Mo Okt 18, 2004 13:48

ich hab alle schläuche so lang ge4lassen wie sie sind und an der schwinge durch die kleine Führung nach unten laufen lassen (rechteckige "Öse" in Fahrtrichtung) - is zwar fummelei aber kein wassereintritt (gestern ca. 3 stunden durch strömenden regen ohne probleme gefahren)
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Beitragvon healer » Mo Okt 18, 2004 17:16

Aber gut nach hause gekommen bist Du, das ist die Hauptsache.
War nett, Dich kennengelernt zu haben.
Gruß vom
healer

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Beitragvon jo100 » Di Okt 19, 2004 8:03

jau

war sehr nett und ich hab mich auch riesig gefreut euch alle mal kennengelernt zu haben und den Namen auch Bilder/Gesichter zuordnen zu können

hoffe alle sind heile nach hause gekommen (Uwe ist auch gut in München gelandet)

gibts eigendlich Bilder vom WE?
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Beitragvon Dr.Dampfhammer » So Mai 01, 2005 16:17

Sach ma,

hat denn schon jemand den TM36 eingetragen gekricht?
Mein Originoler hat jetz mit 24-Jahren das Handtuch geschmissen :roll:
und ich habe mir bei den Hambrger Freunden den ganzen Schnick-Schnack bestellt.
Nu bin ich auf der suche nach Briefkopien aller art, um den hiesigen TÜV-Gott ;-) gnädig zu stimmen. Fahre seit Jahren Sebring2 und Leistungskrümmer durch die Bottnick ansonsten alles relativ Seriennah geblieben. Wäre über die Eine oder Andere Briefkopie echt dankbar.
Adresse: wokalbe@T-online.de

Besten Dank schon ma' im voraus...
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Beitragvon Dr.Dampfhammer » Fr Mai 13, 2005 15:54

Tach auch !

Heute habe ich meinen TM36 vom TÜV eingetragen bekommen :D :D :D .
Lief alles ganz easy ab. Der TÜV-Mann war selber mal XT-Fahrer.
Der hat sich wie'n kleines Kind gefreut mal wieder so'n Motorrad zu sehen.
Ich habe noch 'ne ganze Weile mit dem guten über die XT geschnackt,
die Eintragung war dann mehr 'ne Nebensache. Falls eine mal 'ne Briefkopie braucht, wisst ihr ja wo ihr sie bekommt.

Schöne Pfingsten schon mal...
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Beitragvon jo100 » Fr Mai 13, 2005 16:49

Briefkopie wäre klasse

-sammel gerade für meine nächste vorführung - aber da muss ich mir eh noch nen prüfer aussuchen :(

schick doch an Jonni dann kann er die mit einpflegen und all ham was davon
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Beitragvon Dr.Dampfhammer » Fr Mai 13, 2005 17:03

Jau, wird gemacht.......

AndreasXT600
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Re: TM36 oder Original-Vergaser

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Dez 27, 2017 17:59

Hallo zusammen.

Alte Threads leben länger :)

Hab heute ebenfalls meinen TM36 montiert.
Meine Entscheidung fiel erstmal dahin, den original Ansaugstutzen zu kürzen (die Überstände weg). Andere meinten hier wohl mal, man solle in HH den speziellen Ansaugstutzen für den TM 36 bestellen. Naja, mal abwarten, das kann ich im Frühjahr auch noch tun.
Der Vergaser ist nun leicht schräg eingebaut, weil bekanntlich das Plastikteil von der Beschleunigerpumpe an den Rahmen stößt.
Da ich einen offenen Luftfilter fahren möchte, gefällt es mir nicht so ganz, dass das Gesamtgewicht nun auf dem Ansaugstutzen hängt. Hier werde ich wohl auch Abhilfe schaffen indem in irgendwo nochmal die Einheit aufnehme und am Rahmen "aufhänge".
Wie habt ihr das so mit euren Ansaugstutzen gelöst ?

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Mambu
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Re: TM36 oder Original-Vergaser

Beitragvon Mambu » Do Dez 28, 2017 12:43

Hallo Andreas,

ich habe auch den Originalstutzen verwendet und die zwei Nasen abgeschnitten. Das funktioniert einwandfrei.
Es gibt wohl recht große Unterschiede, was den Platz zum Rahmen angeht, was wohl an den Toleranzen der selbigen liegt. Bei meiner Alltagskiste konnte ich den Gaser schön Lotrecht einbauen, was beim TM auch wichtig ist, da er sehr intolerant gegen Schrägstellung reagiert und ratzfatz überläuft.
Ich habe die Pumpenmechanik leicht abgefeilt, das reichte.
Der "TM - Stutzen" ist mir nicht so sympathisch, da der so wabbelig ist.

Herzliche Grüße
Mambu

AndreasXT600
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Re: TM36 oder Original-Vergaser

Beitragvon AndreasXT600 » Do Dez 28, 2017 13:04

Servus Mambu.
Genau wie von dir angesprochen. Wabbelig...
Der original "Haltekäfig" um den original Stutzen find ich gut. Der trägt damit teils das Gewicht vom Luftfilter mit.

Bei mir läuft nun die die schwarze Ölleitung vom Öltank im Rahmen zum Motor zuerst mittig über den Vergaser. Abschließend links am Gummi zwischen Vergaser und Luftfilter vorbei. So vermeide ich, dass der Schlauch zu nahe am Auspuff ist. Ist das ebenfalls eure Lösung ?

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rei97
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Re: TM36 oder Original-Vergaser

Beitragvon rei97 » Do Dez 28, 2017 15:51

Also:
Bei einer originalen Anlage tut der TM36 Kedokit gut, kostet aber 330€. Bei Nachrüstkrümmern und Puffs wird es oft harzig mit der Abstimmung , häufig mit Leistungsverlust.
Wenn die Karre mit dem Originalgaser rumspinnt, kann man es mit dem Keysterkit mal probieren, das nach dem Schallen zu verbessern. Abstimmprobs fallen flach.
Grau/blau Qualmen kommt vom Ölkonsum, nicht vom Gaser. Das ist aber eine andere Baustelle.
Membranfreie SR Gaser VM34SS tun es bei der XT auch und die liegen preislich etwa doppelt so hoch, wie der VM32 Kit , aber nur bei 1/4 des TM36.
Von offenen Lufis( ohne Kasten) rate ich dringenst bei XTs mit artgerechter Haltung ab. Die Korrosionsringe im Zyl kenne ich nur zu gut...Kosten: neuer Kolbenkit!!
Regards
Rei97

AndreasXT600
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Re: TM36 oder Original-Vergaser

Beitragvon AndreasXT600 » Do Dez 28, 2017 17:52

Hi rei97,
Das hört sich nach fundiertem Wissen und einiges an Erfahrung bei dir an. Ich hätte wohl meinen Hintergrund etwas näher beschreiben können...
Bei mir ist ein SR Motor verbaut, der bisher von einem original SR Vergaser (genauen Typ weiß ich nun nicht auswendig) gespeist wurde. Hinten raus geht eine Supertrapp 4 Zoll Anlage wie sie von Miles damals verbaut wurde. Wie die Leistung sein wird, ist für mich zumindest, noch ein Fragezeichen. Aber im Frühjahr weiß ich mehr. Und den TM36 wollte ich einfach unbedingt (testen). :)


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