Steinschläge im Standrohr

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
chris.perjalanan
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Steinschläge im Standrohr

Beitragvon chris.perjalanan » Mo Okt 14, 2013 19:25

Moin !

Hab ein kleines Steinschlag Problem an meinen Standrohren, leider bekommt man die 77er ja nicht mehr als Ersatzteil also muss das jetzt irgendwie repariert werden. Gestern im durch Bier motivierten Tatendrang schonmal mit der Diamantfeile und Gummipolierern für den Dremel rangegangen. Die Schäden waren teils schon recht tief, daher dachte ich mir eine leichte "Mulde" wäre nicht verkehrt damit die Dichtlippe geschmeidig "ein- und ausfedern" kann.

Liege ich richtig, wenn ich annehme das es so den Simmerring nicht stören würde aber halt bei jedem "Tauchgang" minimal ÖL rausbläst ?

Hatte vorher nur exorbitante Angebote fürs laserschweißen bekommen, allerdings hab ich heute eine Antwort bekommen von jemanden der mir das für 30€ auflasern würde.

Chromschicht würde beim auflasern ja verletzte werden, dem Simmerring macht das wenn es gut poliert wird nix und ein Gummibalg kommt nach der Restauration auch drüber aber was halten die Gleitbuchsen von der Geschichte ??

Bild

lg,
Chris

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Re: Steinschläge im Standrohr

Beitragvon crisu66 » Mo Okt 14, 2013 19:42

die Standrohre kann man beschichten lassen, das sollte erschwinglich sein

Link folgt
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

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Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

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Re: Steinschläge im Standrohr

Beitragvon chris.perjalanan » Mo Okt 14, 2013 22:57

Erstmal würd mich halt interessieren, ob durch das fahren mit den aufgelaserten Stellen irgendwas in die Binsen geht. Die Stelle wird beim schweißen halt nur handwarm und größer als 2mm wäre der Bereich nicht ( 2x rechts, 4x links )

Bevor ich da mit neu beschichten anfange, kommt gleich ne alternative Gabel rein z.B. von ner DR350 ... wird wenn ich auch noch beschichten muss deutlich günstiger werden ! :D

lg,
Chris

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Re: Steinschläge im Standrohr

Beitragvon Hiha » Di Okt 15, 2013 7:11

Es hat sich in jüngerer Zeit das Auflasern bewährt, wie ich im Offroadforum mitverfolgen konnte. Diese Firma macht sowas, soll auch recht preiswert sein:
http://www.lasertechservice.de/motor.html
Wenn Du sie neu verchromen lassen willst, gibts da die Firma http://www.wissinghartchrom.de
Die entchromen die Rohre, richten sie falls nötig, chromen neu auf und schleifen sie rund auf Maß. Pro Standrohr musst Du mit rund Eur100.- rechnen.

Wenn Du es erstmal so probieren willst, besorg Dir einen sehr feinen, harten Abziehstein, z.B. Arkansas, und schleif damit die erhabenen Stellen ab, dann ist die Delle meist nur noch sehr klein. Vielleicht reichts ja. Ein geeigneter Arkansas ist z.B. sowas hier: http://www.ebay.de/itm/271204156186

Gruß
Hans

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Re: Steinschläge im Standrohr

Beitragvon gasgas » Di Okt 15, 2013 14:41

Die Firma Wissing kann ich empfehlen.
Hatte in den Standrohren meiner 78er ziemlich üble Rost-Krater.
Kostete insgesamt incl. Versand 280 EUR, alles wieder top !

Gruss
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Re: Steinschläge im Standrohr

Beitragvon Eintopfkoch » Di Okt 15, 2013 20:02

Fa. Wissing kann ich auch empfehlen. Hab die gleiche Erfahrung wie gasgas gemacht.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ;-)

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Re: Steinschläge im Standrohr

Beitragvon chris.perjalanan » Di Okt 15, 2013 22:03

Werde das dann wohl mal mitm auflasern probieren, danke für die Infos !! :top:

lg,
Chris

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Re: Steinschläge im Standrohr

Beitragvon Hiha » Mi Okt 16, 2013 7:36

Sag uns dann bitte Deine Erfahrungen, ob sich die mit den Guten aus dem Offroadforum decken.
Merci,
Hans


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