Hallo,
nach 4 Wochen Urlaubsfahrt habe ich die XT vorletztes Wochenende in die Garage gestellt. Bis zuletzt lief sie einwandfei, ließ sich problemlos ankicken. Gestern wollte ich sie ankicken, habe aber keine Kompression. Ich kann den Kickstarter endlos treten, sie läßt sich sogar mit eingelegtem Gang schieben. Gelegentlich hing schon mal der Deko-Hebel fest, was aber jetzt nicht der Fall ist.
Vermutlich hängt ein Ventil fest. An Ölkohle glaube ich nach 4 Wochen Langstreckenfahrt eher nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das Ventil zum Schließen zu bringen, ohne den Motor auszubauen?
Gruß
Regina
keine Kompression
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 166
- Registriert: Mi Nov 01, 2006 18:35
- Wohnort: Eifel
- Idefix
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 312
- Registriert: Sa Apr 07, 2012 17:33
- Wohnort: im Ländle (bei Böblingen)
Re: keine Kompression
Hallo Regina,
schau mal hier:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... it=Ölkohle
Hoffentlich hilft's.
VG Hermann
schau mal hier:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... it=Ölkohle
Hoffentlich hilft's.
VG Hermann
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: keine Kompression
Also:
wenn Du eine Gefällestrecke hast, dann dort anrollen lassen, Deko und Kupplung gezogen.
Sobals sie rollt, 1. Gang rein und die Kupplung schnalzen lassen. Der Motor beginnt zu drehen ohne blockierendes Hinterrad, weil Du den Deko noch gezogen hast. Wenn der Motor dreht, Deko loslassen.
Jetzt sollte sie laufen. Alternativ mit gezogenem Deko kicken und immer wieder mal den Deko loslassen. Mit Glück ist der Kohleflitter fort und sie läuft wieder. Meist ist das allerdings die Vorstufe zu einer Revision. Ballige polierte Zylinderlaufbahn Kolben mit Plaque und Sichelringen und in den Führungen klappernde Ventile mit undichter Sitzfläche laufen zwar noch ganz gut , aber sind von 34PS weit weg.
Regards
Rei97
wenn Du eine Gefällestrecke hast, dann dort anrollen lassen, Deko und Kupplung gezogen.
Sobals sie rollt, 1. Gang rein und die Kupplung schnalzen lassen. Der Motor beginnt zu drehen ohne blockierendes Hinterrad, weil Du den Deko noch gezogen hast. Wenn der Motor dreht, Deko loslassen.
Jetzt sollte sie laufen. Alternativ mit gezogenem Deko kicken und immer wieder mal den Deko loslassen. Mit Glück ist der Kohleflitter fort und sie läuft wieder. Meist ist das allerdings die Vorstufe zu einer Revision. Ballige polierte Zylinderlaufbahn Kolben mit Plaque und Sichelringen und in den Führungen klappernde Ventile mit undichter Sitzfläche laufen zwar noch ganz gut , aber sind von 34PS weit weg.
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 166
- Registriert: Mi Nov 01, 2006 18:35
- Wohnort: Eifel
Re: keine Kompression

Vielen Dank. Das "Herumspielen" mit dem Deko-Hebel hat geholfen.
Es hat zwar einige Zeit gedauert, aber plötzlich hatte sie wieder Kompression.
Gestern kam sie nach dem ersten Tritt und lief einwandfrei. Naja, sie hört sich inzwischen ein bißchen wie ein alter Diesel an, aber ich wundere mich sowieso, daß sie immer noch läuft. Ich fahre sie jetzt seit fast 70000km und als ich sie kaufte war angeblich vor ca 10000 km ein neuer Kolben eingebaut worden. Wobei die Betonung auf angeblich liegt. Keine Ahnung, wieviele Kilometer der Motor tatsächlich auf dem Buckel hat.
Glückliche Grüße
Regina
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6389
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: keine Kompression
Klingt vielleicht albern, aber fahr mal ein paar Tankfüllungen mit synthetischem Zweitaktöl-Benzingemisch 1:100. Ich hatte bei meinen letzten Ventilhängern den Eindruck, dass das 2T-Öl die Verbrennung alter Kohlerückstände unterstützt. Schaden tut es jedenfalls nicht...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 162
- Registriert: So Dez 16, 2012 17:37
Re: keine Kompression
Wenn man irgendwie rankommt, könnte man auch mal eine Füllung ASF tanken. Das ist ein Idoor-Kart-Kraftstoff, der nahezu rückstandsfrei verbrennt und auch reinigend wirkt.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast