keine Kompression

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

keine Kompression

Beitragvon heiligekuh79 » So Sep 29, 2013 9:52

Hallo,

nach 4 Wochen Urlaubsfahrt habe ich die XT vorletztes Wochenende in die Garage gestellt. Bis zuletzt lief sie einwandfei, ließ sich problemlos ankicken. Gestern wollte ich sie ankicken, habe aber keine Kompression. Ich kann den Kickstarter endlos treten, sie läßt sich sogar mit eingelegtem Gang schieben. Gelegentlich hing schon mal der Deko-Hebel fest, was aber jetzt nicht der Fall ist.
Vermutlich hängt ein Ventil fest. An Ölkohle glaube ich nach 4 Wochen Langstreckenfahrt eher nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das Ventil zum Schließen zu bringen, ohne den Motor auszubauen?

Gruß

Regina

Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: keine Kompression

Beitragvon Idefix » So Sep 29, 2013 15:38

Hallo Regina,
schau mal hier:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... it=Ölkohle
Hoffentlich hilft's.
VG Hermann

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Sep 29, 2013 16:45

Also:
wenn Du eine Gefällestrecke hast, dann dort anrollen lassen, Deko und Kupplung gezogen.
Sobals sie rollt, 1. Gang rein und die Kupplung schnalzen lassen. Der Motor beginnt zu drehen ohne blockierendes Hinterrad, weil Du den Deko noch gezogen hast. Wenn der Motor dreht, Deko loslassen.
Jetzt sollte sie laufen. Alternativ mit gezogenem Deko kicken und immer wieder mal den Deko loslassen. Mit Glück ist der Kohleflitter fort und sie läuft wieder. Meist ist das allerdings die Vorstufe zu einer Revision. Ballige polierte Zylinderlaufbahn Kolben mit Plaque und Sichelringen und in den Führungen klappernde Ventile mit undichter Sitzfläche laufen zwar noch ganz gut , aber sind von 34PS weit weg.
Regards
Rei97

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon heiligekuh79 » Mo Okt 14, 2013 19:54

:dance
Vielen Dank. Das "Herumspielen" mit dem Deko-Hebel hat geholfen.
Es hat zwar einige Zeit gedauert, aber plötzlich hatte sie wieder Kompression.
Gestern kam sie nach dem ersten Tritt und lief einwandfrei. Naja, sie hört sich inzwischen ein bißchen wie ein alter Diesel an, aber ich wundere mich sowieso, daß sie immer noch läuft. Ich fahre sie jetzt seit fast 70000km und als ich sie kaufte war angeblich vor ca 10000 km ein neuer Kolben eingebaut worden. Wobei die Betonung auf angeblich liegt. Keine Ahnung, wieviele Kilometer der Motor tatsächlich auf dem Buckel hat.

Glückliche Grüße

Regina

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Okt 15, 2013 7:01

Klingt vielleicht albern, aber fahr mal ein paar Tankfüllungen mit synthetischem Zweitaktöl-Benzingemisch 1:100. Ich hatte bei meinen letzten Ventilhängern den Eindruck, dass das 2T-Öl die Verbrennung alter Kohlerückstände unterstützt. Schaden tut es jedenfalls nicht...

Gruß
Hans

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schnalzer » Di Okt 15, 2013 8:16

Wenn man irgendwie rankommt, könnte man auch mal eine Füllung ASF tanken. Das ist ein Idoor-Kart-Kraftstoff, der nahezu rückstandsfrei verbrennt und auch reinigend wirkt.

Zurück zu „Werkstatt“