Motor: Ölsteigleitung, anderes Versorgungskonzept?
-
osey
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 437
- Registriert: Do Sep 13, 2012 23:53
- Wohnort: HH/S-H
Motor: Ölsteigleitung, anderes Versorgungskonzept?
Überlege gerade, diesen Motor zu erwerben - aber hat von euch jemand eine Ahnung, warum die Ölsteigleitung an unüblicher Stelle mündet und was das für Vor- oder Nachteile bringt/brachte? Gruß, Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
- Theo
- XT500-Online-Berater

- Beiträge: 571
- Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
- Wohnort: bei Kiel anne Ostsee
Re: Motor: Ölsteigleitung, anderes Versorgungskonzept?
...warum die Ölsteigleitung an unüblicher Stelle mündet ... Gruß, Osey
Moin Osey,
ich kann da nix Unübliches erkennen, sieht original aus.
LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
Si libet, licet! Aelius Spartianus
- Hiha
- 5000+ Club

- Beiträge: 6444
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Motor: Ölsteigleitung, anderes Versorgungskonzept?
Erst ab ~'84 ging bei der XT die Steigleitung nach vorne links, weil durch das gleichzeitig eingeführte Festschrauben der Kipphebelachsen kein Öl mehr durch die hohlen Achsen geleitet werden konnte, denn da ging ja dann eine Schraube quer durch. Gern gemachter Fehler übrigens, beim Zusammenwürfeln von Motorteilen verschiedener Baujahre....
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
osey
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 437
- Registriert: Do Sep 13, 2012 23:53
- Wohnort: HH/S-H
Re: Motor: Ölsteigleitung, anderes Versorgungskonzept?
Aha, es ist also ein Motor von vor '84, guter Hinweis.
Danke,
Osey
Danke,
Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
- PeJo
- XT-Forums-Guru

- Beiträge: 1578
- Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
- Wohnort: Oberachern
Re: Motor: Ölsteigleitung, anderes Versorgungskonzept?
Welches Baujahr kannst du anhand der Motoren-Nummer in dieser Tabelle Erfahren.Aha, es ist also ein Motor von vor '84, guter Hinweis.![]()
Danke,
Osey
Gruß, Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 
-
Gerd_2
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 36
- Registriert: Di Dez 21, 2004 21:39
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Re: Motor: Ölsteigleitung, anderes Versorgungskonzept?
Hallo,Erst ab ~'84 ging bei der XT die Steigleitung nach vorne links, ...
gibt's dazu irgendwo ein Bild? Ist mir noch nie aufgefallen. "Vorne links" wäre auf der anderen (linken) Motorseite?
EDIT: klar kenne ich die ganzen Umbauten, nur eben nicht, daß auch original mal eine Leitung an die linke Seite ging.
Zuletzt geändert von Gerd_2 am So Okt 13, 2013 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Qrüße - Gerd
(http://www.zeebulon.de/xt)
(http://www.zeebulon.de/xt)
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Motor: Ölsteigleitung, anderes Versorgungskonzept?
Also:
Nochmal :
2J4 Steigleitung past nicht zu verstopften Kipphebelachsen der 48T.
Hab das mal probiert und es floss trotz der Schrauben genug Öl zu den Kipplern. Die Löcher durch die Schrauben ist imho grösser als der Querschnitt der Ölleitung.
Regards
Rei97
Nochmal :
2J4 Steigleitung past nicht zu verstopften Kipphebelachsen der 48T.
Hab das mal probiert und es floss trotz der Schrauben genug Öl zu den Kipplern. Die Löcher durch die Schrauben ist imho grösser als der Querschnitt der Ölleitung.
Regards
Rei97
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast