Motor: Ölsteigleitung, anderes Versorgungskonzept?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Sep 13, 2012 23:53
Wohnort: HH/S-H

Motor: Ölsteigleitung, anderes Versorgungskonzept?

Beitragvon osey » Fr Okt 11, 2013 6:32

Überlege gerade, diesen Motor zu erwerben - aber hat von euch jemand eine Ahnung, warum die Ölsteigleitung an unüblicher Stelle mündet und was das für Vor- oder Nachteile bringt/brachte? Gruß, Osey
Dateianhänge
xt500motor.jpg
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

Benutzeravatar
Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 571
Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
Wohnort: bei Kiel anne Ostsee

Re: Motor: Ölsteigleitung, anderes Versorgungskonzept?

Beitragvon Theo » Fr Okt 11, 2013 6:42

...warum die Ölsteigleitung an unüblicher Stelle mündet ... Gruß, Osey

Moin Osey,

ich kann da nix Unübliches erkennen, sieht original aus.

LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6444
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor: Ölsteigleitung, anderes Versorgungskonzept?

Beitragvon Hiha » Fr Okt 11, 2013 7:05

Erst ab ~'84 ging bei der XT die Steigleitung nach vorne links, weil durch das gleichzeitig eingeführte Festschrauben der Kipphebelachsen kein Öl mehr durch die hohlen Achsen geleitet werden konnte, denn da ging ja dann eine Schraube quer durch. Gern gemachter Fehler übrigens, beim Zusammenwürfeln von Motorteilen verschiedener Baujahre....

Gruß
Hans

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Sep 13, 2012 23:53
Wohnort: HH/S-H

Re: Motor: Ölsteigleitung, anderes Versorgungskonzept?

Beitragvon osey » Fr Okt 11, 2013 7:09

Aha, es ist also ein Motor von vor '84, guter Hinweis. :)

Danke,

Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Motor: Ölsteigleitung, anderes Versorgungskonzept?

Beitragvon PeJo » Fr Okt 11, 2013 8:35

Aha, es ist also ein Motor von vor '84, guter Hinweis. :)

Danke,

Osey
Welches Baujahr kannst du anhand der Motoren-Nummer in dieser Tabelle Erfahren.

:arrow: http://www.xt500.org/xtechnik/59-tecdat/297-raue.html

Gruß, Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Gerd_2
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 21, 2004 21:39
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Motor: Ölsteigleitung, anderes Versorgungskonzept?

Beitragvon Gerd_2 » So Okt 13, 2013 19:23

Erst ab ~'84 ging bei der XT die Steigleitung nach vorne links, ...
Hallo,
gibt's dazu irgendwo ein Bild? Ist mir noch nie aufgefallen. "Vorne links" wäre auf der anderen (linken) Motorseite?

EDIT: klar kenne ich die ganzen Umbauten, nur eben nicht, daß auch original mal eine Leitung an die linke Seite ging.
Zuletzt geändert von Gerd_2 am So Okt 13, 2013 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Qrüße - Gerd
(http://www.zeebulon.de/xt)

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Motor: Ölsteigleitung, anderes Versorgungskonzept?

Beitragvon rei97 » So Okt 13, 2013 19:31

Also:
Nochmal :
2J4 Steigleitung past nicht zu verstopften Kipphebelachsen der 48T.
Hab das mal probiert und es floss trotz der Schrauben genug Öl zu den Kipplern. Die Löcher durch die Schrauben ist imho grösser als der Querschnitt der Ölleitung.
Regards
Rei97


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast